Anderes Netzteil für Fritzbox 7170

TheRealJedi

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

Ich bräuchte mal Euren technischen Rat. Ich habe eine Fritzbox 7170 bei ebay gekauft, die 12 Volt und 1,2 Ampere benötigt. Leider hat der Verkäufer ein falsches Netzteil beigelegt (16 Volt Output bei 0,9 Ampere für Speedport 500W). Die Fritzbox hat einen Verbrauch von ca. 50%, mehr wird es nie werden... Kann ich das so verwenden? Kann sich da was entzünden?

Mit bestem Gruß
 
Die Leistung des Netzteil stimmt zwar überein (14,4W) aber die Spannung nicht. Das ist also keine Frage des Verbrauches.

Zwar kann das funktionieren aber ich würde es (auf Dauer) nicht machen. Nimm also besser ein Netzteil mit 12VDC und >=1,2A.
 
Danke schon mal. Am Ende wäre das Netzteil teurer als das ganze Gerät. Was passiert denn da im schlimmsten Fall? Können da wirklich Flammen entstehen? Wenn am Ende nur die Fritzbox schaden nimmt, wäre das ja was anderes, als wenn Gefahr für Leib und Leben besteht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Netzteil verwenden, das eine erheblich höhere Spannung abgibt. Auf Dauer wird die Fritzbox schneller verschleißen. Schlimmer kann eine Überhitzung sein und etwas anfangen zu schmoren und wenn das unbeaufsichtigt passiert, ist ein noch größerer Schaden immer möglich.
Ich hatte letztens eine Fritzbox Fon aus der Kleingeräte Wertstofftonne herausgezogen, die noch einwandfrei läuft. Allerdings war kein Netzteil dabei. Das war vielleicht auch besser so, weil man nicht weiß, ob es bereits einen Defekt hat. Also beim Netzteil sollte man nicht zu geizig sein.
 
@Joe_57 ja, ich habe die für einen Euro geholt. :)
@deoroller okay, du hast mich überzeugt, also dann: neues Netzteil.

Danke an Euch alle!
 
Naja... grundsätzlich wird auch das 16-Volt-Netzteil funktionieren - intern gibt es genügend Spannungsregler, die die letztlichen Betriebsspannungen der FB genau erzeugen. (Die wiederum setzen die überschüssige Leistung in Wärme um. Üblicherweise wird die durch entsprechende Kühlmaßnahmen abgeführt, aber Fritzboxen sind nicht gerade für "überdimensionierte" Kühlung bekannt.)

Übrigens: Ausgerechnet das Pollin-Netzteil wird nicht passen. Die Fritzbox braucht einen Hohlstecker mit 2,5-mm-Innenloch. Mit dem 2,1-mm-Loch (wie in der Beschreibung angegeben) wirst Du nichts anstellen können.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.