Android 4.4 Keine Kontrolle mehr über App-Berechtigungen

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Der Nutzer konnte hier einzelnen Programmen verbieten, auf persönliche Daten zuzugreifen... Google begründet die Entfernung laut der EFF damit, dass aufgrund der verweigerten Berechtigungen Apps nicht mehr korrekt funktionieren könnten...
Quelle: http://www.golem.de/news/android-4-4-keine-kontrolle-mehr-ueber-app-berechtigungen-1312-103406.html

Eine Taschenlampe App braucht ja auch z.B. GPS und Zugriff aufs Adressbuch damit es Funktionieren kann. ;) :mrgreen:

Was soll man da noch sagen? Einfach lächerlich bei Google, am besten noch Passwörter entfernen könnten auch stören wenn die vergessen werden. :mrgreen:

Also ein Update sofern der Hersteller es raus gibt sollte sich besser überlegt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, war zu erwarten. Adblock (und alles, was gezielt Dinge unterbinden kann) ist Gift für die Werbung. Und das ist ja die Geschäftsgrundlage. Sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Moin

Wie meinte doch einer unserer Volksvertreter (Bundesinnenminister)?
"Jeder muss seine Daten selbst schützen"

Also: Smartphone rooten und die Google-Apps löschen (bis auf GooglePlay natürlich).
Den ganzen anderen Rest: Jeder muss das selber wissen

sven@mainz@ Um Werbung geht es hier ja noch nicht mal, sondern dass der Anwender nicht mehr die Datenübertragung etwas eindämmen kann.

In wie weit man es mit anderem Apps noch regeln kann, weiß ich grade nicht, da ich kein Android verwende. Gibt aber wohl Apps die dann anderen Apps ggf. falsche oder leere Daten geben.

Gab ja auch schon öfters News bei Heise über diverse Lücken bei Android und Apps z.B. dass Facebook App Adressbuch überträgt bevor man überhaupt sich eingeloggt hat und irgendwas zugestimmt oder abgelehnt hat.

Koy@ Android ist doch so schon offen und anfällig, da willst es ernsthaft noch weiter aufreißen durch rooten? Also ich finde es nicht toll, dass Apps heimlich SMS abfangen können und so wie z.B. Whatsapp ect.

Aber wie schon sagst, muss jeder selbst wissen, oder eben durch schlechte Erfahrungen lernen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320