Android App für dauerhaften VPN Tunnel

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, gibt es ein Android App mit welchen ich zum einen per Klick den VPN Tunnel zur Fritzbox starten kann und zum anderen dieser auch dauerhaft gehalten wird. Am besten soll das App ständig prüfen ob dieser besteht und wenn er ausfällt diesen wieder starten.

Gibt es sowas ?
 
Geht dies bei entsprechender Konfiguration nicht schon mit Android-Bordmitteln? Einstellungen->Weitere Einstellungen->VPN? Und dort dauerhaft Halten? Zugegebenermassen nutze ich die VPN-Verbindung zu Fritz!Boxen eher nur statisch.
LG
 
  • Like
Reaktionen: NightmanII
Hallo, also beim dem Handy gibt es dafür keine Einstellung.

Die Suche habe ich verwendet. Es handelt sich meistens nur um Fritzbox to Fritzbox

Ich habe aber Handy zu Fritzbox
 
ist Dir bekannt? Je nach Android-Version und Modell kann dies "anders versteckt" sein.
LG und auch für ältere FBs hat sich dabei imho nichts grundlegend geändert.
 
Hallo NightmanII,

ja, mit Android-Bordmitteln kann man auch mit VPN spielen ... .
Schau dir einfach mal die Android-App "VpnCilla" an. Der Entwickler bietet auch eine kostenfreie Testversion an.

MfG Peter
 
VPN braucht viel Strom, auch wenn keine Daten fließen. Über das Dauerhalten entscheidet unteranderem der Akku.
Die Fritzbox kann auch dein Handy bei zu langer Inaktivität hinauswerfen. Ebenso der Eco-Modus der VPN-Software.
Bedenke auch den Energieverbrauch für Wiedereinlogversuche, vorallendingen bei schlechter Netzanbindung.
 
Der Hinweis mit dem "Stromverbrauch" ist natürlich berechtigt. Aber das war ja nicht die Frage des TE.
Ich betreibe meine Smartphones fast 100%ig über VPN (in mein Heimnetz). Das von mir erwähnte VpnCilla stellt eine unterbrochene Verbindung recht schnell wieder her.
Allerdings keinesfalls so schnell, wie das jetzt mit dem von mir bevorzugten Wireguard funktioniert. Da bemerkt man das selbst beim Netzwechsel kaum.
Aber auch das war ja nicht das Thema dieses Threads.
 

Ich mache das auf einem Smartphone mit Android 6 im Bedarfsfall über die MyFritz App 2, da ich diese sowieso installiert habe.

Und das geht so:

Falls noch nicht geschehen die My FritzApp 2 installieren und einen Zugang zur FB einrichten.

Auf dem Homescreen fügt man das Widget mit der Bezeichung "Heimnetzverbindung" hinzu (1x1 große Kachel).

Dieses Symbol einmal antippen, ca. fünf Sekunden warten, die graue Beschriftung und das Schlüsselsymbol färben sich Tschitscheringrün (könnte auch neongrün sein) und die VPN-Verbindung ala AVM steht. Zusätzlich wird in der Statuszeile rechts ein Schlüsselsymbol und links ein Haus mit einem Häkchen darin und dem Hinweis "Heimnetzverbindung über WLAN unterwegs (bzw. Mobilfunk)" angezeigt.

Wenn man das Smartphone in den Standby-Modus versetzt (oder dieses automatisch in diesen wechselt), bleibt die Verbindung aktiv. Auch bei automatischem Wechsel von WLAN zu Mobildaten oder andersrum wird die Verbindung nicht abgebaut.

Durch erneutes Antippen des Symbols wird die Heimnetzverbindung wieder abgebaut.

Also im Prinzip das was du wohl suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok schaue ich mir an. Die MyFritzApp kann den VPN Tunnel auch über eine feste Domain starten oder geht das nur über die MyFritz Domain?
 
Habe es heute getestet. Es geht nicht da Myfritz eine Ip Adresse und keine Domain annimmt
 
Es gibt noch den NCP VPN Client! Keine ahnung ob der mit nur einen Klick funktioniert.
 
Meines Wissens kannst du den 30 Tage kostenfrei testen .... . Und dann kostet z.Bsp. die Android-Version runde 30 €nen.
Der NCP-Client kann zwar etwas mehr an Features, aber ob er für ein normales ONU-VPN besser bzw. notwendig ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.