Android mit SIP/VoIP-Client

Da mir die native VoIP Integration sehr wichtig ist, .....

Unter diesem Kriterium gibt es KEINE Alternative zu NOKIA. NUR NOKIA hat einen nativen VoIP Client. Ich habe die gesamte mobile VoIP-Entwicklung mitverfolgt und häufig auch praktisch mitgemacht - von meinem ersten VoIP-fähigen NOKIA E 65 über N95, N85, N86 (habe ich deshalb nach 1 1/2 Jahren noch immer im Dauerbetrieb) bis zum N8. Dazwischen auch mal einige SAMSUNG (G810, innov8 und das "kleine" Galaxy mit Android) getestet - bin immer wieder wegen VoIP zu NOKIA zurück.
Auch Presence Dienste, mit denen man auch voipen kann (FRING, Nimbuzz) getestet.
Einige Drittanbieter VoIP Clients getestet - alles nicht die Hälfte von dem, was der native NOKIA VoIP Client zur Verfügung stellt, z.B. theoretisch unendlich viele SIP-Profile = Accounts = Anbieter, VPN-Anbindung, Anbindung auch von extern und über VPN an Deine FRITZBox zu Hause als VPN-Server (kannst darüber z.B. aus Japan Deine Deutschland-Flat nutzen oder Deine häuslichen DECT-Telefone per Nebenstelle kostenlos anwählen usw.). Thema ist hier aber ein wenig OT und ich will mich ein wenig beschränken.
Wenn ich dagegen das Gewürge in den einschlägigen Threads hier ansehe mit Androiden (SipDroid - FritzAppFon usw.) oider dem iPhone - sowohl zum VoIP Client als auch zu VPN.................

BTW, finde ich irgendwo die Liste von Verbesserungen der Nokia VoIP Rel 3.1 gegenüber ältere Versionen (meine E51 hat Rel 2.3).

Nur ganz kurz: erhebliche Unterschiede in der Einfachheit der Einrichtung und vor allem im Betrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie imagomundi schon gesagt hat. Es gibt KEIN Handy, das SIP so gut hinbekommt, wie das Nokia. Mögen auch andere behaupten, daß die Sprachqualität von Sipdroid gut wäre, und es keine Probleme damit geben würde. Ich glaube eher, diese Leute haben noch nie ein N95 zum Voipen benutzt. Ich habe seit etwa einer Woche das Milestone 2 von Motorola mit Android 2.2, und bin bitter enttäusch von der gesamten Telefoniegeschichte, inklusive GSM-Telefonie. Alle Gespräche hören sich fürchterlich verklingelt an, manche SIP-Gesprächspartner sind kaum zu verstehen. Noch schlimmer wird's, wenn das Stone ber Bluetooth an einem Autoradio im Freisprechbetrieb benutzt wird (sorry für das OT). Das Gespräch ist während einer Autobahnfahrt völlig abgehakt und unverständlich wegen den Nebengeräuschen im Auto.


Nun aber zurück zum Thema:
Sipdroid scheint wegen seiner Integrationsfähigkeit in das System immer noch der brauchbarste Client zu sein. Habe auch 3xc probiert, der geht aber nur eigenständig. Leider kann man nur 2 Accounts registrieren. HD-Telefonie funktioniert nie, obwohl meine Fritzbox das kann. Es wird immer ein anderer Codec gewählt. Ich glaube, es ist u-Law. Das größte Manko bei SIP mit Android scheint der Schlafmodus zu sein. Ist das Handy erst mal "eingepennt", reagiert es auf einen eingehenden SIP-Anruf nicht mehr. Meins auch dann nicht mehr, wenn ich einmal "einschalte", und auf Sipdroid draufgehe.

Vorteil ist allerdings, daß ich entgegen meinem Nokia endlich auch die Nummern direkt aus dem Telefonbuch wählen kann, auch wenn sie mit "+" beginnen. Eine Einstellung in Sipdroid (erweiterte Einstellungen, Suchen und Ersetzen, "\+49(,*),0\1") macht es möglich.

Aber wegen der allgemein schlechten Gesprächsqualität beim Milestone 2 werde ich das Handy an Vodafone zurückgeben, und entweder ein anderes holen, oder beim N95 bleiben.

Fazit:
Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso die Android-Entwickler so eine wichtige Funktion, wie SIP nicht ordentlich integrieren.

Zoli
 
Hallo allerseits,

ich verfolge sämtliche Android-VOIP-Threads hier sehr interessiert.

Ich habe bisher ein Nokia 6300i mit dem ich sehr zufrieden bin und das wunderbar VOIP mit Sipgate macht.

Nun habe ich eventuell vor mir das neue Samsung Galaxy S2 (Android-Handy) zuzulegen.

Leider finde ich niemanden, der mir einige Fragen zu Android und Sipgate beantworten kann!

Hat von euch vielleicht schon einmal jemand die Android-App von Sipgate getestet?

Wenn ja:

1. Läuft diese im Multitasking im Hintergrund?

2. Wie lange hält das Handyakku mit laufender Sipgate-App?
Bei meinem Nokia sind das weit über 100h Standby. Die VOIP-Geschichte zieht fast nicht mehr Strom als wie wenn sie gar nicht an wäre.

3. Warum gibt es von Sipgate keinen VPN-Client, so wie es ihn für iPhones gibt?
http://www.sipgate.de/team/faq/article/804/Wie_richte_ich_sipgate_VPN_auf_meinem_iPhone_ein

4. Wie ist die Sprachqualität etc?

5. Hat vielleicht schon einmal jemand die iPhone-Sipgate-App mit der Android-Sipgate-App vergleichen können?
(Denn die iPhone-App kenne ich...)

Ich würde mir das neue Handy gerne zulegen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Handy mit aktiver Sipgate-Android-App nicht besonders lange laufen wird und die Sache nicht so wie auf meinem Nokia laufen wird.
Ich hoffe allerdings das Gegenteil!

Im Voraus bereits besten Dank falls ihr was wisst!

Gruss
Andreas
 
Hallo,

1.) Ja, Multitasking ist möglich (jedenfalls bei meinem Motorola/Android 2.1)

2.) Also dazu kann ich leider keine Aussage machen, weil ich keine Sipgate-App nutze, sondern cSipSimple. Das App ist wesentlich besser konfigurierbar, als alles, was ich bislang im Market von Android entdecken konnte. Es bietet auch für Neulinge eine relativ einfache Konfig-Hilfe. Es kommt mit den mei´sten gängigen SIP-Anbietern zurecht.

3.) Warum brauchst Du denn einen VPN-Client? Du meinst sicherlich SIP und nicht VPN, oder? In diesem Fall siehe Antwort zu Frage 2.

4.) Also auf dem Motorola ist sie mehr als mies, wenn man alle Codecs nutzt. Stellst Du aber die App so ein, daß sie immer die Codecs mit Festnetz-Qualität nutzt, sollte es keine Probleme geben, außer folgende: Ich persönlich vermute, daß die CPU eines Android-Telefons durch die fehlende Hardware-Integration von SIP sehr viel arbeiten muß, wenn man über SIP telefoniert. Jedenfalls kommt mein Motorola damit überhaupt nicht klar. Es gibt einfach mit jeder App, die ich probiert habe, mit jeder erdenklichen Einstellung Aussetzer. Bei eingeschaltetem Lautsprecher (Lauthörfunktion) gibt es einen sehr widerlichen Wiederhall, trotz aktiver Echounterdrückung. Dies wird auch noch durch die wegen der langsamen Datenverarbeitung entstehende Latenz verstärkt. Und das Telefon wird bei einem längeren Gespräch so heiß, daß man es nicht mehr halten kann. Manchmal schmiert auch sie App ab, und nimmt das gesamte Telefon mit. Desweiteren leidet die Akkuleistung sehr stark. Bei mir hält das Handy mit eingeschaltetem SIP keinen halben (arbeits-)Tag! Bei meinem Nokia N95 waren es immerhin ca. 1-1,5 (arbeits-)Tage.

Also zum Vergleich: Die iPhone-App ist alles andere als nativ.

Native Sip-Apps gibt es (bislang) nur unter Android. Manche haben sogar die Möglichkeit, mittels Preselection-Codes festzulegen, ob ein Gespräch automatisch über SIP oder GSM rausgeht. Oder man wählt es manuell aus, was über die eigene Telefon-App des Telefons läuft. Auch Kontakte werden auf diese Weise voll integriert. Zwichen den App(s), die es unter Android mittlerweile tausendfach gibt, und dem, was es für iPhones so gibt, sind Welten. Für mich aber nicht das einzige Kriterium, weswegen ich mich stark gegen das iPhone ausgesprochen habe.

Fazit: Wenn Du Dir ein neues Handy fürs Sip-en aussuchst, dann nur mit Android 2.3, denn da ist ein Sip-Client (Sipdroid) schon ab Werk drin, und nur mit einem starken Prozessor, der die geforderte Verarbeitungsgeschwindigkeit auch gut leistet.

Grüße

Zoli
 
Gingerbread und Sip-Stack?

Aber sollte Gingerbread (Android 2.3) mit einem Sip-Stack eine richtige VoIP/SIP Integration bringen? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungsberichte?
 
Also zum Vergleich: Die iPhone-App ist alles andere als nativ.

Native Sip-Apps gibt es (bislang) nur unter Android.

Teil 1: einverstanden
Teil 2: ??????

Es ist zu unterscheiden zwischen

- SIP Stack

- VoIP Client

und

evtl. noch (weil von einem der Vor-Schreiber angesprochen) VPN

SIP Stack UND VoIP Client sind Voraussetzung für VoIP = Internet-Telefonie, das Beherrschen eines VPN-Protokolls durch das Handy (und zwar des Gleichen, das auch der VPN-Server beherrscht, an den die VPN-Verbindung erfolgt) ist Voraussetzung zum Aufbau eines VPN-Tunnels zu einem VPN-Server (das kann z.B. die FRITZBox zu Hause sein).
VPN ist für Android nicht ganz so einfach - gibt deshalb dafür einen eigenen Thread. Etwas weniger kompliziert ist VPN für einige NOKIA-Symbian-Modelle - auch dafür gibt es einen eigenen Thread im Forum. Und schliesslich gibt es Anleitungen zum Aufbau einer VPN-Verbindung mit einem iPhone vor allem auf der AVM-Service-Seite.

Zurück zu SIP und VoIP: Ein Gerät, das einen SIP Stack hat kann noch lange nicht Internet-Telefonieren oder "voipen". Damit kann es lediglich eine SIP(SessionInitiationProtocol)-Verbindung zu einem SIP-Server aufbauen.
Um darüber Sprache übertragen zu können, bedarf es zusätzlich eines VoIP-Clients, der 1. die Sprache (wie ein ATA= AnalogTelefonieAdapter) in internettransportfähige Datenpakete umwandelt und 2. die zur Aufnahme (Mikrofon) und Wiedergabe (Lautsprecher) der Sprache im Handy vorhandenen Hardware-Komponenten entsprechend aktiviert und nutzt.

VoIP Clients gibt es mittlerweile in großer Anzahl von Drittanbietern. Dazu gehören z.B. für Android SipDroid, die FritzFon App, 3 CX Phone und für andere Handy-Modelle anderer Hersteller eine große Anzahl weiterer solcher Clients.

Der EINZIGE Hersteller, dessen Geräte (aber längst nicht alle) sowohl den SIP Stack als auch einen in das eigene OS integrierten VoIP Client haben, war und ist NOKIA. Dazu habe ich weiter oben schon ein wenig geschrieben.
Wenn Google jetzt in seinem Android-OS den früher erst als App zu-installierbaren Sipdroiden integriert hat -und der auch noch multitaskingfähig ist, ist das sicherlich gut für Internet-Telefonie mit dem Handy. Es bleibt dabei trotzdem die Beschränkung, daß auf Sipdroid nur EIN einziger Internet-Telefonie-Account konfiguriert werden kann, während bei NOKIA es problemlos und gleichzeitig mehrere sein können.
Das ist vor allem aus Tarifgründen interessant, wenn ein Anbieter für eingehende Anrufe benutzt werden soll und für ausgehende ein anderer mit günstigeren Tarifen.
 
@Zoli1972

Ich nutze auch das Csipsimple und habe ähnliche Erfahrungen machen müssen was die Gesprächsqualität angeht. Ich nutze ein Desire HD und habe schon viele verschiedene Sip Clienten getestet, irgend etwas passte eigentlich immer nicht, entweder war man irgendwann nicht mehr erreichbar oder die Sprachqualität war gruselig oder der Akku war innerhalb weniger Stunden aufgebraucht.

Was ich ehrlich gesagt nicht so richtig verstehe ist das die Gesprächsqualität über mein Fritzfon und die FB 7270 eigentlich immer etwas besser ist als über mein DHD! ich mein das DHD kostete als ich es Anfang letzten Dezembers kaufte immerhin 540¤. Ich nutze jetzt sipgate, Megavoip und Rynga über das DHD, ich finde die Integration in das Andoidsystem ist relativ gut gelungen aber noch lange nicht perfekt.

Ich blick mit diesen ganzen Audiocodecs auch einfach nicht mehr durch. wenn ich mit dem Galaxy Gio meiner Frau über ihre Sipgate Festnetzrufnummer meine Sipgate Rufnummer anrufe und das Gespräch mit dem Fritzfon entgegen nehme kommt auf einmal der Codec 722 zum Einsatz, laut FB in beide Richtungen! die Gesprächsqualität ist aber kaum erträglich, viel zu hell und metallisch, wenn ich von dem Galaxy Gio über Rynga meine Sipgate Rufnummer anwähle und das Gespräch mit dem Fritzfon annehme kommt der Codec 711 zum Einsatz und die Gesprächsqualität ist wieder sehr gut. Naja das sind schon merkwürdige Dinge irgendwie.

Das was mich eigentlich am meisten stört ist der Akkuverbrauch wenn Csipsimple ständig aktiv ist, ich finde als gutes Beispiel wie es sein sollte wäre Whatsapp zu nennen denn bei dieser App merkt man eigentlich kaum das die ständig aktiv ist.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anhand von dem, was man so hier und da hört über die miese Gesprächsqualität von SIP auf Android-Smartphones könnte man doch glatt folgendes annehmen:

da den GSM-Providern SIP eigentlich schon immer ein Dorn im Auge war,
m ö c h t e n sie gar nicht, daß man SIP nutzt, weil sie dann zuwenig Einnahmen machen. Also haben sie vermutlich (!!!) auf irgendeine Weise bei den Herstellern von Android-Handys, oder bei Google selbst erreicht, daß diese ihre SIP-API (oder wie das heißt) so qualitativ schlecht, wie nur irgend möglich machen, damit jeder über GSM telefoniert, oder im Falle von "teuer", weil Auslandsgespräch, es gleich sein läßt. Mit Nokia konnten sie, vermute ich mal weiter, nicht einig werden, bezüglich "verschlimmbesserung von SIP", also funzt es auf Handys von Nokia immer noch am Besten.

Es kann doch nicht sein, daß auf einem Telefon, der in der Leistung mittlerweile einem PC von vor 6 Jahren in vielerlei Hinsicht ebenbürtig ist, es niemand schafft, eine funktionierende SIP-Applikation zu programmieren. Da muß etwas im Betriebssystem faul sein, und wenn ich weiter denke, könnte ich mir vorstellen, daß es gewollt ist, und somit vermutlich nie eine Besserung kommen wird.

Dann wäre allerdings die Hackergemeinde gefordert, Abhilfe in Form von Mods zu schaffen, die die Verschlimmbesserungen wieder rückgängig machen würden.

@Frank-HH
Entschuldige, aber der Akkuverbrauchsvergleich zwischen einer SIP-App (cSipSimple) und einer reinen Chat-App (Whatsapp) kann eigentlich keiner sein, denn die Funktionen sind grundverschieden, somit auch der Stromverbrauch.

Zoli
 
Was bei uns aber wirklich gut funktioniert sind Gespräche von Skype-Skype, die Gesprächsqualität ist meiner Meinung nach oftmals schon mit der Qualität der SIP Telefonie über Fritzphone und der 7270 vergleichbar. Ich habe auf meinen DHD und auch auf dem Galaxy Gio meiner Frau Skype drauf, ich hatte es gestern Abend noch mal über HSPA getestet, die Gesprächsqualität war richtig gut! leider hat das mit dem Skype auf dem Smartphone aber eben auch den Nachteil das der Akku ziemlich schnell platt ist.

Ich weiß auch nicht warum das mit dem SIP Clienten auf den Android Smartphones irgend wie nicht so richtig gut zu funktionieren scheint, ich muss ehrlich eingestehen das GSM Telefonate meistens besser klappen von der Gesprächsqualität her.

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und wollte demnächst vielleicht noch mal diese App hier Testen http://www.counterpath.com/bria-android-edition.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

wie lange läuft denn ein Android-Handy mit diesem nativem Sipdroid im Standby, sprich, wenn man das Handy durchgehend z.B. bei Sipgate (VOIP-Provider) eingeloggt läßt, damit reinkommende Anrufe signalisiert werden können?

Nur 5-10 Stunden (weil dann Akku leer..) oder deutlich länger?

Mein Nokia mit internem VOIP-Client läuft tagelang und ich habe das Wlan immer an. Sobald ich in die Nähe eines dem Handy bekannten WLAN-Routers (z.B. bei mir zuhause oder am Arbeitsplatz) komme, verbindet es mit Sipgate.

Mein Akku hält so mindestens 2 bis 3 Tage und ich bin am Tag ca. 21 bis 22 Stunden mit Sipgate verbunden.

In Sachen VPN:
Ich wollte wissen, ob ich z.B. mit dem Samsung Galaxy S2 die Sip-Geschichte VPN-tunneln kann, da SIP-Gespräche über öffentliche oder nicht eigene WLAN-AccessPoints einfachst mitgeschnitten werden können. Das SIP-Password geht anscheinend MD5-verschlüsselt rüber, bringt mir aber auch nur teilweise etwas.

Für das iphone gibts von Sipgate z.B. so etwas:

http://www.sipgate.de/team/faq/article/804/Wie_richte_ich_sipgate_VPN_auf_meinem_iPhone_ein

Gruss
 
Es kann doch nicht sein, daß auf einem Telefon, der in der Leistung mittlerweile einem PC von vor 6 Jahren in vielerlei Hinsicht ebenbürtig ist, es niemand schafft, eine funktionierende SIP-Applikation zu programmieren. Da muß etwas im Betriebssystem faul sein, und wenn ich weiter denke, könnte ich mir vorstellen, daß es gewollt ist, und somit vermutlich nie eine Besserung kommen wird.
Ich wundere mich, das hier niemand Acrobits und Bria erwähnt. Diese SIP Clients funktionieren am iPhone super!
 
Ich überlege auch gerade was ich mir für ein 2. Handy zulege.
Immer das Galaxy Tab rumschleppen stört doch manchmal, und immer Headset Nutzen geht leider auch nicht. Auf Arbeit z.B.

Würde dann auch gerne SIP Nutzen und eine QWERTZ Tastatur haben zum Schreiben.. dachte an ein E71 ... allerdings ist das ja nicht gerade aktuell... viele Programme wie Skype etc. sind nicht so prickelnd gelöst denke ich.

Also schau ich bei Android.. z.B. das Motorola FlipOut. Aber SIP ginge wieder nur mittels Software... habe SIPDroid versucht... der Empfang in Senderichtung ist ok Aber vom Anrufer zu mir ist es öfters abgehackt... das geht gar nicht.. und dann ist es nicht Bi-Direktional.. wenn beide sprechen (kann man alleine sehr gut testen ^^) kommt meist nur der andere durch aber man selber kann sich gegenüber einem Festnetzanschluss kaum Behaupten...

Deprimierend, gibt es da keine anständige Software?

PS: Sipgate
 
hallo,

ich habe auch das galaxy tab (mittlerweile mit overcome rom) und nutze zudem ein zte blade (orange san francisco), welches ich mit cyanogenmod geflashed habe. dort kannst du dann nativ voip im android system nutzen. leider scheinen alle anderen auf dem system aufsetzenden voip clients nur bedingt zu funktionieren. sip ist seit android 2.3.3 im system integriert, wenn es nicht vom provider deaktiviert wurde. mehr infos auch hier: http://www.onsip.com/blog/leo/2011/...ngerbreads-native-sip-with-the-nexus-s-part-2

so long&greetz

JohnnyT
 
sip ist seit android 2.3.3 im system integriert, wenn es nicht vom provider deaktiviert wurde.

Leider eine Falschmeldung. Habe 2.3.3 und da ist kein SIP und mein Gerät ist Providerunabhänhig ...
 
hm, wie interpretierst du dann diesen teil:

Internet calling

The user can make voice calls over the internet to other users who have SIP accounts. The user can add an internet calling number (a SIP address) to any Contact and can initiate a call from Quick Contact or Dialer. To use internet calling, the user must create an account at the SIP provider of their choice — SIP accounts are not provided as part of the internet calling feature. Additionally, support for the platform's SIP and internet calling features on specific devices is determined by their manufacturers and associated carriers.

http://developer.android.com/sdk/android-2.3-highlights.html

so long&greetz

JohnnyT
 
Leider eine Falschmeldung. Habe 2.3.3 und da ist kein SIP und mein Gerät ist Providerunabhänhig ...

es kann natürlich auch vom manufacturer deaktiviert werden. die original software (providerunabhängig) vom galaxy tab in 2.3 hat nämlich auch das native sip deaktiviert.

so long&greetz

JohnnyT
 
Da stehts doch... es ist keine Funktion die integriert ist (SIP Accounts erstellen). Hersteller und Netzbetreiber können sie Anbieten.
Und da viele es eher unterbinden wollen, wird kaum einer extra Geld investieren um die Funktion einzubinden ;)

Technisch ist es möglich einen SIP Account zu benutzen, aber er muss erst eingebunden werden. Und dafür gibt es keine Funktion.. da die halt vom Betreiber oder Hersteller eingebunden werden müsse...
 
Da stehts doch... es ist keine Funktion die integriert ist (SIP Accounts erstellen). Hersteller und Netzbetreiber können sie Anbieten.
Und da viele es eher unterbinden wollen, wird kaum einer extra Geld investieren um die Funktion einzubinden ;)

Technisch ist es möglich einen SIP Account zu benutzen, aber er muss erst eingebunden werden. Und dafür gibt es keine Funktion.. da die halt vom Betreiber oder Hersteller eingebunden werden müsse...

na ja, so wie ich das vestehe und es bisher auch gesehen habe, ist bei android ab 2.3 sip nativ im system integriert. die manufacturer oder provider können es aber in ihren customized roms deaktivieren.

so long&greetz

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.