Hallo zusammen,
vor wenigen Wochen bin ich auf eine Fritzbox umgestiegen, nachdem ich mit meinem alten von Arcor stammenden Router unzufrieden war. Eigentlich habe ich auch nichts auszusetzen, denn mit den PCs im Hause funktioniert alles wunderbar.
Probleme habe ich jedoch mit meinem Android-Handy, einem Motorola Milestone. Damit bin ich leider nicht alleine, denn auch andere Android-Nutzer mit einem Milestone, aber auch mit einem Nexus One oder HTC Desire, klagen über die selben Probleme.
Nachdem ich eine Verbindung zwischen Smartphone und Fritzbox hergestellt habe, läuft es meistens erst mal soweit gut. Der Datendurchsatz ist aber manchmal sehr gering, ganz selten kommen gar keine Daten bei meinem Smartphone an. Hat sich das Milestone aber mal fehlerfrei mit der Fritzbox verbunden, kommt während der Nutzung jedesmal ein Verbindungsabbruch. Die Verbindung steht dann zwar noch, es werden aber keine Daten mehr von der Fritzbox gesendet. Erst ein erneutes Verbinden hilft, allerdings nur bis zum nächsten Verbindungsabbruch.
An meinem alten Arcor-Router Easybox A 300 sowie einem Netgear-Router eines Freundes und eines D-Link-Routers einer Freundin läuft alles wunderbar. Wie erwähnt, bin ich nicht der einzige mit einem solchen Problem. In vielen Foren berichten User von gleichen Problemen mit anderen Fritzboxen. Da die WLAN-Verbindung mit anderen Routern funktioniert, muss der Fehler wohl in der Fritzbox zu finden sein.
Wenn ich DHCP abschalte, läuft es etwas stabiler, dennoch treten nach einiger Zeit Verbindungsabbrüche auf. Auch die Funkkanaleinstellungen bringen keine Besserung, ebenso wenig die Verwendung von WPA statt WPA2. WEP kommt für mich nicht in Frage, deswegen habe ich das nicht ausprobiert.
Hat irgendjemand eine Problemlösung? In meinem Freundeskreis bin ich nicht der einzige, dessen Android-Smartphone Probleme mit einer Fritzbox hat...
Ach ja, die neueste Firmware 96.04.86 ist bereits installiert.
Danke!
vor wenigen Wochen bin ich auf eine Fritzbox umgestiegen, nachdem ich mit meinem alten von Arcor stammenden Router unzufrieden war. Eigentlich habe ich auch nichts auszusetzen, denn mit den PCs im Hause funktioniert alles wunderbar.
Probleme habe ich jedoch mit meinem Android-Handy, einem Motorola Milestone. Damit bin ich leider nicht alleine, denn auch andere Android-Nutzer mit einem Milestone, aber auch mit einem Nexus One oder HTC Desire, klagen über die selben Probleme.
Nachdem ich eine Verbindung zwischen Smartphone und Fritzbox hergestellt habe, läuft es meistens erst mal soweit gut. Der Datendurchsatz ist aber manchmal sehr gering, ganz selten kommen gar keine Daten bei meinem Smartphone an. Hat sich das Milestone aber mal fehlerfrei mit der Fritzbox verbunden, kommt während der Nutzung jedesmal ein Verbindungsabbruch. Die Verbindung steht dann zwar noch, es werden aber keine Daten mehr von der Fritzbox gesendet. Erst ein erneutes Verbinden hilft, allerdings nur bis zum nächsten Verbindungsabbruch.
An meinem alten Arcor-Router Easybox A 300 sowie einem Netgear-Router eines Freundes und eines D-Link-Routers einer Freundin läuft alles wunderbar. Wie erwähnt, bin ich nicht der einzige mit einem solchen Problem. In vielen Foren berichten User von gleichen Problemen mit anderen Fritzboxen. Da die WLAN-Verbindung mit anderen Routern funktioniert, muss der Fehler wohl in der Fritzbox zu finden sein.
Wenn ich DHCP abschalte, läuft es etwas stabiler, dennoch treten nach einiger Zeit Verbindungsabbrüche auf. Auch die Funkkanaleinstellungen bringen keine Besserung, ebenso wenig die Verwendung von WPA statt WPA2. WEP kommt für mich nicht in Frage, deswegen habe ich das nicht ausprobiert.
Hat irgendjemand eine Problemlösung? In meinem Freundeskreis bin ich nicht der einzige, dessen Android-Smartphone Probleme mit einer Fritzbox hat...
Ach ja, die neueste Firmware 96.04.86 ist bereits installiert.
Danke!