Android und Fritzbox 3270 - Ständige Verbindungsabbrüche

PatSend

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen bin ich auf eine Fritzbox umgestiegen, nachdem ich mit meinem alten von Arcor stammenden Router unzufrieden war. Eigentlich habe ich auch nichts auszusetzen, denn mit den PCs im Hause funktioniert alles wunderbar.

Probleme habe ich jedoch mit meinem Android-Handy, einem Motorola Milestone. Damit bin ich leider nicht alleine, denn auch andere Android-Nutzer mit einem Milestone, aber auch mit einem Nexus One oder HTC Desire, klagen über die selben Probleme.

Nachdem ich eine Verbindung zwischen Smartphone und Fritzbox hergestellt habe, läuft es meistens erst mal soweit gut. Der Datendurchsatz ist aber manchmal sehr gering, ganz selten kommen gar keine Daten bei meinem Smartphone an. Hat sich das Milestone aber mal fehlerfrei mit der Fritzbox verbunden, kommt während der Nutzung jedesmal ein Verbindungsabbruch. Die Verbindung steht dann zwar noch, es werden aber keine Daten mehr von der Fritzbox gesendet. Erst ein erneutes Verbinden hilft, allerdings nur bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

An meinem alten Arcor-Router Easybox A 300 sowie einem Netgear-Router eines Freundes und eines D-Link-Routers einer Freundin läuft alles wunderbar. Wie erwähnt, bin ich nicht der einzige mit einem solchen Problem. In vielen Foren berichten User von gleichen Problemen mit anderen Fritzboxen. Da die WLAN-Verbindung mit anderen Routern funktioniert, muss der Fehler wohl in der Fritzbox zu finden sein.

Wenn ich DHCP abschalte, läuft es etwas stabiler, dennoch treten nach einiger Zeit Verbindungsabbrüche auf. Auch die Funkkanaleinstellungen bringen keine Besserung, ebenso wenig die Verwendung von WPA statt WPA2. WEP kommt für mich nicht in Frage, deswegen habe ich das nicht ausprobiert.

Hat irgendjemand eine Problemlösung? In meinem Freundeskreis bin ich nicht der einzige, dessen Android-Smartphone Probleme mit einer Fritzbox hat...

Ach ja, die neueste Firmware 96.04.86 ist bereits installiert.

Danke!
 
Hallo,

Da die WLAN-Verbindung mit anderen Routern funktioniert, muss der Fehler wohl in der Fritzbox zu finden sein.
Da es mit anderen Android Telefonen funktioniert (u.a. mit meinem Samsung Galaxy), und mit anderen WLAN Endgeräten auch, muss der Fehler wohl im Milestone zu finden sein. ;)

Wie du siehst, ist das Argument nicht stichhaltig. Zu einer WLAN Verbindung gehören immer zwei. Bei Partner müssen miteinander gescheit funktionieren, nicht jedes für sich allein. Es gibt nie den allein Schuldigen, es ist immer ein Problem im Zusammenspiel von zwei Geräten. Es ist die Kombination aus Geräten, Treibern, Einstellungen, Umgebungsbedingungen, ..., welche die Qualität und Performance einer Verbindung ausmachen. Das Gesamtpaket muss passen und optimiert werden, damit es fliegt.

Es ist heute üblicherweise keine Odyssee mehr, eine WLAN Verbindung einzurichten. Das geht sogar so weit, dass viele WLAN Treiber Optimierungen für spezifische Gegenstellen beinhalten. So eine WLAN Karte weiß, dass sie sich an einem Netgear AP anders verhalten muss, als an einem Cisco AP, und die WLAN APs wissen, dass Intel WLAN Karten fast immer einen spezifischen Bug haben, und schiffen in ihrer Firmware um diesen Bug herum (es gab z.B. von Netgear und DLINK mal spezielle Firmwareupdates, um ihre APs für Intel WLAN Karten fit zu machen, obwohl der Fehler bei Intel lag. Aber die hatten nun mal Millionen Notebooks auf den Markt geworfen, und die Kunden beklagten sich).

Also meistens klappt es recht gut. Arbeit macht es, wenn es nicht klappt. Ist es die fehlende Optimierung im Treiber? Hilft ein Treiber-Update? Oder ein Firmwareupdate? Und wo kriege ich das her? Hat irgendein Programm die Energiespar- oder Netzwerkeinstellungen durcheinander gebracht? Und wie kriege ich sie wieder hin?

Eine kleine ToDo Liste, um die Fehlerursachen einzugrenzen:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.