Androiden erobern die Fritzbox! IPSEC VPN ZUR FRITZBOX !

Auch nach 23 Seiten Thread habe ich es leider noch nicht geschafft, ein VPN zwischen Wildfire CM 7 und der Fritzbox 7390 hinzubekommen.
Ich benutze das VPNC Widget und die verändert CFG-Datei von AVM, die ja hier schon desöfteren besprochen wurde.
Es wird auch für ca. 1s eine VPN-Verbindung aufgebaut (diese ist auch auf der Fritzboxoberfläche zu sehen), aber sofort wieder abgebaut.
Im Log ist folgendes zu lesen:

"quick mode response rejected:
(ISAKMP_N_INVALID_MESSAGE_ID)(9)
this means that the Concentrator did not like what we had to offer."

Was bedeuted das?
Hat jemand eine Idee?

LG

Markus
 
Offensichtlich stimmen die Verschlüsselungseinstellungen nicht. Passen die Konfigs zueinander? Hast du die AVM Anleitung exakt befolgt?
 
OK, geschafft. Hatte tatsächlich einen winzigen Fehler in der Konfigurationsdatei. Sehe jetzt die Dateifreigaben, sogar AVM Phone läuft (wenn auch in schlechter Qualität). Aber warum sehe ich den Mediaserver nicht? Würde mir gerne Musik und Videos unterwegs aufs Handy streamen lassen, ich nutze dazu BubbleUPNP, aber dieser findet bei einer VPN-Verbindung den Fritzbox-Mediaserver nicht, im häuslichen WLAN funktioniert alles einwandfrei.
Hat jemand hier auch eine Lösung?
LG

Markus
 
Hab nur ne kurze Frage,
wird es mit der neuen Android Version "Ice Cream Sandwich" ohne große Umwege möglich sein eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufzuabuen??
und hat es schon jemand mit seinem NEXUS probiert??

Grüße
Peter
 
Angeblich soll das tatsächlich gehen. Cisco höchst-persönlich schreibt in seinen Support-Nachrichten, das ab Android 4.0 Cisco Zugänge per XAUTH unterstützt werden. Nichts anderes macht man ja hier in der Fritzbox, und genau so verbindet sich auch das iPhone. Von daher könnte es klappen.
 
Nach n bisle Googeln nach "android 4.0 VPN", hab ich daß gefunden.


"Also irgendwie scheints da zwischen dem Android IPsec und der Fritz!Box kleine Verständigungsschwierigkeiten zu geben.

Da (zu mindest bei mir) Phase 1 & Phase 2 durchrauschen tippe ich mal sollte das kein allzugroßes Problem sein das zu fixen."


Schaade, vielleicht kann AVM einbischen am VPN schrauben, damit das ganze läuft.
 
Hallo
also ich habe folgendes Problem immer wenn ich mich mit dem VPNC-Widget verbinden will, kommt No response from target.
ich habe ein S2 und eine Fritzbox 7170.
Die Config habe ich schon mehrmals neu gemacht bzw hier aus dem Forum kopiert.
Ich bin über einige Dinge hier gestolpert wie das der Xauth_name mit dem in der Fritzbox übereinstimmen muss, aber welchen Benutzernamen in der Fritzbox?

DANKE
 
@horscht:
FritzBox-Konfig ->
xauth {
valid = yes;
username = "XXX";
passwd = "XXX";
}
...müssen mit Username und Passwort bei VPNConnect übereinstimmen.


Ich habe aber noch etwas anderes...

Hat jemand eine Idee wie ich einen automatischen reconnect bewerkstelligt bekomme?
Hintergrund: Wenn ich durch unser Firmengebäude laufe habe ich hier und da keinen Empfang ... dann ist es total nervig immer wieder das Handy raus zu holen und manuell wieder zu verbinden!!

Vielen Dank und Gruss
 
Das habe ich auch schon mit dem Programieren vom VPN-Widget diskutiert, aber erhatte da bisher Bedenken das korrekt handhaben zu können.
Bei der standard vpnc-Varante müsste der Programierer davon das implementieren.
 
Schade, das hatte ich fast befürchtet :motz:

Wenn Du aber von der "vpnc-Variante" sprichst, gibt es denn noch eine andere?
 
Ich kenne nur Widget und vpnc, wobei aber das Widget auch auf einem leicht abgewandelten vpnc beruht. Ist ja open source.
 
In der Hoffnung hier nicht ganz falsch zu sein:
Ich habe ein HTC SEnsation mit Leedroid, auf dem HTC habe ich das Telefon App von AVM installiert und das VPNC Widget ...
Wenn ich über W-Lan mit der Fritzbox verbunden bin, funktioniert das Telefon App problemlos ... bis ich die VPN-Verbindung auf der FritzBox aktiviere (sprich, das "häckchen" vor der Verbindung für mein HTC setze), dann bricht die Verbindung vom AVM-App auf dem HTC zur Fritzbox ab, an dem HTC ändere ich dabei nichts...
Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet??
 
@Eddie: Hier geht es nur um die VPN Verbindung, nicht um die Apps, die darüber arbeiten sollen.
 
letztendlich geht es um die VPN Verbindung, denn das bloße aktivieren der VPN Verbindung in der Fritzbox und nicht im HTC, stört anscheinen die W-Lan Verbindung...
 
Ich habe cyanogenmod auf meinem Galaxy ace am laufen und verbinde zu Fritzvpn mit der VPNCwidget Methode. Aber leider hat der cyanogenmod keine "advanced routing" Funktion, so dass die VPN Verbindung immer abbricht.

Gibt es eine Möglichkeit vernünftig mit der Fritzboxzu connecten ohne Probleme?

Irgendwie hat jede VPN Option irgendwelche Hacken und Ösen.
 
CM7 oder CM9? Mit CM9 könnte es eine Chance geben, da ab ICS Cisco VPN mit XAUTH PSK unterstützt wird - also genau das, was die Fritzbox anbietet.
 
CM9 habe ich auch mal getestet, aber da war nichtmal das tun Interface drauf, also bin ich wieder zurück auf cm7.
 
Hat jemand Erkenntnisse was man tun muss, um eine funktionierende Verbindung zwischen der Fritzbox 7170 und dem Samsung Galaxy Nexus herzustellen? IceCreamSandwich (4.0.2) unterstützt ja IPsec PSK... aber durch bloßes Eingeben der Daten bekomme ich noch keine Verbindung. :(
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte nun berichten :)
Ich habe beide Methoden geschafft:
1.vpnc
2.openvpn

zu 1 sollt ihr das studieren:
http://www.deluxe-stylez.de/2010/12/29/howto-android-vpnc-to-fritzbox

hat bei mir auf Anhieb funktioniert

zu 2
Es ist natürlich schwieriger, da man die Box "freetzen" muss und die Konfiguration des Fritz-Box-Servers ist nicht ohne. Dafür aber auf dem Androiden (anderen Smartphones) ist openvpn viel leichter zum Handhaben.

In beiden Fällen ist die Voraussetzung, dass das Gerät gerootet ist UND passendes Modul tun.ko vorhanden ist .

Ich MUSS leider jeden enttäuschen, der denkt, der kann sich auf die Box einloggen und los telefonieren.

Es funktioniert bei mir so:

1.FB7270v3 ist gefreetzt mit openVPN, SSHD, SSH und ASTERISK auf einer USB-Festplatte (die Festplatte hängt an der Box)
2.auf FB7270v3 ist die "Standard-VPN(c)" mit dem Androiden-Gerät konfiguriert und die beiden verbinden sich - benutze ich aber nicht
3. Asterisk läuft auf Port 5062
4. Die Festneztnummern von der Box werden an Asterisk weitergegeben
5. Software auf dem Androiden für VPN ist openVPN-Settings (automatischer Aufbau der Verbindung und das Laden des Modules tun.ko nach dem Neustart des Smatphones)
6. SIP-Clients: CSIP-Simple und AVM-Fritz-Phone-App

Erfahrungen:
1. openVPN ist vieeeeeeeel stabiler als vpnc, läuft sogar tagelang und verbindet sich schneller.
1.a. Bricht die Verbindung ab (schlechtes oder kein Signal), kommt openVPN wieder von allein zurück, wenn die Verbindung steht und die SIP-Apps melden sich von alleine wieder an.
2. AVM-Fritz-Phone-App funktioniert NUR über WLAN - ABER nicht unbedingt über heimisches WLAN! Ich bin direkt "auf der Box" z.B. bei der Arbeit, da bei uns Firmen-WLAN frei zugänglich ist. Es muss natürlich openVPN laufen und die App verbindet sich mit der Box und ich kann mit stationären Nummern nach Hause telefonieren "interne Gespräche", also *123 oder so. Sprachqualität 1A.
3. Über UMTS geht die AVM-App NICHT.
4. Über UMTS geht die Anmeldung mit CSipSimple direkt an der Box über VPN, (wenn in der Box ein IP-Telefon generiert wurde), aber die Gespräche sind unmöglich, bekanntlich werden von Providern Pakete auf dem Port 5060 oder was weiss ich gefiltert.
5.Über UMTS geht es wunderbar mit der Csipsimple Anmeldung über openVPN an dem Asterisk Server an der Fritzbox auf dem Port 5062. Da aber die FritzBox-Nummern and Asterisk weitergegeben und von dort aus ausgehend angesteuert werden, kann ich wunderbar auch über die Festnetznummer erreichbar sein oder ausgehen, als wäre ich Festnetznummer. Intern geht es über dreistellige interne Asterisk-Nummern. Die Qualität ist natürlich etwas schlechter als über die App. Dafür aber ALLES kostenlos :)

Ich warte auf den Augenblick, dass sich die AVM-App über UMTS an der Box anmeldet - dann braucht man keine "Handy-Nummer" mehr, aber Provider werden es - so lange es geht - erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.