Anfänferfragen von anfang an :>

foexle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich lese hier verschiedene Literaturen, einmal
von Stefan Wintermeyer Addison-Wesley verlag und das andere jim Van Meggelen von O'reilly verlag. Die Bücher habe ich gekauft, da ich mit den beiden verlagen nur gute Erfahrung gemacht habe und sehr profesionell gehalten sind.
Aber da, das eigentlich nicht zu meinem Aufgabenbereich gehört mich mit übertragungsarten rum zu quälen.
Aber was sind heute schon Aufgabenbereiche ? :> also klemm ich mich dahinter.

So, das war das Vorgeplänkel!

Nun stellt sich mir nicht die frage wie ich so etwas konfiguriere, oder in ein Linuxsystem einbinde, das wird alles machbar sein.
Eher stellt sich mir die Frage nach richtiger Hardware und was muss diese Hardware können, denn da tappe ich im Dunkeln und hoffe ihr könnt mich erleuchten :>

Folgene Spezifikation:
Der Server ist direkt an das telefonnetz angeschlossen über ISDN. Er soll zw 4-8 Leitungen verwalten können und Erweiterbar auf VoIP.
Was ich nun genau wissen will, das ich eine ISDn karte brauche weis ich ,,, aber welche genau? Ich hab hier gelesen das es verschiedene Arten von ISDN implementierung gibt. Einmal mit CAPI etc. .
Ich würde gerne wissen welches Kartensystem ich brauche!

Danke im Vorraus!

P.S.: Kein kompletten Antworten sind auch ok links zum nachlesen reichen, nur ich würde gerne eine Richtung wissen ;) nicht das ich mich nacher Tage in CAPI einlese und das ist gerade das falsche. Desweiteren SRY für Topic Titel, mir ist nix besseres eingefallen.

Greetz

du schreibst 4-8 Leitungen? Ist das dann ein Anlagenanschluss (mit Durchwahlnummer -0 usw) oder ein Mehrgeräte Anschluss (2 Leitungen, verschiedene MSNs).

Genau solche fragen :) wunderbar, also da ich da hoffentlich freie Hand habe, würde ich das mit den Durchwahlnummern realisieren. Alles andere wäre sinnfrei, da es denke ich zu teuer wäre!

edit:
sec ich hab gerade was gelesen, wie gesagt bin wirklich unerfahren, kann ich denn mit der oben vorgeschlagenen methode, also durchwahlnummern, auch mehrere Gespräche gleichzeitig entgegen nehmen ? denn das ist grundvorraussetzung

Zuletzt bearbeitet:
ok das heist dann es sind 4 kanäle, also 4 MSNs? und hinter jeden der 4 physikalischen kanälen kann ich dann noch ein paar "virtuellnummern" vergeben?

sprich:
kanal1: 1231 - 1-10
kanal2: 1231 - 11-20
kanal3 usw...

? oder habe ich da nun was falsch verstanden ?

4 mal S0 sind 8 B-Kanäle. Wieviele Rufnummern da geroutet sind ist dann abhängig vom Provider.

ah ok verstehe so langsam... also hab gerade mal das alles nachgelesen(wie gesagt bin ein unbescholtener programmierer) 8B kanäle, heisst das ich 8 nutzkanäle habe ?
heisst das , dass ich auch nur 8 gleichzeitige telefonate führen kann ?
und du hast mir deine pci karte gesagt, das ist ein BRI-Karte, wo liegt der unterschied zwischen BRI, mISDN und CAPI ? :>

danke vielmals das erspart mir bestimmt eine woche unnötiges lesen

Ne das ist soweit richtig, nur kannste die Nummern Bereiche variieren und die müssen auch nicht gleich Groß sein.

Jepp 8 Kanäle = 8 gleichzeitige Gespräche (Verbindungen eher wegen Faxen und EC Cash Gerät etc.) per Telefon. per SIP kannst du ja auch noch gleichzeitig telefonieren wenn Bedarf da ist.

hmmm ... also 8 gleichzeitige telefonate ist eindeutig zu wenig ... ich hab eher so an 40 gedacht -100 gedacht

edit:
ich habe noch gerade etwas gefunden

wenn ich doch 2 primärmultiplexanschlüsse verwende hätte ich 60 b-kanäle richtig ? ... wenn das stimmt, kann ich da die gleiche hardware benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
naja es geht eher um die eingehenden gespräche ... der telefonieserver soll aufgaben übernehmen für kunden was die wollen ... also im endeffekt wirklich eine 1-1 beziehung an telefonen wird es nicht geben.
Eher
kunde->server server->kunde, also natürlich mit voice übertragung durch den server, deswegen da habe ich gedacht, das jede voice übertragung zu einem bestimmten anrufer doch einen b-kanal belegt ? ...
diese fragen werden natürlich nicht in literaturen beantwortet ... zumindest nicht diese die ich bisher durchgeackert habe... und zum planen für einen server ist sowas wichtig

edit: und wenn 8 kunden da gleichzeitig anrufen, wären die verbindungen ja schon belegt .... das wäre natürlich bei nur 8 kunden fatal

Bitte sag uns doch mal, ob das eher normale Telefonanlage mit Engeräten wird, oder IVR/VoiceMail/Anrufverteiler für was anderes. Nur dann können wir das vernünftig dimensionieren.

Grundsätzlich ist die "Last" bei Gesprächen die nicht transcodiert werden müssen eher gering (bei Asterisk); Last tritt bei Konferenzen/Echo Cancel auf.

Die Anbindung an die Telefonnetze erfolgt normalerweise per ISDN Mehrgeräte/Anlagenanschluss (mit jeweils 2 Kanälen je Anschluss) oder ISDN PMX (S2M, mit jeweils 30 Gesprächskanälen je Anschluss), und/oder (additiv) per SIP-Trunk zum SIP-Carrier. Das alles kann man technisch beliebig mischen, ob dies funktional und kaufmännisch Sinn ergibt hängt von Deinen Anforderungen ab.

Das Rufnummernschema dahinter würd ich erst mal aussen vor lassen, normalerweise Stammrufnummer+Durchwahlen nach ITU mit max 16 Stellen (inkl. 0049 und Ortskennzahl ohne führende "0").

Grundsätzlich gilt für professionelle Lösungen: Redundanz. IMHO kann man das ganze Steckkartengezumpel bei Asterisk zwar durchexerzieren, schafft sich aber damit Probleme an ganz verschiedenen Stellen (siehe dieses Forum). Ich nehme externe Medien-Gateways, die sich per IP/SIP mit dem Server (mit Asterisk, oder SER/OpenSER oder welchem CallManager auch immer) verbinden. Dann hat man alles auf der IP-Ebene, und muß den/die Server nicht in die Nähe der Telco-Anschlüsse stellen, und kann im Fehlerfall die normalen Ansätze von Server-Redundanz nutzen (und muß nicht Karten oder Anschlüsse umstecken).

ok sry ... wie gesagt ich weis ja nicht was ihr alles für infos braucht :> ...
Also was ich vorhabe.
Ein kunde ruft eine stadortnr an,
bsp:
vorwahl der stadt wo er sich befindet / rufnummer + durchwahl
dieses wird dann zu meinem server geroutet.
Anhand der durchwahl, die dieser Kunde benutzt, weis ich genau wo der sich in dieser stadt befindet das soll mein server dann verarbeitetn ... das ganze prinzip gillt für mehrere städte und für das ausland ! ....
Also mein telefoniserver hat nur die aufgabe ein gespräch entgegen zu nehmen, dieses aus zu werten , ggf. es abzubrechen, infos die der kunde mir über das telefon gibt weiterzuleiten zu einem anderen server oder die gesamte verbindung zu einem callcenter weiterleiten

das ist was ich machen will :> ... also ich brauch mit dem telefonieserver keine telefone dahinter verwalten, es ist nur wichtig das mehrere kunden gleichzeitig den server anrufen können, das dieser auch reagiert und dazu suche ich nun die beste lösung ...

gruss :D

danke nochmal ... ich weis wie das ist unqualifizierte fragen ständig zu beantworten!

Wenn es nur um Telefonate geht, und nicht um Faxübertragungen, dann reicht ein Anbieter, der Dir per SIP-Trunk die Rufnummern/Anrufe zuführt, sowie ein Asterisk-Server mit der richtigen Konfig. Je nach Dimensionierung der Internetanbindung (ca 100k/s/Gespräch) hast Du dann die Anzahl gleichzeitig möglicher Gespräche, die routbar sind.

das ist mal eine aussage ! ... danke das hilft mir schon sehr viel weiter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung