Guten Abend Forum!
Seit über einer Woche versuche ich mich an einer Asterisk-Installation. (Nutze das Buch von Stefan Wintermeyer)
Ergebnis zur Zeit:
- Aktuelles Linux openSuse 11.1 mit Asterisk 1.4.25.1 erfolgreich installiert
- Minimalkonfiguration wie im Buch angegeben (2000/2001, Port 5060)
- zwei Notebooks (XP) mit Headset und Phoner installiert
- Anmeldung der Softphones auf Asterisk erfolgreich
- VOICEMail von beiden Geräte auf Asterisk erfolgreich (aufsprechen und abhören auf beiden Seiten)
=> Nur die direkte Verbindung zwischen den Softphones -NICHT- ist nicht möglich!!!:
- Ich höre jeweils auf der Gegenstelle das Klingeln und kann abheben. Danach Totenstille, keine Klingeln.
- Habe eine Softwarefirewall auf einem Notebook von F-Secure (aktuell aber komplett abgeschaltet!)
- Firewall auf dem Linux-Rechner komplett abgeschaltet.
- Das andere Notebook ohne Firewall wurde erfolgreich im Firmennetzwerk erprobt, hat keine separate Softfirewall.
Soweit ich die "Hinweise" in den zig Webseiten richtig verstehe, muss ich die aber noch die RTP-Ports korrekt einstellen.
Ich weiß allerdings nicht wo.
Aber ich bin auch noch im internen Netz, hinter einer Firewall (1&1 Fritzbox 7170).
Ein verzweifelter Neuling ist für jeden Hinweis dankbar.
Allerbeste Grüße
Bortolo
Seit über einer Woche versuche ich mich an einer Asterisk-Installation. (Nutze das Buch von Stefan Wintermeyer)
Ergebnis zur Zeit:
- Aktuelles Linux openSuse 11.1 mit Asterisk 1.4.25.1 erfolgreich installiert
- Minimalkonfiguration wie im Buch angegeben (2000/2001, Port 5060)
- zwei Notebooks (XP) mit Headset und Phoner installiert
- Anmeldung der Softphones auf Asterisk erfolgreich
- VOICEMail von beiden Geräte auf Asterisk erfolgreich (aufsprechen und abhören auf beiden Seiten)
=> Nur die direkte Verbindung zwischen den Softphones -NICHT- ist nicht möglich!!!:
- Ich höre jeweils auf der Gegenstelle das Klingeln und kann abheben. Danach Totenstille, keine Klingeln.
- Habe eine Softwarefirewall auf einem Notebook von F-Secure (aktuell aber komplett abgeschaltet!)
- Firewall auf dem Linux-Rechner komplett abgeschaltet.
- Das andere Notebook ohne Firewall wurde erfolgreich im Firmennetzwerk erprobt, hat keine separate Softfirewall.
Soweit ich die "Hinweise" in den zig Webseiten richtig verstehe, muss ich die aber noch die RTP-Ports korrekt einstellen.
Ich weiß allerdings nicht wo.
Aber ich bin auch noch im internen Netz, hinter einer Firewall (1&1 Fritzbox 7170).
Ein verzweifelter Neuling ist für jeden Hinweis dankbar.
Allerbeste Grüße
Bortolo