Anfänger Fragen

michael390

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich möchte mich gern intensiver mit dem Thema VOIP beschäftigen und auch eine kleine Anlage aufsetzen um das ganze mal zu testen.
Mit Linux kenne ich mich soweit aus und ich werde das ganze versuchen auf einem Raspberry umzusetzen.

Doch nun meine Fragen welche mir nicht ganz klar sind.

Wenn ich das ganze mit Asterisk mache bzw. uelastix welche Telefon Hardware brauche ich hier dann? Funktioniert das alles via Netzwerkkabel und bestehender Netzwerk Infrastruktur?

Bzw wie sieht das mit den Telefonen aus wo und wie werden die an den Asterisk Server angeschlossen, oder gibt es hier dann eine zugehörige Basis Station welche dann via Netzwerkverkabelung angeschlossen wird?

Und lässt sich das ganze auch mit einem echten Telefon und Telefonanschluss kombinieren ohne zusatzkosten? Bzw. von Außen erreichbar ? Oder nur intern kostenlos nutzbar.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und gehe gerne ins Detail ein falls es Fragen gibt.

Achja , ich möchte das ganze so günstig wie möglich umsetzen da ich das ganze mal austesten will.

Wenn ich das ganze mit Asterisk mache bzw. uelastix welche Telefon Hardware brauche ich hier dann? Funktioniert das alles via Netzwerkkabel und bestehender Netzwerk Infrastruktur?

Bzw wie sieht das mit den Telefonen aus wo und wie werden die an den Asterisk Server angeschlossen, oder gibt es hier dann eine zugehörige Basis Station welche dann via Netzwerkverkabelung angeschlossen wird?

Funzt Alles ganz "normal" mit Netzwerk-Infrastruktur, und beliebigen IP-Telefonen - "zur Not" auch über Dlan, oder Wlan-Brücken - der Asterisk-Server ist die Basis-Station, IP-Telefone werden einfach nur mit Netzwerk/Inet "versorgt" und FERTIG :cool:

Und lässt sich das ganze auch mit einem echten Telefon und Telefonanschluss kombinieren ohne Zusatzkosten? Bzw. von Außen erreichbar ? Oder nur intern kostenlos nutzbar.

Auch das ist machbar - um "echtes" Telefon ins Netzwerk einzubinden, brauchst Du ein PBX-Gerät - Kosten (außer Stromkosten) entstehen dabei nicht - wenn der Asterisk-Server von außen erreichbar sein soll, brauchst Du halt eine Dyn-DNS - und sinnvollerweise sollte der Asterisk-Server auch die DSL-Einwahl/Router-Funktion übernehmen ;)

Hallo Michael, willkommen im Forum!

wenn du dich mit Asterisk beschäftigen möchtest, du genügt dir zur Installation eine virtuelle Maschine und ein Softphone.
Ich rate dir zu Asterisk in der aktuellen LTS-Version 11. Es empfielt sich z.B. Stefans Online-Buch http://das-asterisk-buch.de wobei nicht alle Inhalte zur Version 11 passen, aber das sind meistens Details die dich heute noch nicht kümmen müssen.
Bevor du den Server von außen zugänglich machst, rate ich eindringlich dazu, den Server abzusichern. Dazu gibt es viele Infos hier im Forum.
Wenn du dann irgendwann einen Telefonanbieter einbindest ein kleiner Tipp: Viele bieten ein Startguthaben, so dass du ein wenig experimentieren kannst, ohne Guthaben aufladen zu müssen (ein geeigneter Erst-Provider wäre z.B. Personal-Voip.de).

VG
R.

Als erstes Danke für eure schnellen und kompetenten Antworten :) das brachte nun Licht in die Sache. Danke ebenfalls für die Links.

Welche VOIP Telefone würden sich denn für so ein Projekt eignen? Lieb wäre mir 2 Schnurlos Telefone weil ich das ganze gerne mal über 1 Stockwerk hinweg testen möchte, und eventuell zuhause länger mal antesten möchte.Gibt es hier einen "Kauftipp"?

Dann schau dir mal das Gigaset C610A-IP an; auch ohne A(nrufbeantworter) erhältlich.

Danke für den Tipp :) . Ich werde nun mal das Buch durchlesen und dann alles aufsetzen. Ich danke euch allen noch mal für die Hilfe :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913