Anfänger Problem: "wie kriege ich den ds-mode auf die Fritzbox"

and12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Möchte gerade den ds-mod auf meine Fritzbox 7141 einspielen,
doch ich bekomme direct am Anfang Probleme.
Habe mir alle nötigen Programe heruntergeladen,
und Folge der Anleitung in Voip-Wiki (Instalation mit Friboli),
den Benutzer und Passwort eingegeben,
jetz versuche ich die Datei zu entpacken ,und da kommt das Problem:

6.ds-mod entpacken:tar -xvjf ds-x.y.z.tar.bz2

als Antwort :Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Die Datei habe ich in Verzeichnis Fofh-Linux geschoben.

weis jemand ein Rat für einen Anfänger? Danke

Anhänge

• bofh.JPG
    bofh.JPG
    83.8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Datei nicht vorhanden ist, kannst Du sie auch nicht entpacken.

Lese-Tip: Linux-/Unix-Grundlagen. Vorher brauchst Du so etwas Komplexes wie einen Firmware-Mod nicht anzufangen. Keiner hier hat große Lust, Dir alles zu erklären, z.B. wie man Dateien auflistet, findet, kopiert oder entpackt. Nicht böse sein, bitte, aber dies ist das DS-Mod-Forum, nicht das Linux-Einsteigerseminar.

danke @kriegerex

die Seite war für mich sehr Aufschlussreich (ich bin weiter)
danke noch mal

zu früh gefreut

Bin zu "make menuconfig" vorangeschritten und gespeichert.
Im Punkt Source Version war nur eine Pos.zu wählen (4.19)
meine Firmware ist 40.4.30

Beim Punkt "make precompiled" -kommt wie auf dem Anhänger:

Anhänge

• Guck mal.jpg
    Guck mal.jpg
    143.7 KB · Aufrufe: 55
Noch eine Foren-Regel: keine Doppelposts. Statt zwei direkt aufeinander folgende Beiträge zu schreiben, bitte den vorigen editieren.

Zu Deinem Fehler: Welches Archiv hast Du denn entpackt? ds26-14.4.tar.bz2? Dein Verzeichnisname sieht ein bißchen veraltet aus, hast Du einen älteren Mod erwischt?

die Datei vom ersten Post des DS-Modes Treds

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Threads, einen zu jeder Version.

Ich habe die 40.04.30 Firmware auf meiner 7141 FB
deshalb wollte ich Kernel 2.6: ds26-14.4 einspielen,
aber ich merke es schon ,dass es für einen Windows user
nicht leicht wird.
Deshalb freue ich mich für Deinen Feedback.

Kann es sein, daß Du mit Deinem FriBoLi einfach nicht ins Internet kommst, weil an der Netzwerkkonfiguration etwas nicht stimmt? Was sagt denn z.B.
Code:
ping -c 3 google.de

hi

als Antwort kommt:

ping: unknown host google.de

Dann stimmt die Vermutung von Alex, die ich auch hatte: Du hast Netzwerkprobleme mit deiner VM.
Starte bitte deine VM neu. Wenn es nicht hilft, kannst du nachher versuchen die virtuelle Netzwerkkarte von Bridget auf NAT umzustellen (im Player oben gibt es button "Ethernet").
Sonst benutze bitte die Suchfunktion. Stoff für deine Suche haben wir dir genügend gegeben. Glaub uns, es macht keinem hier Spass dir Linuxgrundlagen beizubringen. Dafür gibt es eigene Foren.

MfG

Wie wäre es denn, wenn jemand mal eine Anleitung anfertigt, vielleicht so wie beim Speedport2fritz-Mod?

Das würde megaviele Fragen ersparen und die ganz schlauen Linuxbenutzer müßten nicht hundertemale hier rein schreiben, daß die dummen "M$"-Nutzer sich doch gefälligst erst einmal in Linux einzuarbeiten hätten wenn sie lediglich einen kleinen Mod an ihrer Hardware machen wollen.

Unterm Strich würde das ALLEN Seiten sehr viel Arbeit und vor allem jede Menge Frustration ersparen.

Es gibt doch eine Anleitung in WIKI. Was will man denn mehr? Probleme von and12 liegen eher in FriBoLI, als in fehlender Anleitung. Alex hat hier im Forum schon tausend mal gesagt: Lesen bildet. Die meisten Anfängerprobleme hier im Forum liegen daran, dass man nicht aufmerksam lesen kann. Man meint 10% am Anfang und 5% am Ende gelesen zu haben und damit los legen. Ja, das würde vielleicht bei einem Fortgeschrittenen klappen, bei einem Anfänger geht es garantiert in die Hose.
Wenn du möchtest, hackboy, schreib doch bitte eine WIKI-Anleitung. Schreibrechte hast du ja. Oder zu Not auch hier im Forum. Dann beobachten wir gerne, wie der Frustration-Pegel in diesem Forum runter geht.

MfG

Ich pflichte Hermann bei: Es bringt wenig, eine Anleitung so zu schreiben, daß 90% für einen Beinahe-Einsteiger mit ein paar Wochen Linux-Erfahrung schon trivial und langweilig sind und die Informationsdichte zu wünschen übrig läßt. Eine "idiotensichere" Anleitung für den DS-Mod zu schreiben wäre gleichzusetzen mit einer mehrbändigen Buchveröffentlichung.

Wem das alles zu anstrengend ist, soll die AVM-Original-FW nehmen, die ist i.a. gut getestet, einfach zu installieren (weil vorkompiliert) und für 95% der Anwender mehr als ausreichend. Ich hocke mich doch auch nicht in einem großen Linienbus mit Gelenk in der Mitte ans Steuer, fahre drauflos und rufe dann alle 20 Meter einen Fahrlehrer an, weil ich nicht weiß, wo der Blinker ist, wie man schaltet und wie man mit dem Riesenteil um die Ecken kommt.

Ich hocke mich doch auch nicht in einem großen Linienbus mit Gelenk in der Mitte ans Steuer, fahre drauflos und rufe dann alle 20 Meter einen Fahrlehrer an, weil ich nicht weiß, wo der Blinker ist, wie man schaltet und wie man mit dem Riesenteil um die Ecken kommt.

... Und viele hätten gerne einen Fahrlehrer dabei, der ihnen alles bis ins Detail erklärt, nur damit sie auch mal behaupten können, einen großen Knicklenker, natürlich ganz allein, gefahren zu sein um die nicht vorhandene Fußballmannschaft zum Training kutschiert zu haben...

Kann Euch beiden nur zustimmen. Wenn ich als User mehr Funktionen als "Standart FW" haben will, dann sollte ich auch bereit sein, mich ein bisschen hineinzuarbeiten und nicht von den Entwicklern verlangen, ihre - mit Sicherheit wertvolle Zeit - für das Vorkauen der Häppchen, zu verschwenden, nur damit es mir als User "einfach" gemacht wird.

Der Mod ist übrigens einfach, sowohl in der Installation als auch in der Handhabung, allerdings ist einfach nicht immer gleichzusetzen mit "leicht".

Du hast den neuen Mod noch nicht gesehen ;-), ich schreibe gerade Changelog nach - ein Alptraum, ich hasse das. Aber es ist doch ganz schön was zusammen gekommen.

Wo ihr hier so schön OT seid:

Ich denke, das Bild ist nicht ganz korrekt: Eher geht es darum, wie aus der behäbigen und gemütlichen Familienkutsche ein schickes Cabrio wird (oder sowas in der Art).
Das "nacher fahren" ist nicht das Problem, aber das "Umbauen": Wenn ich das Werkzeug und die Technik nicht kenne, wird es halt schwer bis Unmöglich: An welcher Seite muss ich denn die Flex anpacken, und warum hat die Hälfte der Schrauben statt dem Kopf das Gewinde oben ;-)???
Ich weiß, es ist ein schwieriges Gebiet, und es gibt viel zu tun, aber natürlich auch "viele mitzunehmen", die halt die Werkstatt kennen, aber mit dem ein oder anderen Werkzeug noch nie gearbeitet haben. Von daher: Danke für die Arbeit bis hierhin und "nimm uns weiter mit" !

Jörg

Wißt Ihr, ich war im ersten Halbjahr 2000 zum letzten Mal als Programmierer beruflich aktiv, seitdem mache ich Management und Beratung. Ich programmiere nur noch sporadisch und privat, kenne mich nicht besonders mit Linux und gar nicht mit C aus. Meine Lernkurve begann mit meiner Anmeldung hier Mitte November, und inzwischen komme ich ganz gut zurecht, weiß aber immer noch viel weniger als ich gern wissen würde und als andere wissen.

Ich will nur sagen: nur Mut, der Weg ist das Ziel und der Wille versetzt Berge. (Zwei Redensarten in einem Satz, gütiger Himmel!)

kriegaex schrieb:
nur Mut, der Weg ist das Ziel und der Wille versetzt Berge.
Gut gesprochen, genau an der Stelle geht es mir dann auch gegen den Strich, wenn der Frager "den Weg" (oder die "Hilfe zur Selbsthilfe") ignoriert und nur "die fertige Lösung" will.
Und auch das kann ich nur bestätigen: je mehr man sich hier tummelt, um so mehr kann man ab und an anderen helfen aber man lernt auch gerade dadurch selbst stetig mehr...

Jörg

hi Alle Miteinander und verehrte Entwickler

habe jetz bei der Option : Ethernet auf Nat umgestellt
wo @hermann72pb mir zu geraten hat
und sehe da bin schon bei 37% make precompiled

erst mal danke , bis später

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,363