Anfänger sucht rat

r3mus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das ganze Thema VoiP ist für mich Neuland, deshalb suche ich hier nach Rat.
Ich besitze seit ca 2 Jahren die T-Online DSL Flatrate (mittlerweile dsl1000) und habe eine D-Link Router.
Nun würde ich zwecks Kostenersparnis gerne auf Internettelefonie umsteigen. Allerdings weiss ich nicht genau welcher Anbieter ich nehmen sollte.

Sollte ich bei der Tcom bleiben?
bei welchem Anbieter spare ich am meisten Kosten?
Kann man seinen normalen Telefonanschluss kündigen sobald man VoiP benutzt oder braucht man den für DSL noch?
Inwiefern beeinfluss VoiP die Inet geschwindigkeit bzw den Ping (Thema Videostreaming und Onlinegames)?

bin über jede Hilfe dankbar.

r3mus

r3mus schrieb:
Sollte ich bei der Tcom bleiben?

zum Telefonieren nein.

bei welchem Anbieter spare ich am meisten Kosten?

Das hängt von deinem Telefonieverhalten ab. Sparen kannst du, mit einer Flatrate wenn du soviel telefonierst, sowie bei einigen exotischen Zielen. Oft ist aber call by call billiger.

Kann man seinen normalen Telefonanschluss kündigen sobald man VoiP benutzt oder braucht man den für DSL noch?

Du brauchst einen schnellen Internetzugang. Wenn du nichts anderes hast als t-dsl (z.B. Internet via TV-Kabel) brauchst du deinen Telefonanschluß weiterhin, den ohne Telefon kein dsl.

Inwiefern beeinfluss VoiP die Inet geschwindigkeit bzw den Ping (Thema Videostreaming und Onlinegames)?

Du überträgst die Sprachdaten, d.h. bei ISDN-Qualität brauchst du auf dem Up- und auf dem Downloadkanal je ca. 90 kb. Das ist das meiste vo deinen 128 download bei dsl 1000.

Ausserdem macht nicht voip Probleme sondern deine Spiele etc nehmen deinem Telefongespräch Bandbreite weg. Das Gespräch fängt an zu stottern.

Hier findest du alle Anbieter mit den Konfigurationsdaten und auch Vergleichsrechner: http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:start

Wenn Du Dein Festnetzanschluß kündigst, dann hast Du kein DSL mehr und wenn du kein DSL mehr hast kannst Du auch nicht über VoIP telefonieren.

Alternativen: Internet über Kabelanbieter, WLAN vom Nachbarn, UMTS, Funk DSL Anbieter, SDSL von QSC oder anderen Anbieter

P.S. Ups da war mal wieder einer schneller!!

Noch ein Tip: schau mal bei www.telefonsparbuch.de vorbei oder anderen Websites dieser Art, um die Frage nach den günstigsten Anbietern zu Deinen Hauptzielen entscheiden.

--gandalf.

kombjuder schrieb:
<schnipp>

Das ist das meiste vo deinen 128 download bei dsl 1000.

<schnapp>

ich vermute, Du meinst den Upload von 128kBit/s bei T-DSL1000, und nicht den Download.
Will nur eventueller Verwirrung vorbeugen :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa