Anfänger: Was geht, was geht nicht? Asterisk zu Hause.

inoculator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 2 Wochen dabei mich in Voip einzulesen.
Ich habe keine Erfahrung mit TK-Anlagen außer das, was man zu Hause schonmal so machen muss.
a/b Wandler einrichten, ISDN Telefone konfigurieren, DSL, Fax und mal eine Fritz! Karte im Rechner.

Zwar kommen so langsam die Begrifflichkeiten auch in meinem Langzeitgedächnis an, aber das Verständnis ist noch recht rudimentär.

Zunächst einmal der Istzustand:
ISDN Komfort Anschluss mit DSL (Vodafone/Arcor)
DSL Spitter +-> Eumex A/B Wandler +-> Siemens Gigaset Trio -|
| +-> analoges FAX (Brother MFP 5460n) -|
+-> Arcor (Zyxel) DSL Router -> internes LAN/WLAN -|

Also nix Besonderes.
Nun möchte ich gerne ein internes VOIP-LAN aufbauen. Zum Spielen auch mit Telefon auf dem Gäste WC (damit der Gast anrufen kann, wenn's Papier zu ende geht). Eventuell kann ich als Endgeräte an Cisco 79xx Geräte rankommen, da steht allerding noch die 48V Versorgung im Raum.

Ich denke diesen Schritt könnte ich noch so hinbekommen.

Die logische Konsequenz ist aber, daß das Teil später auch mal in die große weite Welt quatschen soll. Und da fängt es an.
Es sei noch erwähnt, daß wir in unserem Loch am A.. der Welt nur eine 1000/128 DSL Leitung haben, mehr geht hier nicht.
Also habe ich Internettelefonie von Vorneherein ausgeschlossen.
Da ich meine Frau gut kenne, weiß ich, daß Sie nicht auf das Siemens Set verzichten wird -solange die VOIP-Anlage noch in Testphase ist.
Es bleiben also für den Anfang nur zwei Optionen Asterisk an das öffentliche Telefonnetz zu bringen:

1. Anbinden an den A/B-Wandler als analoges Endgerät
2. Anbinden an den S0-Bus des DSL-Splitters

Letztes hätte den Charme, daß ich alle 3 Telefonnummern ins VOIP Netz leiten kann, ohne die vorhandenen Geräte herauszunehmen, und ich habe beide Leitungen (Kanäle) verfügbar.

Und jetzt beginnt mein Verständnis an, auszusetzen.