Anfänger: Was geht, was geht nicht? Asterisk zu Hause.

inoculator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 2 Wochen dabei mich in Voip einzulesen.
Ich habe keine Erfahrung mit TK-Anlagen außer das, was man zu Hause schonmal so machen muss.
a/b Wandler einrichten, ISDN Telefone konfigurieren, DSL, Fax und mal eine Fritz! Karte im Rechner.

Zwar kommen so langsam die Begrifflichkeiten auch in meinem Langzeitgedächnis an, aber das Verständnis ist noch recht rudimentär.

Zunächst einmal der Istzustand:
ISDN Komfort Anschluss mit DSL (Vodafone/Arcor)
DSL Spitter +-> Eumex A/B Wandler +-> Siemens Gigaset Trio -|
| +-> analoges FAX (Brother MFP 5460n) -|
+-> Arcor (Zyxel) DSL Router -> internes LAN/WLAN -|

Also nix Besonderes.
Nun möchte ich gerne ein internes VOIP-LAN aufbauen. Zum Spielen auch mit Telefon auf dem Gäste WC (damit der Gast anrufen kann, wenn's Papier zu ende geht). Eventuell kann ich als Endgeräte an Cisco 79xx Geräte rankommen, da steht allerding noch die 48V Versorgung im Raum.

Ich denke diesen Schritt könnte ich noch so hinbekommen.

Die logische Konsequenz ist aber, daß das Teil später auch mal in die große weite Welt quatschen soll. Und da fängt es an.
Es sei noch erwähnt, daß wir in unserem Loch am A.. der Welt nur eine 1000/128 DSL Leitung haben, mehr geht hier nicht.
Also habe ich Internettelefonie von Vorneherein ausgeschlossen.
Da ich meine Frau gut kenne, weiß ich, daß Sie nicht auf das Siemens Set verzichten wird -solange die VOIP-Anlage noch in Testphase ist.
Es bleiben also für den Anfang nur zwei Optionen Asterisk an das öffentliche Telefonnetz zu bringen:

1. Anbinden an den A/B-Wandler als analoges Endgerät
2. Anbinden an den S0-Bus des DSL-Splitters

Letztes hätte den Charme, daß ich alle 3 Telefonnummern ins VOIP Netz leiten kann, ohne die vorhandenen Geräte herauszunehmen, und ich habe beide Leitungen (Kanäle) verfügbar.

Und jetzt beginnt mein Verständnis an, auszusetzen.
Die Suche im WWW und auch hier im Forum läßt die Verwirrung nur noch größer werden.
Es wird von Karten im NT-Modus geredet und von BRI-Karten, AVM B1 und C-Karten und wenn ich dann nach der Hardware suche, wird mir beim Blick auf den Preis irgendwie anders.

Kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen, bitte?

Kann ich einfach meine alte PCI-Modemkarte für die Anbindung nach 1.) verwenden, oder muss ich da auch eine spezielle Karte haben?
Was muss ich nehmen, wenn ich nach 2.) arbeiten möchte -reicht da eine AVM Fritz! Karte?

Achso, vieleicht nicht ganz unwichtig: Die Basis für den VOIP-Server soll ein Ubuntu 10.04 auf einem Intel P4 1,7GHz und 1,5GB Ram werden.

Dank und Gruss

Carsten

Hallo Carsten und willkommen im Forum,

hast Du schon mal in Erwägung gezogen, statt des Asterisk eine Fritzbox Phone mit integriertem SIP Registrar zu verwenden? Bietet auch sehr viel und ist deutlich einfacher einzurichten.

Ansonsten kannst Du eine FritzCard nehmen und mit CAPI + chan_capi betreiben. Alternativ kannst Du eine ISDN Karte mit HFC-Chip verwenden und mISDN v2 + chan_lcr einsetzen. Etwas umständlicher einzurichten ist DADHI. Die Suche liefert Dir hierzu diverse Beiträge und Anleitungen.

Mehrport-Karten und ähnliches sind für Dein Vorhaben wahrscheinlich etwas oversized. NT-Mode brauchst Du nur, wenn der Asterisk selbst einen internen S0-Bus zur Verfügung stellen soll.

Genau diese Fragen nach geeigneter Hardware und ISDN Treibern für Asterisk hatten wir aber schon mehrfach, vielleicht solltest Du noch etwas mehr Zeit auf die Suche bzw. auf das Lesen der gefundenen Beiträge verwenden.

Svenja

Hallo Svenja.

danke!

Wenn es um eine einfache Umsetzung im Sinne "Ich will nur von A nach B kommen" handeln würde, hast Du wahrscheinlich recht.
Da ich aber ein wenig Linux Erfahrung sammeln möchte und mich gerne mit komplexen Systemen auseinandersetze, würde ich gerne einen "echten" VOIP Server betreiben, mit dem sich dann auch ein wenig spielen lässt.

Vieleicht hört sich das jetzt etwas blöd an, gibt aber -glaube ich; meine Einstellung zu dem Thema am Besten wieder ;-)

Ich glaube, der Hinweis mit der einfachen Fritz-Karte, ist das, was mich weiterbringt. Also werde ich mal im Keller nach dem Karton suchen -in der Hoffnung, daß das drin ist, was drauf steht.

Muss die Karte VOR der Installation des Asterisk konfiguriert sein, oder kann ich das auch später machen, wenn die interne Anlage schon läuft?

Gruss

Carsten

Schlimmsten Falls lassen sich die Channel-Treiber nicht übersetzen, dann müsstest Du Asterisk nachher noch einmal neu bauen. Bei CAPI ist das nicht so wild, der chan_capi wird sowieso nachträglich installiert. chan_lcr (für mISDN v2) wird auch nachträglich installiert, also kannst eigentlich beruhigt Deinen Asterisk schon mal soweit aufbauen und die ISDN Karte hinterher rein schrauben.

Svenja

SUB: Asterisk als CISCO Client??

Hallo nochmal.

Ich mache dafür mal kein neues Thema auf. Im Kern ist es immer noch die ursprüngliche Fragestellung.

Folgende Problemstellung:

Es gibt eine VOIP-Anlage im Haus.
Diese kann aber bestimmte Dinge nicht abbilden.
Als einfaches Beispiel mal: Gruppenrufnummern.

Es gibt eine Gruppe von Telefonen, die im selben Team spielen.

Nennen wir sie mal EXT. 100,101,102 und 103.

An der bestehenden Anlage kann nichts geändert werden.

Jetzt die Idee:
Die Gruppenrufnummer soll z.Bsp. 199 sein.
Könnte ich einen Asterisk nun so konfigurieren, daß er sich gegenüber der vorhandenen Anlage als Teilnehmer 199 darstellt?
Könnte ich dann eine Anwahl auf die 199 als "Rundruf" auf die 100 bis 103 konfigurieren -die ja aus sicht des Asterisk externe Nummern sind?

Verstanden, was ich meine?

Wenn das funktioniert, wäre die nächste Frage:
Kann der Asterisk sich auch als mehrere Teilnehmer darstellen:
Also Gruppenruf Team A 199, Gruppenruf Team B 299 etc...?

Dank und Gruss

Carsten

Ich glaube ich hab's verstanden. ;)

Mehrere Ziele anrufen geht mit Asterisk grundsätzlich mit

Dial(SIP/nr1&SIP/nr2...)

Das lässt sich natürlich auch extern bauen, also im Context für Gespräche von der Tk-Anlage

exten=>199,1,Dial(SIP/100@abgehend&SIP/101@abgehend...)

Voraussetzung sind ausreichend "freie Leitungen".

Svenja

Danke Svenja,

für die schnelle Antwort.

Nur damit ich nicht irgendwas falsch verstehe:

Wenn der Asterisk sich als "Client" an der anderen VOIP Anlage anmeldet und das über ein Netzwerkkabel macht -also per TCP/IP logischerweise; dann ist die Frage nach den Leitungen mehr eine Rethorische, oder?

Gruss nochmal

Carsten

Naja, ich wollt's nur gesagt haben. Je nach Auslastung der ganzen Anlage, vorhandenen DSPs, ... .

Nicht dass Du Dich wunderst, wenn bei 20 (?) Zielen pro Gruppe Schluss ist.

Die maximal möglichen Gespräche über eine 100Mbit/s Leitung kannst Du Dir selber ausrechnen. So weit kann ich heute nicht mehr denken. ;)

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.