Anfängerfrage: Mit DSL über den PC das normale Festnetz ansprechen?

Webfox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich nutze VoIP beispielsweise für Gespräche ins Ausland bei unterschiedlichen Anbietern.

Ich habe eine DSL - und ISDN Telefonflat bei Gelsennet (ergo Versatel) und ein entsprechendes DSL Modem.

Ich möchte nun mit meinem PC telefonieren - und zwar nicht über VoIP, sondern ins ganz normale Festnetz, also meine Telefonflat nutzen.

Leider bin ich völlig überfordert und verwirrt hinsichtlich der Frage: Ob und wie das geht und ob ich dazu nur irgendeine Software oder eine andere Hardware benötige...

Kann ich also mit einem DSL Modem über den PC meinen normalen Festnetzanschluß nutzen???

Bitte zu entschuldigen, falls diese Frage schon zig mal gestellt wurde, aber ich komme aufgrund der unzähligen Informationen einfach nicht weiter...

Hallo und willkommen im Forum :-)

Du kannst z.B. mit einer ISDN-Karte im PC und entsprechender Software für Sprachverbindungen natürlich auch per Festnetz (ISDN) vom PC aus telefonieren.

--gandalf.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Im Rechner steckt nur die Netzwerkkarte, die mit dem DSL Modem verbunden ist. So wie ich das verstanden habe, spreche ich mit einer ISDN Karte die CAPI Schnittstelle an und kann dann normal übers Festnetz über den Rechner telefonieren.

Aber da ich ja leider keine ISDN Karte im Rechner habe, wollte ich wissen, ob das mit der Netzwerkkarte und dem DSL Modem auch irgendwie geht?

Falls nicht hätte ich direkt eine Anschlussfrage:

Wir haben zwei Rechner im Haushalt und ich möchte mit beiden sowohl die Telefonfunktionen nutzen - also vom Rechner ins normale Festnetz telefonieren, als auch die Rechner untereinander vernetzen und gemeinsam das Internet nutzen. Optimal wäre zudem die Nutzungsmöglichkeit eines Druckers von beiden Rechnern aus und alles Kabellos.

Wenn ich mich richtig erkundigt und alles verstanden habe, ist für solche Anwendungen die Fritz Box die Richtige? Ich denke da an die WLAN 7170 - mit der kann ich das doch alles machen (und entsprechenden Sticks in den Rechnern, die mit der Box Kontakt aufnehmen?)?

Ich mach es mal kurz.

Mit der FBF7170 ist fast alles möglich. Da du eine ISDN-Telefonflat hast, kannst du alle deine Nummern darin eintragen und damit telefonieren.
Alles andere ist durch entsprechende Konfig (Vernetzen etc) auch möglich.
Dazu findest du in den verschiedenen Foren eine Unmenge an Antworten ;)

Da ich gerade mit den unzähligen Informationen überfordert bin, scheint es wohl das sinnvollste, dass ich mir diese FbF zulege - zumal ich ja sowieso eine Lösung brauche, bei der ich beide Rechner verbinden kann...

Also vielen Dank!

Ich würde mir das nochmal überlegen!

Auch mit der FBF kannst du nicht per Softphone ohne weiteres über dein Festnetz telefonieren!

Imho hilft da nur eine ISDN-Karte und entsprechende Software!

Im Übrigen würde ich jederzeit ein schnurloses Telefon bevorzugen!

Nicht? Ich hatte das so verstanden!

Ich betreibe momentan ein schnurloses ISDN Telefon und ein Analoges Telefon - ein Fax hängt auch noch dran - alles über Teledat USB 2 a/b, Netzwerkkate und DSL Modem miteinander verbunden.

Mein Ziel ist ja die Verbindung beider Rechner. Dabei soll Folgendes gewährleistet sein:

1. Internetzugriff
  2. Druckerzugriff
  3. Vernetzung untereinander
  4. VoIP Telefonie ohne laufenden PC
  5. Vom PC aus telefonieren ins normale Festnetz

Nach einer solchen Lösung suche ich.

Ich möchte vor allem deswegen vom normalen PC ins Festnetz telefonieren können, weil ich die Flatrate nutzen will und weil ich sehr oft Gespräche aufzeichne. Ich führe z.B. oft Interviews und habe dazu gleichzeitig diverse Programme auf dem Bildschirm offen, telefoniere und zeichne das Interview auf. Das alles geht nicht mit dem schnurlosen Telefon.

Bisher muss ich halt über den jew. VoIP Anbieter zahlen. Das will ich zumindest für den Großteil der Gespräche innerhalb Deutschlands eben umgehen. Andererseits möchte ich für Auslandsgespräche weiterhin die kostengünstigen VoIP Anbieter nutzen.

Also ist nun die besagte Box die richtige Lösung für meine Vorhaben oder nicht? Warum kann ich mit dieser Box nicht vom PC ins Festnetz telefonieren?

Ach ja - verfüge ich denn mit der Box nach wie vor über eine Aufzeichnungsmöglichkeit (ich nutze jetzt "Phoner", um VoIP zu betreiben und der hat die Aufzeichnungsfunktion bereits integriert)? :noidea:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader