Anfängerfrage: Welches ist mein Weg = einfach und günstig

metusalem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,
ich hab noch doch einige Stunden mit diesem Thema verbrach und auch ausgiebig mit der Telekom telefoniert und google genutzt.
Wegen der Kündigung der Telekom im Mai werde ich das Thema VOIP schnell angehen.

Ich hab eine Lösung vor Augen und frage, ob mir jemand etwas anderes empfehlen kann. Vielleicht gibt es etwas "besseres" (sicher subjectiv).

A) Also Lösung sehe ich:
Eine nicht so günstige Fritzbox mit S0-Ausgang für meine alte xi420, an der 2 TAE verdrahtet sind. Sie gehen in 2 ca 10m voneinnander
entfernte Räume. Jeweils eingesteckt sind ein Analogtelefon + ein Analog-AB. Jede TAE hat eine eigene Nummer.

Wunsch: ich möchte keine Funktelefone nutzen, das WLAN bleibt aus! Ich möchte nicht neue Telefone + AB kaufen müssen.
Die Sprachbox möchte ich nicht nutzen.

Gibt es also zu A eine Alternative die meine Wünsche deckt? Speedports haben 2 Tel-Anschlüsse. Was ist dann mit den AB?
Ich könnte die Kabel statt an die xi420 an nfn-Stecker anklemmen und diese dann in einen Speedport stecken. Ginge das ?
Dann würde die alte xi420 komplett wegfallen. Aber was, wenn ich mal ein drittes Telefon (3te nummer) anschliesen will.
Ginge das dann nur über einen w-lan - TAE- Adapter ? Aber wäre das analog oder brauch ich dann ein ip-Telefon ?

==== EDIT 1 ====
Zum besseren Verständniss.
(ups, bei "jetzt" bitte das s0-input oben wegdenken. Ein Input zu viel ;)

erlaeuterung.jpg

lg und vielen dank
daniel

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! Einfache Antwort:

Die meisten Fritzboxen haben auch zwei analoge Ausgänge (FON1 und FON2), so dass Du Dir den Umweg über eine Anlage sparen kannst.

Wenn ein drittes Telefon dazu kommt kannst Du z.B. ein IP-Telefon nehmen, das per LAN verbunden wird, Deine Anlage wieder rauskramen oder eine weitere Fritzbox nutzen (sofern sie nicht als Router dient tut es auch ein altes einfaches Modell).

Speedports sind Geräte mit Telekom Branding, gehen grundsätzlich aber auch für Dein Vorhaben.

Ich könnte die Kabel statt an die xi420 an nfn-Stecker anklemmen und diese dann in einen Speedport stecken. Ginge das ?
Dann würde die alte xi420 komplett wegfallen.
Ja.

Es gibt ATA, damit kann man Analog-Telefone an Netzwerk anschließen.

Dein Problem mit Funk verstehe ich nicht: Hast du ein Nachbar oder ein Handy? Dann macht es keinen Unterschied, ob DECT oder WLAN an ist.

Hi [SIZE=2pt] thtomate12[/SIZE] ich bin Informatiker und möchte kein WLAN. Ich weis , ja, kann man gut absichern! Aber auslassen ist noch besser une bedeutet für mich derzeit keine Nachtteile.
Funktelefone mag ich nicht, da je nach Gerät die Sendeleistung arg stark ist. Meine jetzt keine esoterische Elektrosensibilität ;) Da ist schon genug was um mich rum pulsiert , muss nicht sein.

Ich weiß nicht wie viel hier (http://www.purenature.de/fachinfo-dect) noch aktuell ist und wieviel esoterischer unfug. Aber auch hier. Es muss eben nicht sein, es gibt keine Not.
Denn es ging ja die ganze ZEit auch so :) - also mit Kabel in der Wand.

lg daniel

Hallo andiling,
danke für die Antwort.
Du meintest also (edit1) im Bild das "neu" ?!
Das sollte gehen?!

Übrigens, der Telekommitarbeiter war grade eben überfordert. Nach ihm, kann man an dem Analog-NFN-Ausgang des Speedports NICHT Telefon und AB über eine TAE anschließen.

lg daniel

Deine mittlere Zeichnung würde funktionieren. Aber wenn du eine Fritzbox benutzt kannst du deren max. 5 ABs nutzen, externe ABs sind dann nicht mehr nötig, brauchen nur unnötig Strom. Für die Nutzung der 3 Telefonnummer ist ein getrenntes Telefon auch nicht unbedingt nötig, lässt sich in der FB konfigurieren.

Ist die Fritzbox eigentlich das non plus ultra oder nur einfach zu bedienen?

Überall liest man nur Fritzbox Fritzbox Fritzbox .. :eek:

Liebe Grüße
Willi

Moins
:confused:
Nee, vielleicht, aber mit der kennen wir uns am Besten aus. :D

Vorallem natürlich wegen diesem ATA Ding, eigentlich eine Unsitte, aber die Leutz hängen nunmal an ihren alten Telefonen.
...und so können sie die auch über VoIP mit knackigen G.711 Codec betreiben. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Weder - Noch...
Aber sie ist ein gut brauchbarer Universalkönner. Für den Durchschnittsverbraucher ist praktisch alles drin und bleibt dabei bedienbar. Und weil einige große Provider das Ding subventioniert abgeben ist sie entsprechend verbreitet und das hilft wieder bei der Hilfe zu spezifischen Konstellationen, viele User wissen und helfen halt mehr...

Danke Hans Juergen,
verstehe ich dich richtig, es sind in der Fritzbox integrierte AB. Sie könnte man dann zb über das Telefon abhören ?!
Ja, kann einfacher sein, wenn ich alleine in der Wohnung wohnen würde :)

Manche bevorzugen große Knöpfe und etwas wo man draufrumdrücken kann.
Daher wäre hier der Weiterbetrieb der Externen besser. Wegen dem Strom, ja, stimmt, wird sicher der eine oder andere Euro ausmachen.

Ich hab eben noch garkeine fritzbox.
Daher würde ich nun einfach den Speedport bestellen und meine 4 (2 TAE) Adern die aus der wand in die ISDN - Anlage gehen mit
2 TAE-Stecker verbinden und diese einfach in den Speedport stecken. Dann bekommen meine beiden TAE das analoge signal und der Rest bleibt wie es ist.
Die ISDN landet im Keller.

Liebe Grüße
Daniel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22