Anfängerfrage

Keen

Interdisziplinär
Punkte für Reaktionen
2
In Sachen Fritzbox bin ich ein Anfänger und da meine jetzige Telefonkonstelation immer öffter an ihre Grenzen gerät wollte ich hier mal nachfragen. Ich Brauche ein Wlanrouter für 2 Pcs mit einer VOIP Funktion. Ein Fax soll seine eigne Nummer haben, des Weiteren bräuchte ich 2 weitere Telefone mit je einer eignen Nummer. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Zurzeit habe ich einen Siemens Wlan Router einen Sipura2000 und eine Analoge Telefonanlage mit 3 Ämtern. Gleichzeitiges Telefonieren ist jetzt Möglich. Aber diese Zusammenstellung ist recht instabil und Störanfällig, ich suche nach etwas robusten und Zuverlässigen.

Kann ich an die Fritzbox alle meine Telefone anschließen? Ungefähr so sieht es aus, meine Großeltern wohnen unterm Dach, die brauchen eine eigne Nummer. Im Flur steht das Fax, dieses braucht seine eigne Nummer. Ich brauche meine eigne Nummer im Erdgeschoß. So und dann gibts ja noch den Festnetzanschluß von der Telekom für Notfälle. Ich kann von jeden Telefon mir vorher überlegen über welche Leitung ich telefonieren möchte ( ist aber nicht zwingend Notwendig) Wir haben alles Analoge Telefone. Und noch ein paar andere Nebenstellen.

Du hast an beiden Boxen je 3 Anschlüsse für analoge Endgeräte
wie Telefone und Fax und einen S0-Bus für ISDN-Endgeräte (oder -Anlagen).

Da du oben was von 2 Telefonen und ein Fax gesagt hattest,
habe ich das eben entsprechend vorgeschlagen! ;)

Und ja, du kannst frei wählen und/oder festlegen welches Telefon welche Nummer hat.

Das möchte ich jetzt aber genau wissen :D

Könnten alle Telefone dann gleichzeitig genutzt werden oder muss ich dann warten bis einer fertig ist? Ich möchte schon, das wenn ich telefoniere, meine Großmutter oben noch erreichbar ist und unten gleichzeitig noch ein Fax eintrudeln könnte.

Das hört sich schonmal richtig Toll an, wie sieht es mit der Verkabelung aus? Wird es dann richtig Kompliziert? Jetzt laufen alle Kabel im Keller zusammen, die dann in die Telefonanlage geschraubt wurden. (alles verschraubt, nix mit Stecker oder Adapter)

2. kann ich noch andere Telefone anschließen die als Nebenstellen laufen?

3. wo bekomme ich die Box am günstigsten her? Bei meinen Provider bekomme ich sie für 30 EUR, muß dann aber eine Telefonflat für knappe 10 EUR im Monat beantragen. (Würde ich aber nie ausschöpfen)

1. Da wirst du jemanden brauchen, der sich damit auskennt,
oder du machst einen neuen Thread auf, wenn es soweit ist!
Das kann man nicht in einem Beitrag mal eben klären.

2. Ich habe oben erklärt, wieviele Endgeräte man anschliessen kann!
Mehr Info's über dei FBF bekommst du bei www.avm.de

3. Hier im Flohmarkt oder bei Obi ... ähh sorry ... bei eXay!? ;)

zu 2. nochmal. Kann man diese Anzahl durch eine Telefonanlagen erhöhen? Egal ob Analog oder Digital?

Na klar! Warum nicht? ;)

Allerdings kannst du - wie vorher auch - an einer analogen TK-Anlage(*) immer nur ein ext. Gespräch, und an einer ISDN-TK-Anlage max. 2 gleichzeitige Gespräche führen.

(*) Bei Anlagen für 2 Amtsleitungen funktionieren natürlich auch da 2 gleichzeige Gespräche.

Gibts da eine Anlage die mit der Fritz Box richtig gut zusammen arbeitet?

Kannst ein schnurloses ISDN Gigaset nehmen. Die arbeiten gut zusammen.
Wenns nur ums teleonieren mit Komfort geht.

Über den ISDN-Anschluß laufen aber nur 2 Gespräche gleichzeitig.

Analog 3 Gespräche gleichzeitig und Digital 2 gleichzeitige Gespräche, habe ich das richtig verstanden?

Ja, aber richtiger wäre:

An jeden FON-Port der FBF eins (das macht dann 3)
und am S0 der FBF 2 gleichzeitige Gespräche!

;)

Gute Frage.
Kommt auf die DSL-Geschwindigkeit und den VoIP-Provider an.

Wegen der Verkabelung, schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=596421&postcount=6
Ich habe es so ähnlich gemacht, wie ich es dort gepostet habe. Dazu brauchst Du einfach ein RJ11 auf RJ45 Kabel und eine RJ45 Dose. (Gilt für die Fritz Box 7170).

Gigaset halte ich für einen guten Tip, sind allerdings nicht wirklich billig. Wenn schon vernünftige Telefone vorhanden sind, die weiterbenutzt werden sollen, dann ist es eigentlich überflüssig.
Wenn Du eine ISDN Anlage benutzt, kannst Du jedenfalls 2 Gespräche über den S0 Port führen und gleichzeitig ein Fax empfangen/versenden (vorausgesetzt die Amtsleitung ist auch frei).
Alternativ, wenn es nur darum geht noch weitere Telefone an die Fritz Box anzuschließen, könnte man auch auf einen einfachen Terminal Adapter zurückgreifen.

Vom Design her (wahrscheinlich für viele) nicht so trendy - für mich aber das Nonplusultra, obwohl schon "veraltet" (wird nicht mehr produziert):

Siemens Gigaset 3070 ISDN mit 2 (oder mehr) Mobilteilen Siemens Gigaset 3000 Comfort

Gibt es eigentlich ständig günstig bei eBay; den Firmware-Update-Link gibts in meiner Signatur...

Vorteile:
- 01212er Nummern (Web.de) lassen sich als MSN einrichten
- Telefonbuch per PC administrierbar
- Mobilteile arbeiten perfekt mit der FRITZ!Box zusammen (R-Taste usw.)

Sind aber trotzdem nur 2 Gespräche über S0 drin, zzgl. 3 Gespräche über Fon1-3. Allerdings wird das bei einer 2MBit-Leitung sehr eng ;-)

Zuletzt bearbeitet:
NAPALM schrieb:
Sind aber trotzdem nur 2 Gespräche über S0 drin, zzgl. 3 Gespräche über Fon1-3. Allerdings wird das bei einer 2MBit-Leitung sehr eng ;-)

Es kommt höchst selten vor das alle Leitungen gleichzeitig besetzt sind, ich möchte aber trotzdem das es technisch Möglich wäre.

Dann solltest du dir für dein DSL mindestens den "doppelten Upload",
oder gleich DSL6000 bestellen.

Andere Möglichkeiten gibt es da kaum.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992