Pro NTBA eine B1 = 2 Leitungen
Ich kann mich foschi nur anschließen - zumindest, was die Telefone betrifft: Grandstream (zumindest das BT 201 auf meinem Schreibtisch) sind billig. Punkt. Zum Testen ok, aber im Regelbetrieb rate ich auf alle Fälle zu snom.
Ob man nun Mediengateways oder ISDN-Karten verwendet, nun ja. Das Forum ist voll von Pro und Contra... Gateways sind stabil, aber nicht ganz billig und die Konfiguration ist wohl auch nicht ganz einfach. Dafür sind sie vom eigentlichen Asterisk-Rechner unabhängig - wenn die mal laufen, kannst Du sie wohl nur durch einen Stromausfall vom Arbeiten abhalten.
Auf der anderen Seite stehen ISDN-Karten, die in der "Profiliga" (z.B. Dialogic) auch nicht billig sind. Preislich macht es also (fast) keinen Unterschied. ISDN-Karten finden sich dafür eher mal im einschlägigen Auktionshaus. Was wir bei uns verwenden, steht in meiner Signatur. Ich bin damit sehr zufrieden, der Weg dahin war allerdings relativ lang und steinig.
Die zuverlässige Anbindung von analogen Faxgeräten hat mich Zeit gekostet, läuft jetzt aber absolut stabil im Dauerbetrieb an ATAs von Grandstream. Über deren Telefone kann man geteilter Meinung sein, aber die ATAs funktionieren bei uns sehr gut.
Gemeinschaft kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Foschi ist auf diesem Gebiet der Fachmann und hat damit auch große Installationen eingerichtet. Ich habe auf den puren Asterisk zum Selbstkompilieren gesetzt und bin damit glücklich.
Für das Telefonieren am PC brauchst Du die entsprechende Software (ich habe Zoiper auf meinem Laptop) und eine Hör-/Sprechgarnitur für die Soundkarte bzw. einen USB-Telefonhörer.
Ralph