Anfängerfrage

bulliboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu und habe eine Anfängerfrage.
Vielleicht stelle ich mich auch etwas mit der suche aber ich komm nihct zu einen Ergebnis.

Ich brauche eine Telefonanlage für ca. 6 Telefone und ein Fax.
Was ich will:
Die Telefonanlage soll über ISDN Senden und Empfangen, es sollten einfache Telefone angeschlossen werden und auch über PC telefoniert werden können.

Ist das möglich?

Herzlich willkommen im Forum!

Da Du Deine Frage unter "Asterisk allgemein" gestellt hast, nehme ich mal an, dass Du wissen möchtest, ob Asterisk die von Dir gewünschten Funktionen abdecken kann.

Was meinst Du mit "einfachen Telefonen"?

Asterisk kann (unter anderem):
- mit Zusatzhardware (ISDN-Karte oder Gateway) Verbindungen ins ISDN-Netz herstellen
- mit Zusatzhardware analoge Telefone und Faxgeräte anbinden
- ohne Zusatzhardware mit Softphones betrieben werden

Die Suchfunktion dieses Forums hilft Dir sicherlich, Deine Fragen zu beantworten. Stichworte: ATA, Gateway, SIP, ...

Ralph

@Ralph*
Danke Ralph für deine Antwort
einfache Telefone ist gemeint - Analoge oder ISDN Telefone
Zusatzharware, kann ich da eine (2) AVM B1 Karte nehmen?
Ich möchte erstmal ein Test fahren und das natürlich mit so wenig kosten wie möglich.
Ich dachte an einen PC + 2x PCI B1 karten und testen..

@SteffenGrün
Danke aber ich möchte eine Telefonanlage die ich über einen Serverlaufen lassen kann. Sie sollte nach obenhin ausbaufähig sein.

Wenn Du noch eine oder zwei AVM B1 (wie viele NTBAs hast Du denn?) rumliegen hast, dann genügen diese für erste Tests (oder auch im Dauerbetrieb) durchaus. Ich empfehle Dir dazu chan_capi: Funktioniert sehr stabil und der Autor ist hier im Forum zu finden.

Was die Telefone betrifft habe ich am Anfang auch keine SIP-Telefone kaufen wollen. Du benötigst zum Anschluss eines analogen Telefones einen Adapter (ATA). Die von mir verwendeten kannst Du meiner Signatur entnehmen.