Anfängerfrage

bulliboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu und habe eine Anfängerfrage.
Vielleicht stelle ich mich auch etwas mit der suche aber ich komm nihct zu einen Ergebnis.

Ich brauche eine Telefonanlage für ca. 6 Telefone und ein Fax.
Was ich will:
Die Telefonanlage soll über ISDN Senden und Empfangen, es sollten einfache Telefone angeschlossen werden und auch über PC telefoniert werden können.

Ist das möglich?

Herzlich willkommen im Forum!

Da Du Deine Frage unter "Asterisk allgemein" gestellt hast, nehme ich mal an, dass Du wissen möchtest, ob Asterisk die von Dir gewünschten Funktionen abdecken kann.

Was meinst Du mit "einfachen Telefonen"?

Asterisk kann (unter anderem):
- mit Zusatzhardware (ISDN-Karte oder Gateway) Verbindungen ins ISDN-Netz herstellen
- mit Zusatzhardware analoge Telefone und Faxgeräte anbinden
- ohne Zusatzhardware mit Softphones betrieben werden

Die Suchfunktion dieses Forums hilft Dir sicherlich, Deine Fragen zu beantworten. Stichworte: ATA, Gateway, SIP, ...

Ralph

@Ralph*
Danke Ralph für deine Antwort
einfache Telefone ist gemeint - Analoge oder ISDN Telefone
Zusatzharware, kann ich da eine (2) AVM B1 Karte nehmen?
Ich möchte erstmal ein Test fahren und das natürlich mit so wenig kosten wie möglich.
Ich dachte an einen PC + 2x PCI B1 karten und testen..

@SteffenGrün
Danke aber ich möchte eine Telefonanlage die ich über einen Serverlaufen lassen kann. Sie sollte nach obenhin ausbaufähig sein.

Wenn Du noch eine oder zwei AVM B1 (wie viele NTBAs hast Du denn?) rumliegen hast, dann genügen diese für erste Tests (oder auch im Dauerbetrieb) durchaus. Ich empfehle Dir dazu chan_capi: Funktioniert sehr stabil und der Autor ist hier im Forum zu finden.

Was die Telefone betrifft habe ich am Anfang auch keine SIP-Telefone kaufen wollen. Du benötigst zum Anschluss eines analogen Telefones einen Adapter (ATA). Die von mir verwendeten kannst Du meiner Signatur entnehmen.

Wenn Du unbedingt ISDN-Telefone an Deinen Asterisk anschließen möchtest, benötigst Du eine zusätzliche ISDN-Karte, die den NT-Modus beherrscht. Die Suchfunktion hilft Dir sicher weiter.

Ich rate aber davon ab. Wenn Du das Thema konsequent weiterverfolgst, dann wirst Du SIP-Telefone haben wollen: Grandstream (billig) oder snom (gut) wären meine Empfehlung für günstige Geräte (siehe meine Signatur).

Ralph

@Ralph*
Super Ralph,
vielen dank du hast mir echt weitergeholfen.
Letzednlich sollen zwei NTBA's versorgt werden, aber erst im zweiten schritt. Jetzt im Test sollte es nur mit einem Anluss laufen.
Reicht eine B1 Karte für einen NTBA, kann ich da zwei Leitungen benutzen?

ATA, SIP-Telefone von Grandstream werde ich mir besorgen.

Wie steht es mit dem Telefonieren am PC? Brauch inoch Hardware oder nur Software und wenn was würdest du empfehlen?

Ist das möglich?

Ja. Nimm einfach die fertige HomeUser-Edition von Gemeinschaft (www.amooma.de), und verwende entweder Mediengateways (Profilösung, komplex aber problemlos) oder Sangoma-Karten (Profilösung, mit diversen Problemchen). Die Grandstream-Telefone sind funktional deutlich schlechter als z.B. snom, zu denen ich dringend anstelle Grandstream raten würde. Fax über 08/15-ATA mit G.711 wird nicht sauber funktionieren (daher obiger Tipp).

Pro NTBA eine B1 = 2 Leitungen

Ich kann mich foschi nur anschließen - zumindest, was die Telefone betrifft: Grandstream (zumindest das BT 201 auf meinem Schreibtisch) sind billig. Punkt. Zum Testen ok, aber im Regelbetrieb rate ich auf alle Fälle zu snom.

Ob man nun Mediengateways oder ISDN-Karten verwendet, nun ja. Das Forum ist voll von Pro und Contra... Gateways sind stabil, aber nicht ganz billig und die Konfiguration ist wohl auch nicht ganz einfach. Dafür sind sie vom eigentlichen Asterisk-Rechner unabhängig - wenn die mal laufen, kannst Du sie wohl nur durch einen Stromausfall vom Arbeiten abhalten.

Auf der anderen Seite stehen ISDN-Karten, die in der "Profiliga" (z.B. Dialogic) auch nicht billig sind. Preislich macht es also (fast) keinen Unterschied. ISDN-Karten finden sich dafür eher mal im einschlägigen Auktionshaus. Was wir bei uns verwenden, steht in meiner Signatur. Ich bin damit sehr zufrieden, der Weg dahin war allerdings relativ lang und steinig.

Die zuverlässige Anbindung von analogen Faxgeräten hat mich Zeit gekostet, läuft jetzt aber absolut stabil im Dauerbetrieb an ATAs von Grandstream. Über deren Telefone kann man geteilter Meinung sein, aber die ATAs funktionieren bei uns sehr gut.

Gemeinschaft kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Foschi ist auf diesem Gebiet der Fachmann und hat damit auch große Installationen eingerichtet. Ich habe auf den puren Asterisk zum Selbstkompilieren gesetzt und bin damit glücklich.

Für das Telefonieren am PC brauchst Du die entsprechende Software (ich habe Zoiper auf meinem Laptop) und eine Hör-/Sprechgarnitur für die Soundkarte bzw. einen USB-Telefonhörer.

Ralph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.