Anfängerfragen: Loggen des Flash- und Bootvorgangs etc. Dateisystem der Fbox

Natureus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Entschuldigt diese sicher sehr bescheuerte Frage und ich hoffe, dass sie im dsmod-Forum richtig aufgehoben ist.

Wie ist es mir möglich Vorgänge wie das Flashen, Booten der Box etc. zu loggen? Falls das automatisch geschieht, dann stellt sich mir die Frage wo ich an diese Log's rankomme bzw. wie ich sie verwertbar machen kann.

Hintergrund:

Ich habe meine Box gestern beim Flashen des dsmods vorrübergehend unbrauchbar gemacht :D. Hätte gerne Infos über den Ablauf des Flashens, Bootens etc., aber ich frage mich auch wie ich an die Files kommen soll, wenn die Box (wie gestern) gar nicht hochfährt??????

Gibt es irgendwo eine Beschreibung bzw. Übersicht über den Aufbau des Filesystems der Box

mtd0, mtd1, mtd2....... ?????????

Ich bitte um Vergebung für die Unwissenheit eines Mausschubsers :(

Gruß an alle

Natureus

@Mods

Falls der Thread in euren Augen unbegründet ist, dann bitte löschen. Forensuche bzgl. des Loggings hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Schau mal im Wiki

Ergänzung zu Cumas Aussage: Im Wiki steht was über den Aufbau der einzelnen Partitionen (unter den aktuellen 2.6-Kernels haben alle Boxen "Hidden Root", die Varianten "Hidden SquashFS" und "Contiguous SquashFS" gab und gibt es noch mit älteren Firmwares auf 2.4-Basis). Wie man die Infos über die Partitionsnamen und -größen auslesen bzw. Partitionen im laufenden Betrieb sichern kann ohne ADAM2-FTP, steht dort.

Den Boot-Vorgang ab dem Kernel-Start kann man im Kernel-Log sehen, man muß nur wegen der begrenzten Puffergröße von 16 KB möglichst früh den ersten Teil sichern, bevor er "herausgescrollt" wird. Dafür gibt es einen Schalter, der das in rc.S aktiviert. Wie man das macht, dazu muß ich mal irgendwann doch ein Wiki-Artikelchen schreiben, denn das Feature habe ich bereits zu 15.0 eingebaut, es weiß nur keiner, weil es nur im CHANGELOG kurz erwähnt wird. Die Option, sämtliche Dateizugriffe zu loggen, entstand zur gleichen Zeit und wird ähnlich aktiviert, auch dazu gibt es noch keine ausführliche Beschreibung. Sorry.

Fein raus ist man, wenn man eine serielle Konsole hat. Ich könnte Dir jemanden vermitteln, der mit einem Lötkolben am Daumen geboren wurde (nicht ich!) und der sich über ein paar Euros freuen würde und das evtl. für Dich erledigen könnte. Sehr praktisch, so eine serielle Konsole, kann man damit doch auch dann Log-Ausgaben des Kernels sehen, wenn die Kiste nicht ganz hochkommt. Mein Schalter hilft ja nur was, wenn man nachher auch irgendwie auf die Box kommt, um die Logs abzuholen. ;-) Was man ohne serielle Konsole völlig vergessen kann, sind die Aktionen des Bootloaders bevor der Linux-Kernel seine erste Zeile ausspuckt. Da passiert schon relativ viel, und das kann Linux ja nicht loggen, weil noch kein Linux da ist. Hier gilt: Konsole oder Black Box.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs!

Danke euch schonmal. Das Wiki ist gold wert ;)

@Alexander

Danke, wenn ich die 7170 habe, dann wird die 5050 zum Veruchsobjekt degradiert, hehe. Bin eigentlich auch recht fit im Umgang mit dem Kolben, aber wenn es nicht zu teuer wird, warum dann selbst die Arbeit machen.

Die Lumberg-Variante sieht sehr interessant aus. Mir stellt sich allerdings die Frage wo man die Buchse beim Layout der 5050 unterbringen soll. Habe sogar noch ein altes S45 hier herumliegen. Kannst mir ja mal Kontaktdaten per PN schicken........

Werde erstmal den syslogd-cgi mit reinbringen um mich ein wenig mit der Materie vertraut zu machen.

Natureus

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
Manfred Grill