Anfängerfragen zum Bau eines Asterisk-Servers

lord-of-linux

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich bin am überlegen, eine Eumex und eine Fritz durch einen sparsamen Server zu ersetzen. Dieser würde dann als Router und Telefonanlage dienen. Hierzu habe ich ein paar Fragen. Zuerst aber unsere bisherige Kommunikationsanlage:

Eumex 628 mit 4 analogen Telefonen + einer Doorline. Außerdem ist noch ein ISDN-Telefon im Einsatz. Unser Telefonanschluss ist ein ISDN-Anschluss der T-Com und DSL kommt von T-Online mit Phone Flat.

Ein paar Änderungen, die in Frage kommen, wenn umgestellt wird:
  • Das ISDN-Telefon funktioniert nicht wie es soll und könnte ersetzt werden, daher ist ein interner S0 nicht unbedingt nötig, wenn es allerdings günstige 2-Port ISDN-Karten gibt, die einmal Intern und einmal Extern operieren können.
  • Ein analoges könnte wegfallen und durch ein Netzwerk-Phone ersetzt werden. Somit würden 4 Analogports reichen.
Hier nun meine Fragen zum Aufbau des Asterisk:
  • Gibt es günstige Karten für ISDN und Analognetz, die Asterisk-kompatibel sind? Vom Platz im Rechner her wäre natürlich alles (2 ISDN + 4 Analog) auf einer Karte ideal. Gibt es sowas bzw. was für Karten sollte man bei meinen Zielen einsetzen?
  • Funktionieren Doorline-Module normalerweise mit dem *?
Und noch 2 teilweise Off-Topic Fragen:
  • Kann Asterisk seine Daten aus einem LDAP-Verzeichnis holen? Und gibt es zur Verwaltung der Einstellungen ein Webinterface, dass das LDAP-Verzeichnis verwalten kann?
  • Hat der Asterisk der Fritz inzwischen direkt zugriff auf die internen Analogports? (Falls hier jemand der Asterisk on FBF-Ecke mitliest)

Zumindest die LDAP Frage kann ich Dir beantworten. Ja, Asterisk kann über "Realtime" Konfigurationsdaten aus LDAP lesen. Da es allerdings dem Asterisk ziemlich egal ist, wie Du die Daten dort reinkriegst, stellt er für die Pflege der Daten in der externen Datenbank logischerweise kein Interface zur Verfügung. Das tut er übrigens bei MySQL oder anderen Datenbankanbindungen auch nicht, also das ist kein LDAP spezifisches Problem.

Weitere Infos dazu findest Du auf www.voip-info.org mit dem Suchbegriff REALTIME

lord-of-linux schrieb:
[*]Gibt es günstige Karten für ISDN und Analognetz, die Asterisk-kompatibel sind? ]

Günstig ist eine HFC-S für 20 EUR mit einem S0, die funktioniert auch. Mehrere davon in einem Rechner zu verwenden ist problematisch.

Alles andere ist verglichen mit SIP extrem überteuert und kostet schnell mal mehr als der Rechner wo die Karten eingebaut sind.

Schau mal bei Sangoma, Beronet, Junghanns.

Was für einen Rechner willst Du denn nehmen?

betateilchen schrieb:
Zumindest die LDAP Frage kann ich Dir beantworten. Ja, ...
OK, super. Falls ich mich entscheide, einen Asterisk einzusetze, dann werde ich das mal genauer anschauen.

Thomas007 schrieb:
Günstig ist eine HFC-S für 20 EUR mit einem S0, die funktioniert auch. Mehrere davon in einem Rechner zu verwenden ist problematisch.
Gibt es eine alternative, relativ günstige Lösund mit 2 Ports (1 x Intern, 1 x Extern)?

Thomas007 schrieb:
Alles andere ist verglichen mit SIP extrem überteuert und kostet schnell mal mehr als der Rechner wo die Karten eingebaut sind.
Meinst du damit die folgenden Hersteller? Die sind ja unverschämt teuer. Da rechnet sich der Einsatz eines Asterisk ja nicht.

Thomas007 schrieb:
Schau mal bei Sangoma, Beronet, Junghanns.

Was für einen Rechner willst Du denn nehmen?
Habe mich mal bei den genannten umgeschaut. Gibt es den nichts günstigeres? Oder gebrauchte Karten? Bei eBay habe ich keine gefunden.

Also als Rechner überlege ich mir einen selbstbau mit Core 2 Duo 7200 (2GHz) und passendem Board. Hier ist auch der Enpass an Kartenslots mit 2 PCI + 1 PCIe x4 + 1 PCIe x16.
Aber wenn ich die Preise für die Karten sehe, dann ist die Sache sowieso erledigt. Die Karten sind ja teurer als eine komplette Telefonanlage.

Allgemein nochmal eine Frage:
Gibt es keine bezahlbaren Karten für die Nutzung mit Asterisk?

Um mehrere HFC-S zu verwenden gibt es für den bristuff den florz-patch um die Interrupts zu minimieren. 2 od. 3 davon in einem Rechner zu betreiben sind damit kein Problem!

http://zaphfc.florz.dyndns.org

Netview schrieb:
Um mehrere HFC-S zu verwenden gibt es für den bristuff den florz-patch um die Interrupts zu minimieren. 2 od. 3 davon in einem Rechner zu betreiben sind damit kein Problem!
OK, danke. Nur das Grundsätzliche ist damit auch nicht geklärt. Außerdem sind 2 Karten bei 2 Slots zu viel, da ja eigentlich auch Analog rein soll.

Gibt es den keine Kombikarten und oder wenigstens billigere? Eine ISDN würde ja auch reichen, wenn es auch vernünftige Analogkarten gibt und das eine interne ISDN-Phone durch ein IP-Phone ersetzt wird.

Das günstigste und gut funktionierend ist bei einem BRI Anschluss (Mehrgeräte).
- analoges fax über Terminaladapter anschließen
- HFC-S Karte für 20 EUR
- phones alle auf SIP umstellen (Das Snom 360 wird immer günstiger und hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis)

Sonst schau noch mal nach ATA Adaptern für die alten analogen Telefone. Würde ich mir nur antun wenn die Verkabelung nicht anders zu machen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas007 schrieb:
Das günstigste und gut funktionierend ist bei einem BRI Anschluss (Mehrgeräte).
- analoges fax über Terminaladapter anschließen
- HFC-S Karte für 20 EUR
- phones alle auf SIP umstellen (Das Snom 360 wird immer günstiger und hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis)
Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich nicht so berauschend. Die Hardware für den Server wahrscheinlich ca. 400-600¤ und dann noch zusätzlich einige hundert Euros für die Telefone? Dann doch lieber die Fritz.

Thomas007 schrieb:
Sonst schau noch mal nach ATA Adaptern für die alten analogen Telefone. Würde ich mir nur antun wenn die Verkabelung nicht anders zu machen ist.
Verkabelung ist wahrscheinlich ein Problem, da fast überall nur 2 polige Telefonkabel zu den Telefonen liegen. Als ATA tut es ja auch die Fritz, nur dann ist der extra Asterisk-Server ja unnötig. Ich dachte, es gibt vielleicht auch günstigere Analogkarten für den Asterisk.

Asterisk ist genügsam, ein PC für EUR 200,-- tut es auch.
Willst Du Ausfallsicherheit, etc. kannst Du natürlich beliebig teure Hardware verwenden.

Die Kosten für die SIP phones solltest Du als Basisinvestition sehen.

Aber ich verstehe schon Dein Problem, sobald mehrere ISDN Anschlüssen oder mehrere analoge Anschlüsse notwendig sind explodieren die Kosten wegen spezieller Hardware.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,240
Mitglieder
377,507
Neuestes Mitglied
Horst@alphago