Anfängerfragen

NoMax83

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einiges habe ich schon gelesen, aber leider sind bei mir noch ein paar Fragen offen geblieben.
Zudem habe ich die Suche benutzt und www.Telefon-Sparbuch.de durchforstet.
Vorab mein Lob an Harald, soetwas auf die Beine zu stellen und die Kosten für die lizenzierte Version von min. 12,- sind mehr als nur gerechtfertigt!

Ich beabsichtige meine komplette Telefonie/Fax auf VoIP umzustellen. Als VoIP Anbieter nehme ich wahrscheinlich Sipgate im plus Tarif. Flat steht noch nicht fest.

Das Prinzip LCR habe ich ja verstanden, aber was ist, z.b. beim Fax? Kann ich in der FBF 7270 einstellen, das das Fax nur CbC ohne Ansage verwenden soll, oder keine?
Und wenn ich doch ne Flat haben sollte, kann ich das ja in der LCR Konfiguration so angeben, und die Vor/Vorwahlen werden eh nicht berücksichtigt, oder?
Funktioniert die FBF7270 und VoIP über Sipgate überhaupt in der Konstellation? Also wenn ich ohne Flat über mein VoIP Anschluss nen Festnetz Anschluss anrufe, das sich automatisch die günstigste CbC Verbindung aufbaut?!?
Lässt Sipgate über VoIP überhaupt CbC Verbindungen zu? Habe darüber nichts gefunden..
Und die Abrechnung der CbC Verbindungen(ohne Anmeldung) werden dann über Sipgate abgerechnet? Also wie bisher bei der Telekom?!?

Entschuldigt meine (vll Anfänger)Fragen, aber Fritz!Box, VoIP und automatisches LCR sind absolutes Neuland für mich!
Danke im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Wenn Du Dir überlegst, Dir einen Komplett-Anschluss zu besorgen, dann hast Du kein Festnetz mehr. Damit ist auch das so bequeme call-by-call nicht mehr möglich. Nur die Telekom ist verpflichtet, Festnetz-call-by-call zuzulassen.
Bei einem Komplettanschluss, also nur noch VOIP, kann man sich lediglich zusätzlich bei weiteren VOIP-Providern anmelden und muss in der Regel über prepaid bezahlen. Der LCR verwaltet sowohl least-cost-routing zwischen solchen VOIP-Anbietern als auch über Festnetz.
Deine weiteren Fragen kann man wohl nur beantworten, wenn Du Dich äusserst, ob Du einen Komplettanschluss willst oder Festnetz behältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie schon mit der Anmerkung gerechnet! ;-)

Aber keine Sorge. DSL bekomme ich über eine stabile "Funk" Lösung. Also kein handyquatsch o.ä. sondern über einen lokalen Anbieter der im Auftrag des Kreises alle Ortschaften mit solchen Funklösungen versorgen soll. Ich glaube das wird per Wimax realisiert. DSL 6000 soll dann verfügbar sein.
Deswegen bin ich nicht mehr auf einen Festnetzanschluss angewiesen und will komplett davon weg. Daher meine Fragen. :)

Ich habe quasi vor mit ne FB7270 zu kaufen, meine bisherigen rufnummern zu Sipgate zu portieren und auf die 7270 das LCR update raufspielen.
Daher auch die Frage, ob Sipgate denn CbC von VoIP auf Festnetz oder Mobil zulässt, oder ob die das gesperrt haben?!?
Abrechnungstechnisch werd ich das dann wohl so einstellen müssen, das das Guthaben ab einem bestimmten wert augeladen wird. Werden die gebühren sofort abgerechnet, oder am Monatsende?
 
Du hast meine Antwort nicht verstanden: das klassische call-by-call (z.B. über die 01045) geht nur über Festnetzanschluss, und da garantiert nur ein Telekomanschluss diese Art von cbc.
Wenn Du über Funk einen DSL-Anschluss bekommst, must Du Dich bei VOIP-Providern wie Sipgate anmelden. Wenn dann die Fritzbox entsprechend konfiguriert ist, nimmt Deine DSL-Verbindung Kontakt mit dem Sipgate-Server auf (umgangssprachlich ausgedrückt) und vermittelt Dein Gespräch in Form von Datenpaketen an den nächsten Übergabepunkt, dann die Vermittlungsstelle und den Anzurufenden. Wenn Du mittels Lcr oder per Wahlregel über einen anderen VOIP-Anbieter (bei dem Du Dich wie schon beschrieben vorher anmelden und bezahlen musst) telefonieren willst, stellt die Fritzbox eben einen Verbindung zu deren Server her (Sipgate hätte damit dann gar nichts zu tun).
Vielleicht liest Du Dich im Wiki erstmal etwas über die Grundlagen der VOIP-Telefonie ein. Ausserdem sprengt ein Grossteil Deiner Fragen dieses Unterforum, dass sich mit dem LCR beschäftigt.
 
Ok, danke erstmal für die Infos. Aber eine Frage habe ich da noch: Aber wenn ich per VoIP jmd Anrufe und ne vorvorwahl nutze geht das laut deiner beschreibung quasi an sipgate vorbei. Aber wie soll denn dann die Abrechnung funktionieren??
Oder ist das nutzen von cbc von einem reinen VoIP Anschluss nicht möglich?
 
ich gebe es auf: Du kannst über VOIP keine Vorvorwahl benutzen!!!!!
 
So eine klare Aussage habe ich doch gesucht! ;-)
 
So eine klare Aussage habe ich doch gesucht! ;-)
Was war denn daran unklar:
das klassische call-by-call (z.B. über die 01045) geht nur über Festnetzanschluss
oder:
Wenn Du Dir überlegst, Dir einen Komplett-Anschluss zu besorgen, dann hast Du kein Festnetz mehr. Damit ist auch das so bequeme call-by-call nicht mehr möglich. Nur die Telekom ist verpflichtet, Festnetz-call-by-call zuzulassen.
Pardon, Du solltest etwas genauer lesen. ;)
 
Asche auf mein Haupt.

Lag vll. am 11.11. :kasper:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.