Anfängerfragen

conjuma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muß vornewegschicken, daß ich absoluter Neuling bin und quasi dazu gezwungen bin, an einer bestehenden Asterisk-Anlage Apassungen vorzunehmen. Hier meine Fragen:

1. Was bedeutet in den .conf-Dateien das Zeichen #? zB.: "#Exten => ..."?
2. Wenn ich in der indications.conf country=de gesteuert habe, muß ich dann noch z.B. in der extensions.conf bei den einzelnen Extensions noch die Zeile "exten => 1234,1,Set(LANGUAGE()=de)" steuern oder ist diese Zeile dann überflüssig?
3. Wenn an einem Snom-Telefon auf einer Taste z.B. "Button 1" hinterlegt ist, wie kann ich diese Steuerung im Dialplan hinterlegen (bzw. ablesen)? Ich habe eine Extensions_buttons.conf gefunden, in der die Extensions mit "Exten => 99010,..." enthalten sind, wobei dann jeweils die 99010 zum Ausschalten und die 99011 zum Einschalten da sind. Und diese ist eben mit einer Zeile "#include extensions_buttons.conf" in der extensions.conf gesteuert. Deshalb auch die 1. Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hätte zwar noch mind. 100 Fragen, aber da muß ich noch viele weitere Foreneinträge lesen, bevor ich mich traue zu fragen.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Upgrade von der Version 1.2 auf 1.4 oder 1.6? Was wäre da grob zu beachten??

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest zu Frage 1: Mit # scheint eine Zeile auskommentiert werden zu können, sollte aber eher ein Semikolon sein.

Zum Teil zu Frage 3: Mit der Anweisung #include wird eine Datei mit ausgelagerten Teilen der extensions.conf in die extensions.conf mit einbezogen. Der Name der Datei die die ausgelagerten Teile enthält ist egal. Das ist hilfreich um die extensions.conf übersichtlich zu halten und um umfangreiche Teile separat bearbeiten zu können oder diese Teile schnell einzubinden oder auszuschließen. Ein Strichpunkt vor der #include-Anweisung und der gesamte Teil wird nicht verarbeitet.
(Quelle: http://www.asterisk.li/extens-param.htm)

Gruß,
Wichard

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Upgrade von der Version 1.2 auf 1.4 oder 1.6? Was wäre da grob zu beachten??

Wenn es keine besonderen Gründe gibt, direkt auf 1.6 updaten.

Einige Parameter und Regeln habe sich geändert. Wie umfangreich die Änderungen in deinem Fall sind, hängt vom Dialplan ab.

In deinem Fall: Besorge dir einen alten Rechner und installiere darauf die 1.6 incl. make samples.

Dann kopierst (überschreiben der vorhandenen Dateien) du den kompletten Inhalt von /etc/asterisk des Servers in das selbe Verzeichnis deines Rechners und startest asterisk.

Wenn Asterisk nicht startet, musst du erst die gemeldeten Fehler beseitigen. Wenn asterisk startet, beseitigst du alle in /var/log/asterisk/messages gemeldeten Fehler.

Dann kannst du mal zwei sip-Telefone anschliessen und ein wenig telefonieren. Auch dort wird noch die eine oder andere Fehlermeldung auftauchen.

Wenn du das alles hinter dir hast, bist du schon recht weit mit deinem Wissen über Asterisk.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.