Anfaengerfragen zu VOIP (Banbreite, Welches Tel, Tariffrage)

JesusLovesYou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich moechte auch auf VOIP umsteigen, da ich gehoert habe, dass die Qualitaet sehr viel besser ist.

1.
Ich habe Arcor mit DSL1000 und wollte fragen, ob das ausreicht?

2.
Wuerde es auch reichen, wenn ich in Youtube einen Film schaue und gleichzeitig auf telefoniere?

3.
Gilt meine Deutschlandflat und Europaflat bei Arcor auch fuer VOIP?

4.
Eure Hardwareempfehlung? (Tel soll schnurlos sein, mit AB)

Danke und Gruss.
J.

PS: Grund des Wechsels:
Mein analoges Tel ist heute kaputt gegangen :)

Nachtrag:

5.
Wozu WLAN bei einem VOIP Telefon?

6.
Gibt es ein VOIP Tel welches die Gespraehce als MP3 aufzeichnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bei VoIP kommt es nicht auf die maximale Download-Geschwindigkeit an! Kritischer ist das was Deine IP-Verbindung im Upload liefert!

DSL 1000 ist durchaus ausreichend - wee das nicht nur eine Tarifbezeichnung sondern die wirklich effektiv erreichte Geschwindigkeit ist. Theoretisch würde DSL386 schon ausreichen um ein Gespräch zu führen - praktischerweise nimmt man da aber einen höher komplimierenden Codec.

VoIP bedingt nackt und bloß betrachtet erstmal ein IP-Telefon - und das geht auch über WLAN. Der Haken bei den Dingern ist allerdings daß sie nicht gerade billig sind.

Seit Jahren gibt es schon eierlegende Wollmilchsäue, sprich Router, switch, analoge, ISDN- und neuerdings auch DECT-Telefonanschlüsse in eines.

Z. B. AVM Fritz! 7270 hat
- Anschlußmöglichkeiten für bis zu 2 analoge Telefone (billig, billiger geht nicht)
- Anschlußmöglichkeit für 1 ISDN- Telefon oder 1 ISDN-Telefonanlage
- 6 DECT-Hosts eingebaut, damit bis zu 6 DECT-Telefone
vergoldet mit: 5 Anrufbeantworter eingebaut, 5 FAX-Empfänger eingebaut

-WLAN für bis zu 254 computer
- 4 LAN-Ports

Etwas billiger ist die AVM Fritz! 7170 - der fehlen im Prinzip die 6 DECT-Hosts

Ok.Danke soweit.

Kann mir noch einer bei den anderen Fragen helfen?

Uebrigens: Ich habe die eierlegende Wollmilchsau bereits (Fritzbox 7270).

Noch eine ganz wichtige Frage:

7. Frage:
Wieviele IP Telefone kann ich an die Fritzbox anschliessen? Ich wuerde gerne 6 VOIP Telefone kaufen und daran anschliessen. Geht das?

Speed: DSL 16000 mit 1000 Upload

IP-Telefone sind vom Prinzip her nichts anderes als IP-Geräte wie PCs, Druckserver, usw. außer daß sie halt in der Regel keine anderen Dienste als VoIP beherrschen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.