Hallo,
ich habe auf meinem Home-Server Asterisk zu laufen, mit dem ich über Sipgate auch telefonieren kann. Es besteht aber folgendes Problem:
wenn ich einen Anruf über Sipgate tätige, höre ich meinen Gesprächspartner erst nach eins, zwei Sekunden. Sehr gut kann ich das nachverfolgen, wenn ich die Nummer für den Echo-Test bei Sipgate anrufe. Die Ansage beginnt mit "Herzlich Willkommen bei Sipgate ...", ich höre aber erst ab "Sipgate ..." was. Das passiert sowohl mit meinem Hardphone als auch mit zwei verschiedenen Softphones unter Linux (Ekiga und Twinkle).
Ansonsten läuft alles prima, habe gestern ein halbstündiges Gespräch nach Norwegen und ein eineinhalbstündiges Gespräch auf eine deutsche Festnetznummer ohne Probleme geführt.
Hier noch meine Konfig-Dateien:
sip.conf
und die extensions.conf
Ist diese Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?
Gruß,
Martin
ich habe auf meinem Home-Server Asterisk zu laufen, mit dem ich über Sipgate auch telefonieren kann. Es besteht aber folgendes Problem:
wenn ich einen Anruf über Sipgate tätige, höre ich meinen Gesprächspartner erst nach eins, zwei Sekunden. Sehr gut kann ich das nachverfolgen, wenn ich die Nummer für den Echo-Test bei Sipgate anrufe. Die Ansage beginnt mit "Herzlich Willkommen bei Sipgate ...", ich höre aber erst ab "Sipgate ..." was. Das passiert sowohl mit meinem Hardphone als auch mit zwei verschiedenen Softphones unter Linux (Ekiga und Twinkle).
Ansonsten läuft alles prima, habe gestern ein halbstündiges Gespräch nach Norwegen und ein eineinhalbstündiges Gespräch auf eine deutsche Festnetznummer ohne Probleme geführt.
Hier noch meine Konfig-Dateien:
sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
qualify=yes
srvlookup=yes
register => sipgate-nummer:[email protected]/sipgate-nummer
[sipgate-nummer]
type=peer
username=sipgate-nummer
fromuser=sipgate-nummer
secret=sipgate-passwort
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
[sipgate-in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=sip-in
[2000]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
nat=never
Code:
[default]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
exten => _X.,1,Set(CALLERID(num)=<sipgate-nummer>)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-nummer)
[sip-in]
exten => sipgate-nummer,1,Dial(SIP/2000)
Gruß,
Martin