Anfang eines ausgehenden Gespräches wird abgeschnitten

m.p.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meinem Home-Server Asterisk zu laufen, mit dem ich über Sipgate auch telefonieren kann. Es besteht aber folgendes Problem:

wenn ich einen Anruf über Sipgate tätige, höre ich meinen Gesprächspartner erst nach eins, zwei Sekunden. Sehr gut kann ich das nachverfolgen, wenn ich die Nummer für den Echo-Test bei Sipgate anrufe. Die Ansage beginnt mit "Herzlich Willkommen bei Sipgate ...", ich höre aber erst ab "Sipgate ..." was. Das passiert sowohl mit meinem Hardphone als auch mit zwei verschiedenen Softphones unter Linux (Ekiga und Twinkle).

Ansonsten läuft alles prima, habe gestern ein halbstündiges Gespräch nach Norwegen und ein eineinhalbstündiges Gespräch auf eine deutsche Festnetznummer ohne Probleme geführt.

Hier noch meine Konfig-Dateien:
sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
qualify=yes
srvlookup=yes
register => sipgate-nummer:[email protected]/sipgate-nummer

[sipgate-nummer]
type=peer
username=sipgate-nummer
fromuser=sipgate-nummer
secret=sipgate-passwort
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate-in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=sip-in

[2000]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
nat=never
und die extensions.conf
Code:
[default]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)

exten => _X.,1,Set(CALLERID(num)=<sipgate-nummer>)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-nummer)

[sip-in]
exten => sipgate-nummer,1,Dial(SIP/2000)
Ist diese Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

was du tun könntest ist folgendes:
Code:
exten => _X.,1,Answer()
exten => _X.,2,Set(CALLERID(num)=<sipgate-nummer>)
exten => _X.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-nummer)
Also erst mal den channel annehmen und dann weiter wählen.

vg
waldoo

P.s. unter [default] ausgehende Verbindungen mit _X. zu erlauben könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen

Hallo waldoo,

das habe ich auch schon versucht, hat leider nicht wirklich was gebracht. Die "Pause" ist dann den Bruchteil einer Sekunde kürzer, als Verbesserung kann man das aber nicht bezeichnen.

Gruß,
Martin

leider wähle ich nicht über SIP raus, sondern nur über Capi. Ich kenne das Problem also leider nicht persönlich.
Aber möglich wäre auch
Answer(3) (wartet dann 3 sec.)
oder aber
Wait(3) nach dem answer zu setzten.

Hoffe das hilft dir weiter.

vg
waldoo

OK - ich gebe gerne zu, von Asterisk keine Ahnung zu haben.

Kann mir bitte mal jemand logisch (!) erklären, welchen Sinn ein Answer bei einem ausgehenden Gespräch - noch dazu bei SIP! - haben sollte :noidea:

Hallo betateilchen,

der Sinn des ganzen erschließt sich mir auch nicht wirklich, hatte es hier im Forum nur als mögliche Lösung mal gefunden (mit der etwas wagen Erklärung, dass die Verbindung quasi schon vorher hergestellt wird) und ausprobiert.

Hättest du eine Idee zu dem Problem?

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

nutzt du für VOIP die Internetverbindung lt. deiner Kennung über Vodafone UMTS?

Wenn ja, dann ist das Problem hier zu suchen und UMTS typisch. Versuche mal einen schmalbandigeren Codec.

Salu2

Molto aus Spanien

Hallo Molto,

habe mal im der Extension für Sipgate allow=gsm statt allow=ulaw eingetragen. Leider hat sich nichts geändert. Inwieweit macht es denn einen Unterschied, dass ich über UMTS mit dem Internet verbunden bin?

Gruß,
Martin

Bei UMTS dauert es IMHO bis die Verbindung vom speed her hochgefahren wird. Die ersten Datenpakete benötigen wesentlich länger als die folgenden. Dieses kann man auch mit Ping nachvollziehen. Somit kommen die ersten Pakete fast zeitgleich mit den folgenden an und fallen irgendwie unter den Tisch.

Auch die Hardware ist bei VOIP unter UMTS extrem entscheidend! Es sollten immer HSDPA Karten oder Router verwendet, da hierdurch die Ping Zeiten gegenüber gewöhnlicher UMTS Hardware um ca. 1/3 verbessert wird. Aber selbst dieses garantiert nicht immer eine gute Qualität, da je nach Sendemast, -technik und Auslastung starke Schwankungen entstehen können.

Darüberhinaus haben in der Praxis nur der richtige Codec und jitterbuffer geholfen

Salu2

Molto aus Spanien

Hallo Molto,

danke für die Erklärung. Ich umgehe die Problematik jetzt dadurch, dass ich die Tarifansage bei Sipgate eingeschaltet habe. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.

Gruß,
Martin

Sekundenproblem auch mit ISDN

Hi,

ich hab das genau gleiche Problem und zwar auf 2 verschiedenen Anlagen und nicht mit SIP, sondern mit zap (in und out).

Es tritt nicht immer auf, aber manchmal und dann fehlen ca. 2 sekunden am Anfang, das ist super nervig. Ich hab auch noch keine Lösung gefunden, wenn hier mal wer was weiß, das wär super... Kann es an den SNOMs liegen??

viele grüße
scm

Das ist ein bekanntes Problem zwischen snom und Asterisk, insbesondere bei älteren Firmwares. Mit 6.5.12beta oder einer Firmware >7.1.18 (?) ist das Problem eigentlich gelöst, manchmal fehlen noch Bruchteile einer Sekunde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232