[Problem] Anfrage an pool.ntp.org auf NTP-Server der Fritzbox weiterleiten oder auf einen PC.

test2010de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Firma ein kleines Problem.

Ich habe ein Embedded Device, welches per NTP (pool.ntp.org) versucht sich eine Uhrzeit zu holen. Auf das Device habe ich leider keinen Zugriff und wenn es keine Uhrzeit hat, dann funktioniert es leider nicht korrekt. :(

Leider ist in unserem Netzwerk in der Firma kein freies Internet nicht möglich und bei den Netzwerkern kann ich leider nur einen NTP-Server freischalten lassen, wenn dieser eine statische-IP hat.

Pool.ntp.org kann somit leider aus technischen Gründen nicht freigeschaltet werden :(

Da das Gerät an einer Fritzbox angeschlossen ist, hatte mir der Hersteller des Gerätes geraden den DNS Server zu manipulieren und den pool.ntp.org Eintrag umzuleiten.

Nun ist meine Frage - kann ich so etwas mit der Fritzbox machen?

Ich habe hier schon ein wenig gesucht, aber leider noch nicht so recht fündig geworden.

Mein "bestes" Suchergebnis schlägt folgendes vor:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253852&p=1868095&viewfull=1#post1868095

Könnte das klappen, wenn ich anstelle von:
ip = 192.168.178.1;
name = "beispiel.dyndns.org";
mac = 00:00:00:00:00:00;
medium = medium_unknown;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;

folgenden Eintrag erstelle:
ip = 192.168.178.1; - IP der Fritzbox oder eine IP von einem Rechner wo ein eigener NTP-Server läuft
name = "pool.ntp.org";
mac = 00:00:00:00:00:00;
medium = medium_unknown;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;

Wenn Ihr andere Ideen habt, dann teilt Sie mir doch bitte mit.

Momentan ist auf der 7270 die letzte Betafirmware.

Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen ;)

Das ist natürlich, aber das Gerät möchte trotzdem gerne seine Zeit von pool.ntp.org - daher die Frage wie ich am besten den DNS Server manipuliere.

Verliert das Gerät den täglich seine Zeit?

Wie die Adresse von ntp.org schon sagt, ist es ein Pool an Server, damit zich tausende IP´s je nachdem welcher am besten ist für deine Region, daher wird es eher nichts mit einer IP Freischalten.

Die Firma sperrt freies Internet, aber möchtest nun in der Firma den DNS Server manipulieren, weil Gerät um wenige ms Zeit versetzt laufen könnte? :crazy:
Müsstest wenn ganze FW der FB ersetzen durch Freetz und dann mit dem Paket dnsmasq arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die FritzBox einen Timeserver anbietet, der genau so arbeitet wie ntp.org, dann bräuchte man doch nur mittels hosts-Datei die Adresse auf die IP der FritzBox umbiegen. Natürlich darf dann die Box ihre Zeit nicht vom gleichen Server holen wollen. Das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen. Voraussetzung ist aber, dass die FritzBox selber NAT macht und der betreffende Client hinter der Box hängt.

Gruß Telefonmännchen

Das Gerät verliert alle 26 Stunden seine Zeit - ist auch so gewollt vom Hersteller.
Wenn das Gerät keine Uhrzeit hat die seit 26h synchronisiert werden konnten, dann werden auf dem Gerät automatisch einige Anwendungen gestoppt.

Da es sich bei dem Gerät um ein Embedded Device handelt und dort Linux drauf läuft, aber kein Telnet oder ähnliches möglich ist (aus Sicherheitsgründen), kann ich auf dem Gerät selber nichts machen (keine Hosts anpassen oder dergleichen).

Ich habe es nun anderes gemacht.
Das Gerät und mein PC hängt wie vorher auch schon an der Fritzbox. Das Firmennetzwerk hängt an einem anderen Netzwerkinterface an meinem PC.
Nun habe ich mir noch eine VM (Bridge Mode und verbunden mit der Fritzbox) aufgesetzt und in der Registry ihr den schönen Namen pool.ntp.org gegeben.

Alle Anfragen werden nun automatisch an meine VM weitergeleitet und von dem NTP-Server der dort installiert ist beantwortet.

Nun läuft das Gerät ohne Probleme und schickt fleißig Nachrichten, gegen die ich entwickeln kann :)

Was soll das für ein Gerät sein was sich selbst löscht oder vergisst nach 26 Stunden?

... Embedded Device handelt und dort Linux drauf läuft, aber kein Telnet oder ähnliches möglich ist (aus Sicherheitsgründen), kann ich auf dem Gerät selber nichts machen (keine Hosts anpassen oder dergleichen).
Darum ging es ja in meinem Post auch nicht. Durch die Anpassung der hosts-Datei in der FritzBox wird der Pfad zum benutzten Zeitserver auf die FritzBox umgebogen. Alle Rechner im Netz der FritzBox würden dann die Zeit von dieser erhalten. Allerdings muss man dann dafür sorgen, dass die FritzBox selbst ihre Zeit von einem anderen Server holt. Ohne dieses versucht sie es bei sich selbst und hat dann irgendeine Zeit, aber niemals die richtige. Ich meine auch schon einen Thread zur Manipulation der hosts-Datei der FritzBox hier gelesen zu haben, hatte dafür aber keine Anwendung.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx