angeblich nur T-COM

Humanlogistiker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir ziehen Ende September in eine etwas ländlichere Gegend und ich habe mich vor ein paar Tagen daran gemacht, den Telefon- und Internetzugang bei Alice zu beauftragen.

Ein paar Tage später haben die mir aber mitgeteilt, dass sie den Anschluss aus technischen Gründen nicht realisieren können.

Ich habe dann mit einer Freundin meiner Frau telefoniert, die bei T-Systems arbeitet, und mir erklären lassen woran es liegt: In unserer Straße liegt nur noch ein Glasfaserkabel, auf das (angeblich) auch nur die Telekom Zugriff haben soll.

Da ich aber weiß, dass der TK-Markt durch die Bundesnetzagentur geregelt wird, bin ich mir nicht sicher, ob andere Anbieter, wie z.B. Alice, der Zugriff auf diese "neue" Infrastruktur gewährt werden muss.

Wer kann mir dazu mal ein paar Auskünfte geben und evtl. Links anfügen, in denen ich dazu mehr Informationen bekomme?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Hi und willkommen im Forum,

einen Link habe ich jetzt nicht, ich kann das aber vielleicht etwas verständlicher für dich machen.

In Deutschland ist der größte Teil des Festnetzes (noch) auf Basis von Kupferkabeln realisiert. In wenigen Gebieten (wie in deinem scheinbar, vor allem im Osten und teilweise Berlin wenn ich mich richtig errinere) liegen eben Glasfaserkabel. Das Problem ist, dass DSL auf Kupferbasis läuft, selbst das neue VDSL, zumindest auf der "letzten Meile", das ist der Weg vom Haus bis zum 1. Verteiler der Telekom. An diesen Anschlüssen, die als sie gebaut wurden als zukunftsweisend galten, konnte selbst die Telekom bis vor kurzem KEIN DSL realiesieren. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es für die Mitbewerber der Telekom zu teuer wäre, hier eine technische Lösung anzubieten. Die Telekom hat das glaube ich auch nur auf den öffentlichen Druck hin gemacht!

Ohne es belegen zu könnnen vermute ich, das die Konkurrenten auch dort die letzte Meile mieten könnten, es aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht tun. Denn die Bundesnetzagentur schreibt ja nicht vor das es alternative Angebote geben muss, sondern nur das die Telekom es tolerieren und technisch unterstützen muss. Die Technik um Glasfaser DSL-tauglich zu machen, müssen sie natürlich nicht preisgeben.

Der schlechte Witz ist, dass Glasfaser natürlich technisch besser ist als Kupferkabel, praktisch auch im Backbonebereich das Kupfer fast verdrängt hat, nur die verdammte letzte Meile ist das Problem.

Ich würde mich aber mal nach anderen Alternativen umsehen. Es gibt ja mittlerweile auch Internet über Kabel, Satelit (nicht von Telekom, wenn bei dir DSL verfügbar ist von denen), oder Richtfunk zum Beispiel.

Viele Grüße

Flaschenoeffner

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,895
Neuestes Mitglied
zvae