Angeblich VDSL "50000"

forki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
leider hab ich nicht ganz das passende gefunden. Hab seit 3tagen Vdsl50.000 von Vodafone, dahinter eine fritzbox.
Heute hab ich mein ersten Download gemacht und musste feststellen das ich weit unter den möglichen bin.
Dsl Informationen laut Fritzbox
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 75628 28359
Aktuelle Datenrate kbit/s 51392 10047
Nahtlose Ratenadaption
aus aus

Latenz
8 ms 4 ms
Impulsstörungsschutz (INP)
2.8 2
G.INP
aus aus

Störabstandsmarge dB 13 17
Trägertausch (Bitswap)
an an
Leitungsdämpfung dB 6 5
Profil 17a

G.Vector
aus aus

Trägersatz
B43 B43

Fehlerzähler

Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)

Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten

FRITZ!Box 0 0 0 0
Vermittlungsstelle 1 0 0 0

Ich versteh aber nicht so ganz was mir damit die Fritzbox sagen will.
Vorallem dieser Wert DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368 kommt mir recht klein vor , heißt das soviel das die mich gedrosselt haben auf 720kilobyte?
Könnte mir da jemand weiterhelfen

Mf Forki

Von wo hast Du denn was genau heruntergeladen?

Zieh doch mal ein Linux.iso von einem Uni-Server.

Deine Leitung ist mit 50k down und 10k up
Aktuelle Datenrate kbit/s 51392 10047

So sieht's auf meiner 7490 am Telekom 50k Anschluss aus
Screenshot_20180322-064055.png

In der Vodafone Info Dok 120 ist aufgeführt welche Bandbreite unter welche Voraussetzungen an deinem Anschluss zur Verfügung gestellt werden können. Dabei spricht man in der Regel von einem Bandbreitenkorridor der sich wie bei allen anderen Providern meist aus vielen verschiedenen Gegebenheiten wie z.B. Leitungslänge und Qualität ergibt. Meist setzten die Provider auch eigene Geräte voraus.
Kein Provider verkauft dir einen 50Mbit/s Anschluss und garantiert ihn dir dann auch mit dieser Geschwindigkeit. Häufig ist hier auch zu lesen, das z. B. die Telekom jemandem einen 16Mbit/s Anschluss verkauft hat und nur 8 oder 6 Mbit/s ankommen. Nein. Erstens. Der Provider hat keinen 16Mbit/s Anschluss verkauft, sondern einen Tarif der "bis zu 16 Mbit/s" beinhaltet, mindestens aber 6 Mbit/. Zweitens. Die Tarife egal welcher Provider beinhalten alle diese "bis zu" Angaben. Und somit ist alles im grünen Bereich und AGB konform.
Das Problem ist, das die wenigsten sich die Mühe machen und sich die AGB's zu Gemüte führen. Jetzt kann man natürlich sagen, das dies Aufgabe des Verkäufers ist darauf hinzuweisen. Sicher. Ein guter tut das. Ein Provisionsgesteuerter nicht. Aber wenn ein Verbraucher sein sauer verdientes Geld unter die Menscheit bringt sollte er sowas auch selber tun.
Dann noch zu Forki. Die DSLAM Datenraten der Fritzbox zeigen nur was die Fritzbox an Informationen vom DSLAM des Providers bekommen hat. Was wirklich an Performance bei der rauskommt kannst du ja bei diesen "Schätzeisen-Download-Speedtest-Seiten" rausfinden. Wobei die Betonung auf Schätzeisen liegt. Realistische Werte bekommst du mit dem Tip von Stoney.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"DSLAM-Datenrate Min" gibt wie Name es hergibt eben das Minimum vor, darunter würde also kein DSL Sync zustande kommen.

Der Sync Wert muss also zwischen 720 und 51392 liegen, wobei Leitungskapazität es hergeben muss. der kleinere Wert von "Leitungskapazität" und "DSLAM-Datenrate Max" stellt also Maximum dar.

Dieses ist nur Geschwindigkeit zwischen deiner FB und der Gegenstelle (DSLAM). Wenn die Gegenstelle überbucht ist, oder Server von den du Laden willst die Geschwindigkeit nicht liefern, hat dieses nichts mit dem DSL Sync zutun.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8