Angebliches Fritzbox-Fax entpuppt sich als Trojaner

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
Allen Anschein nach ist der Absender Kunde bei 1&1.
<[email protected]>
Oder kann so Etwas so einfach gefälscht werden?
Wenns kein gehackter Account ist, wäre der ziemlich blöde.

Zuletzt bearbeitet:
Mails mit Fax-Anhang werden von allen mir bekannten Anbietern als .pdf verschickt, niemals als .zip

Hallo,
Leider gibt es Menschen, die meinen, sie könnten das Ding öffnen und ausdrucken :?

Aber ist doch auch so mit diversen anderen Fake Mails von Postbank und co.

Da bleibt halt wie immer, nur genauer hinschauen. :-( Der Absender sollte wenn bekannt sein sowie der Name der FB bzw. dessen Bezeichnung die man angeben kann.

Mit anderem Namen im Betreff bzw. als Absender sollte es eher auffallen.

Wie eine Arbeitskollegin:
"Komische EMail von meiner Oma, die hängt doch sonst nix an die Mail an. Was ist denn eine .com Datei ?"
NICHT ÖFFNEN!!! ...klick... zu spät!
Dann wurd der Bildschirm schwarz, und irgendwelche Littauer wollten Kohle überwiesen haben....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schlagen diese angeblichen Fritz!Box-Mails bei mir auch auf. Anfangs mit einem zip-Dateianhang, jetzt mit einem Anhang ohne Dateiendung. Bei Virus-total nur von 3 von 47 als Schädling erkannt! Aber ohne Endung kann der DAU wenigstens nix mit versauen....
Gruß
Michael

Edit: laut Quelltext kommt die letzte Mail aus Italien über USA (oder umgekehrt?), der Absendername ist beliebig fälschbar und lautet [email protected]
Received: from alicegate (host253-240-static.253-95-b.business.telecomitalia.it [95.253.240.253])
Received: from [161.45.48.104] (account [email protected] HELO nxxbaotlpfsg.bdxjccyvxamq.ua)
by alicegate (CommuniGate Pro SMTP 5.2.3)
with ESMTPA id 110051649 for xxxmeine E-Mailxxx; Wed, 30 Oct 2013 09:41:14 +0100

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch eine!

Mein EMail Provider schrieb:
Liebes GMX Mitglied,

eine an Sie adressierte E-Mail wurde von unserem Virenscanner
als gefährlich eingestuft.

Um weiteren Schaden für Sie auszuschließen, wurde die E-Mail gelöscht.

Es folgen Details zu der betroffenen E-Mail:

Von: "Beauftragte Anwaltskanalei" <[email protected]>
An: "Max Mustermann" <[email protected]>
Datum: Mon, 25 Nov 2013 10:55:52 GMT
Betreff: =?utf-8?q?Ihre Inkasso Mahnung - Kontoabbuchung konnte nicht durchgef=C3=BChrt werden 25.11.2013?=

Falls Ihnen der Absender persönlich bekannt ist, sollten Sie sich mit
ihm in Verbindung setzen und ihn darauf hinweisen, dass sein PC
wahrscheinlich von einem Virus befallen ist.
...würd ich gerne machen :mrgreen: , könnt ihr mir seine Postadresse mailen? :boxer:

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen hilft es tatsächlich das Gehirn ein bisschen einzuschalten, finde es nur auch immer ein bisschen schade, dass es noch genug Menschen gibt, die das Internet zwar nutzen, aber wirklich gar keine Ahnung vom Thema Sicherheit haben. Traurig.
Persönlich bin ich glücklicherweise noch nie auf Fishingmails oder ähnliches reingefallen.

Hier gibt es eine Meldung, dass eine Mail ähnlich einer Benachrichtigung verpasster Anrufe aussehe...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,580
Neuestes Mitglied
sjiuokysa