Angerufene Durchwahl an SNOM anzeigen

groundhog

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir teilen uns mit einigen Firmen die Asterisk-Anlage und einen gemeinsamen Anlagenanschluss.
Jeder Firma hat eine Firmendurchwahl, bei der alle Apparate der jeweiligen Firma klingeln und es gibt natürlich auch eine Duchwahl für jeden Apparat.

Nun wollen zwei Firmen eine "Bürogemeinschaft" bilden, sitzen aber in unterschiedlichen Räumen.

Jetzt muss natürlich bei einem Anruf unterschieden werden, welche Rufnummer angerufen wurde, da man sich entsprechend Melden möchte:

- Wird Firma A angerufen?
- Wird Firma B angerufen?
- Wird meine Durchwahl angerufen

Telefone sind SNOM 300, 320, 360 und 370 wobei zunächst mal die 360er und 370er umgesetzt werden sollen.

Kann mich bei der Lösung jemand anschieben?

Grüße aus'm Regen,
Axel
 
Hallo,

Anlagenanschluss 1 mit Kopfnummer 1111
Anlagenanschluss 2 mit Kopfnummer 2222

Es wird die 1111-10 gerufen (Firma 1)

Set(CALLERID(name)=${callerid}>1)

Es wird die 2222-10 gerufen (Firma 2)

Set(CALLERID(name)=${callerid}>2)

So in etwa halt.

Du must am Snom unter Präferenzen -> Nummernanzeigestil Name anstelle von Nummer einstellen.

Gruß, Werner
 
Danke Werner, für Deine schnelle Antwort.

Mit dieser Variablen habe ich schon rumgespielt, aber das funktioniert nicht, da wir uns den Anlagenanschluß (mit 2 ISDN-Ports) teilen und nicht am Port die Teilnehmerfirma identifizieren können.
Da die Rufnummern, aufgrund der gewachsenen Struktur, auch nicht blockweise vergeben sind (Firma A Durchwahl 0,10,11,12,17,19, Firma B Durchwahl 72-76, 81,82 und 90, (fast) alle anderen Rufnummern an andere Firmen vergeben), muß ich das irgendwie am gerufenen Teilnehmer festmachen.

Viele Grüße,
Axel
 
Da mich dieses Ticket hier auf eine Idee gebracht hat, möchte ich hier nun auch eine Lösung presentieren.
Man muss vorausschicken, dass Snom derzeit keine eigene Lösung hat, was natürlich am schönsten wäre.

Also ...
Die Variable CALLERID enthält die Daten des Anrufers. Was das Ding kann bitte hier:
http://www.das-asterisk-buch.de/stable/funktionen-callerid.html

Lösung:
Wenn es möglich ist, würde ich die Snom-Anzeige in den Präferenzen auf Name + Nummer stellen.

Lösung 1:
Anzeigen der Leitung über den Namen des Anrufers....
Beispiel:
exten => 11111,1,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(name)}@Firma1)
exten => 11111,2,Dial(SIP/10)
exten => 22222,1,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(name)}@Firma2)
exten => 22222,2,Dial(SIP/20)

Firma1 hat die Rufnummer 11111 => SIP10, Firma2 die 22222 => SIP 20.
In der Variablen CALLERID(name) befindet sich der Name des Anrufers (wenn vorhanden).
Nun kann man diese Variable mit einer Anschlusskennung erweitern, z.B.
Set(CALLERID(name)=${CALLERID(name)}@Firma1)

Set(CALLERID(name)= .... Variable CALLERID(name) neu setzen.
${CALLERID(name)} .... mit dem bisherigen Inhalt
@Firma1 ... Erweiterung. Das @ ist hier auch nur ein Zeichen, sonst nix.
Das ist praktisch das Gleiche, was jeder aus a=a+1 kennt...

Lösung 2, über die Nummer des Anrufers:
exten => 11111,1,Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num)}-10)
exten => 11111,2,Dial(SIP/10)

exten => 22222,1,Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num)}-20)
exten => 22222,2,Dial(SIP/20)

Im Prinzip das Gleiche wie oben.

Die Lösung 1 finde ich besser, weil man die Nummer des Anrufers nicht manipuliert und
diese somit für einen "direkten Rückruf" zur Verfügung steht.
Für den Eintrag in das lokale Adressbuch muss man dann auch nur z.B. @Firma1 aus
dem Namen löschen.
Weiter bietet die Funktion CUT() , siehe Asterisk-Buch, auch die Möglichkeit die Variable
CALLERID(num) bis zum Trenner "-" zu schneiden, also sollte dies auch kein größeres
Problem bereiten.

Greetz
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,955
Beiträge
2,221,557
Mitglieder
371,723
Neuestes Mitglied
robschue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.