Angerufene Nummer soll Weiterleitung/Makeln können

speedy1980

Mitglied
Mitglied seit
13 Okt 2004
Beiträge
592
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt steh ich mal vor einem größeren Problem: Ein internes Telefon, z.B. ein SIP-Telefon, ruft per ISDN Karte eine Festnetz/Mobilfunknummer an. Der Angerufene soll Weiterleitung und Makeln machen können, dazu ist das kleine "t" in den Dial-Optionen gesetzt. Das funktioniert auch ganz wunderbar, der Angerufene kann *1 (Makeln - atxfer) und # (Weiterleitung - blindxfer) drücken und die Aktion wird jeweils eingeleitet. Ich seh es in der Asterisk-CLI und den Asterisk-Ansagen. Problem ist aber, dass die Aktion dann im falschen Context ausgeführt wird. Dazu wird der Context aus der zapata.conf genommen, der für diesen Channel definiert ist, und nicht der gerade aktive. Hier als vereinfachter Wählplan:

Code:
[extern-in]
exten => 123456,1,Macro(intern,10)

[default]
exten => _XX,1,Macro(intern,${EXTEN})
exten => _0XXXXX.,1,Macro(dialout,${EXTEN})

[macro-dialout]
exten => s,1,Dial(ZAP/g1/${ARG1}|30|)

Leite ich nun das Makeln ein, so landet der Anruf in Context extern-in, weil Zap Gruppe 1 nun mal so in der zapata.conf definiert ist. Dort kann ich ihn aber nicht brauchen, denn ich möchte ja interne Nummern wählen können. Würde das interne Telefon das Makeln einleiten, so würde es im Context default landen (so soll es sein - hier kommt die Context-Info aus den SIP-Accountdaten).
Die Variable "GOTO_ON_BLINDXFER" von http://voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+dial kenne ich, aber die löst mein Problem nur für das Weiterleiten und nicht für das Makeln.
Hat jemand eine Idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.