Angerufene Nummer speichern

Dani_CH

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Skript gemacht, das bei gewissen Ereignissen ein Callfile erstellt um jemanden anzurufen.

Nun möchte ich gerne, dass bei einem solchen Anruf auch gleich ein Email erstellt wird, aus dem ersichtlich ist, welche Nummer angerufen wurde. Dies würde ich wie folgt machen:

System(echo "${DATETIME}: NUMMER wurde angerufen" | nail -s Anrufbenachrichtigung [email protected]

Wie schaffe ich es nun noch, dass die angerufene Nummer auch eingetragen wird?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Dani
 
Klappt leider nicht. Der Ablauf des Ganzen ist wie folgt:

1. Callfile wird produziert & Anruf wird getätigt
2. der Angerufene muss eine Zahlenkombination eingeben
3. danach soll Email erstellt werden

Wenn ich nun ${EXTEN} nehme, wird die eingegebene Zahlenkombination ins Email geschrieben.
 
dann speichere doch vor der Erstellung des Callfiles den Inhalt von ${EXTEN} in eine beliebige eigene Variable, z.B. ${NUMMER}

Code:
exten => bla,n,set,nummer=${EXTEN}

und dann übergibst Du ${NUMMER} in die email
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Callfile wird eben durch ein PHP-Skript erstellt. Deshalb wird das nichts bringen..oder liege ich da falsch?
 
Dani_CH schrieb:
Das Callfile wird eben durch ein PHP-Skript erstellt. Deshalb wird das nichts bringen..oder liege ich da falsch?

Wenn Du das Callfile in PHP erstellst muss Dir doch die angerufenen Nummer bekannt sein?

Wo ist das Problem?

Weißt Du nicht wie man Variablen in PHP benutzt?
 
Thomas007 schrieb:
Weißt Du nicht wie man Variablen in PHP benutzt?

Doch, das weiss ich sehr wohl. Hier der Gesamtzusammenhang, damit's vielleicht etwas klarer wird.

1. Ein Kunde bestellt etwas auf meiner Webseite
2. Ein Callfile mit der vom Kunden angegebenen Telefonnummer wird erstellt
3. der Kunde muss nach dem Abnehmen ein Passwort eingeben, das er bei der Bestellung angezeigt bekommt
4. Wenn das Passwort richtig ist (* also in die entsprechende Extension geht), soll ein Email verschickt werden mit der Rufnummer, die positiv getestet wurde

Ich hoffe, dieser Hintergrund hilft etwas weiter.
 
Wenn das Callfile ausgeführt wird findest Du die angerufene Nummer in ${EXTEN}.

Variablen kannst Du problemlos an ein Script z.B. PHP übergeben.
exten => s,n,AGI(agiPHP.php|${var})
 
ich komm mir riechlich blöd vor, aber ich finde einfach nicht mehr die Stelle an der man im Forum ein neues Thema anlegen kann. (Habes zwar schon gemacht, aber ich kann es nicht mehr finden.)

Danke für Eure Hilfe
 
Naja wenn du dich durch ein Thema arbeitest kannst du unten auf antworten klicken.
Aber wenn die dir die Foren ansiehst "asterisk,asterisk mit capi, ..." kannst du unten auf (Neues Thema) klicken.

Gruß Mabo

ps: Ich bin jetzt aber nicht verarscht worden? Oder ? :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.