Angeschlossener PC erkennt LAN-Verbindung nicht - Neustart der Box notwendig

• Ersteller Ersteller sven@mainz
  • Erstellt am Erstellt am
S

sven@mainz

Guest
So, nun hab ich auch mal ein kleines Problem, von dem ich hier noch nicht gelesen habe (hoffe ich zumindest). Ich habe eine 7170 und dort 3 PCs per LAN angeschlossen mit fester IP.

Nun spinnt ein PC immer mal, nach ein paar Tagen des Funktionierens meinst er, er habe keine LAN-Verbindung und zeigt "Verbindung unterbrochen an". Das Komische ist, bis zum Aufspielen der 49-er Software war das nicht da, oder es ist mir nicht aufgefallen. Ich habe dem bis jetzt keine Bedeutung beigemessen, aber es scheint doch an der Box und der Firmware zu liegen. Auch mit der jetzt aufgespielten Firmware (Signatur) tritt das Problem auf.

Ein Abziehen des Kabels, tauschen des Ports an der Box, deaktivieren und Aktivieren der Verbindung auf dem PC, sowie ein Neustart helfen nicht, nur ein Neustart der Box, egal ob mit Stromunterbrechung oder softwaremäßig über das Interface.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Ich kann jetzt nur mal überprüfen, ob die Schutzleiter überall richtig angeschlossen sind, nicht daß irgendwelche Potentialunterschiede dafür verantwortlich sind, aber seltsam ist es doch, finde ich.

... 7170 und dort 3 PCs per LAN angeschlossen mit fester IP. ... nur ein Neustart der Box ...
Ich traue mich ja fast nicht zu fragen (weil Du das vermutlich alles selber geprüft hast):
  • IP Range zwischen 21 ... 199?
  • Kein WLAN?
  • Verdacht auf eine bereits vergebene IP, die nicht wieder freigegeben wurde?

Hallo,

Kabel hattest du getauscht?
Eventuell einen Switch dazwischen setzen.
Mediasense im PC geprüft?
Energiesparmodus Box/PC geprüft?

Hast du mal probiert, die neue Stromsparfunktion der LAN Ports von "automatische Erkennung" auf "immer aktivieren" umzuschalten? Vielleicht hilft das ja.
Bert

Feste IP (zwischen 2 und 19), beide anderen PCs gehen, mit WLAN geht es auch (ist auch die Rückfallebene).

Die Netzwerkkarte sagt ja auch, daß das Kabel abgezogen sein soll. Das Einzige, was mir noch einfällt, mal eine anderes Kabel in dem Moment zu ziehen, wo es nicht geht, um zu sehen, ob es an der Verkabelung liegt.

Ah, das habe ich noch gar nicht bemerkt und mal eingeschaltet. Und nun warte ich mal, ob was passiert. Ich melde mich dann in ein paar Tagen.

Edit: Bei der Netzwerkkarte am PC ist die Energiesparfunktion aus, die habe ich ausgeschaltet, weil es damit ja sowieso schon immer mal Probleme gab.

Rrüf auch mal die MAC Adresse der Netzwerkkarte, bei Onbordkarten (SIS900) geht die gern mal verlohren und steht dann auf 00-00-00-00-00-00.

?? Ist mir noch nicht untergekommen und ein SIS-Chip habe ich nicht drin.

Also bis jetzt scheint es zu funktionieren, möglicherweise war die Energiesparoption der Knackpunkt.

Nun, ich muß Kind erst noch mal fragen, ob er nicht doch in den letzten Tagen mal wieder den Stecker ziehen mußte, deswegen ist das erst mal nur ein Zwischenstand. Aber ich denke mal, daß es an dem Zusammenspiel der neuen Möglichkeiten der Firmware mit dem aktivierten Energiespareinstellungen der Netzwerkkarte liegt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,895
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp