[Frage] Angezeigte Rufnummer im Telefondisplay ist falsch...

chris922

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein sehr seltsames Verhalten meines Telefons festgestellt und kann mir nicht ganz erklären, wie das technisch geht:
(Ist nicht wirklich ein Problem, aber ich bin neugierig, wie sowas geht...)

Jemand (aus USA) versucht mein Vodafone Handy anzurufen. Dieses ist aber ausgeschaltet und hat eine Rufumleitung auf mein Simquadrat(Sipgate) Handy. Von Simquadrat habe ich eine SIP-Nummer, die parallel in der Fritz Box registriert ist (Bei Anruf klingelt das Handy und das Festznetz daheim parallel).
--> Jetzt klingelt also mein Telefon (an der Fritz Box) und zeigt im Display die Nummer meines Simquadrat Handys an.
(Eigentlich sollte doch die Rufnummer aus den USA angezeigt werden. Eigentlich ist die Nummer meines Simquadrat Handys in meinem Festnetztelefon eingespeichert und es sollte dann zumindest der Name angezeigt werden)

In der Liste der verpassten Anrufe steht jetzt meine Simquadrat Nummer.
Wenn diese nun zurückrufe (also die Nummer ist im Display des Telefons und ich drücke auf Wählen), dann wird die Nummer aus den USA zurückgerufen und nicht die vorher angezeigte Nummer.

Ich kann mir das nur so erklären, dass mein Festnetztelefon die im Display angezeigte Nummer als zugehörigen Namen der USA-Nummer interpretiert hat.
Aber wie geht das?

Gibt es eine Funktion, mit der man an ein fremdes Telefon einen Text bzw. einen Namen auf das Display schicken kann, der dann statt der Nummer angezeigt wird?

Kann das jemand erklären?
Danke!

Gruß
Christian

Da antworte ich mir doch mal selbst...
Nach etwas suchen habe ich das Leistungsmerkmal CNIP (Calling Name Identification Presentation) gefunden. Das funktioniert wie CLIP (Übertragung der Nummer), nur dass es einen Anrufernamen überträgt.

Wahrscheinlich gibt es bei Simquadrat eine Fehlkonfiguration, so dass bei einer Rufweiterleitung CLIP die zwar die richtige (ursprüngliche) Nummer überträgt aber zusätzlich über CNIP die eigene Rufnummer mitgeliefert wird.
Gruß
Christian

Kannst du in den SIP-Einstellungen von Simquardrat, etwas mit "zweizeiligen Displays" einstellen?

Was für ein Telefon?

Hallo thtomate12,

nein, bei Simquadrat kann man bezüglich CNIP oder Art des Telefons gar nichts einstellen. Ich schätze, da kümmert sich keiner mehr so richtig drum, denn das Feature "zusätzlichen VoIP Account" gibt es aktuell nicht mehr für Neukunden.
Mein Telefon ist ein Panasonic KX-TG6421G

Gruß
Christian

Ich hätte jetzt die gleiche Vermutung mit dem Namen gehabt. Ist es denn nur bei der Nummer aus den USA? Was wird den in der Anrufliste der Fritzbox angezeigt? Und wie interpretiert es die SIM?

Habe das ganze nochmal nachgestellt. Das ist nicht nur bei der USA-Nummer, sondern immer, wenn ein umgeleiteter Anruf bei Simquadrat eintrifft.
Im Display meines Festnetztelefons (über Fritzbox und Simquadrat VoIP) stehen beim Anruf zwei Nummern. Erste Zeile: Die Simquadrat Nummer (die wohl über CNIP als Text übertragen wird). Zweite Zeile: Die Originalnummer.
Wenn ich nicht rangehe, dann bleibt die Simquadratnummer in der Liste der entgangenen Anrufe. Das ist wohl das Verhalten des Telefons, dass es in dieser Liste die Namen ablegt, sofern einer vorhanden ist.
Danit ist für mich das Rätsel gelöst :)

In der Anrufliste der Fritzbox müssten aber beide Nummern stehen -> xxx (yyy)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi