Angriff auf WPA verfeinert

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,684
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
heise Security Meldung vom 27.08.2009 13:31

Forscher haben eine bekannte Angriffsmethode auf WPA verbessert. Sie funktioniert ohne Einschränkungen auf bestimmte Betriebsmodi und kommt bestenfalls in einer Minute zum Ziel. Angreifer können damit gültige verschlüsselte WLAN-Pakete einschleusen.

Quelle und weiter hier...
 
Ein Rechenzentrum im Kofferraum, eine Bedienungsanleitung von Heise und los gehts.
Warum wird sowas überhaupt Veröffentlicht???
 
Hallo,

es macht meines Erachtens durchaus Sinn, die Öffentlichkeit über die Fortschritte beim WLAN Hacken zu informieren. Ich erfahre es lieber aus dem Newsticker, als durch eigene Erfahrung, wie unsicher mein Netz ist. ;)

Unabhängig davon ist dieser Hack weit entfernt von Praxisrelevanz. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Glorifizierung von WPA2 in dem Beitrag. Immerhin gibt es erste kryptoanalytische Erfolge gegen AES. Im Moment ist für mich völlig offen, welches der beiden WPA Systeme als erstes fällt. AES wird aufgrund seiner Verbreitung - auch außerhalb von WLAN - deutlich intensiver analysiert, als TKIP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.