anklingeln per cron

Taaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone-Forum-Gemeinde ;)

ich möchte einige Rufnummern anklingeln lassen, um dort die Ausführung eines Scripts zu veranlassen.
Mein erster Gedanke war, dass ich ein Cron anlegen, welches ein Programm ausführt, welches wiederum die benötigten Callfiles ermittelt und erstellt. (was für ein Satz ;))

Nun komme ich schon zum Problem: Kann ich mit Callfiles immer nur 2 Verbindungen aufbauen lassen? Channel (internes SIP-Telefon) und über den Context und die Extension die Verbindung zum Partner, nachdem das SIP-Telefon das Gespräch angenommen hat?

Kann ich nicht einfach folgendes per Script ausführen lassen?
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@SIPUser|5|r

Ich wäre für Lösungsansätze sehr dankbar.
Vielleicht muss ich einfach nur in eine andere Richtung denken und suche bisher hier im Forum und bei Google nach den falschen Sachen?

lg
taaz

Nun bin ich doch auf die Lösung gekommen, indem ich mich Seite für Seite im Asterisk Skripte-Forum hier durchgeklickt habe ;)

Für alle, die durch die Suche hier her kommen:
Es gibt einen Local-Channel.

Das heißt, ich wähle im Callfile als Channel: Local/Zielrufnummer@context
In der extensions.conf muss dann folgendes stehen:
[context]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@SipUser|10|r

Zur Erklärung: _0. reagiert auf alle Zielrufnummern die mit 0 beginnen.
SIP/${EXTEN}@SipUser wählt über den gesetzten SipUser die Zielrufnummer. Der Sip-User muss in der sip.conf natürlich existieren.

lg
taaz

Ist zwar schon ne weile her, aber du kannst einfach via CRON ein AMI-Skript aufrufen welches ein Console dial 0xxxxx@context ausführt :)

Gruß

D.H

Bei AMI heißt das Kommando Originate und entspricht praktisch dem Call-File, console dial wäre asterisk -rx '...' in Shell.

Klugsch*** Ende ;-)

Hehe,

nur das dies funktioniert: my @result=$AMI->sendcommand(Action=>'Command',Command=>'console dial nummer@context');

;)

mit asterisk -rx klappt das natürlich auch.

Gruß

D.H.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.