Anklopfen, analoge Leitung: keine Signalisierung des 2. Anrufs im MT-Display

akbor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

jetzt, bedingt durch einen neuen Telefonanbieter, habe ich die analoge Leitung meines S675 IP in Betrieb genommen. Nur will Anklopfen irgendwie nicht so richtig funktionieren. Aktiviert ist es (mit *43# und es kommt die richtige Quittung). Wenn die analoge Leitung belegt ist und parallel angerufen wird, dann bekommt der Anrufer die Ansage "der Anschluß ist belegt, Ihr Anruf wird jedoch signalisiert, bitte legen Sie nicht auf...". In Wirklichkeit wird aber gar nichts signalisiert, die beiden MTs halten über den zweiten Anruf dicht. :( Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Der vermeintliche "analoge" Anschluß ist in Wirklichkeit auch VoIP, nur kommt er direkt aus dem Kabelmodem raus. Ich würde den Fehler aber fast in der Basis vermuten, der Provider scheint sich (zumindest laut Ansagen) doch Korrekt zu verhalten. Wie könnte ich das testen, habe leider kein zweites anklopffähiges Telefon da :(

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ja, 'Anklopfen' ist woertlich zu nehmen. Das heisst das nur das Mobilteil das gerade eine Sprachverbindung ueber die analoge Leitung fuehrt den Anklopfton hoeren kann, da dieser vom Telefonanschluss selbst erzeugt wird.
Andere Mobilteile, ob gerade ueber VoIP verbunden oder im Ruhezustand, signalisieren nichts ...

Gruss
 
...nur das Mobilteil das gerade eine Sprachverbindung ueber die analoge Leitung fuehrt den Anklopfton hoeren kann, da dieser vom Telefonanschluss selbst erzeugt wird. Andere Mobilteile, ob gerade ueber VoIP verbunden oder im Ruhezustand, signalisieren nichts ...

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, wenn es denn so funktionieren würde. Das funktioniert aber gar nicht, das ist das Problem. Jetzt, nach einem weiteren Test, muss ich aber meinen Posting oben etwas korrigieren, es stimmt nicht ganz, was ich da geschrieben habe.

Wenn angeklopft wird, signalisiert das verbundene MT das Anklopfen nur akustisch durch einen dreifachen Beep-Ton. Im Display wird aber nichts sonst angezeigt. Das ist schon mal sehr schlecht, wie soll man dann das zweite Gespräch annehmen oder abweisen :noidea: Wenn man den rechten Softkey "Optionen" drückt und bis zum Menüeintrag "Anklopfen annehmen" scrollt und den wählt, dann passiert auch nichts. "Gespräch 2" mit einem Pfeil wird im Display eingeblendet, aber man ist immer noch mit dem Anrufer 1 verbunden und der Anrufer 2 ist immer noch in der Signalisierungsschleife. Ich vermute mal dieser Menüpunkt am MT ist immer da, auch wenn gar nicht angeklopft wird. Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich beschrieben.

Wenn man den Menüeintrag (auch über den rechten Softkey "Optionen") "Anklopfen abweisen" wählt, passiert genau so wenig. Es gibt noch einen unangenehmen Nebeneffekt. Wenn man über den rechten Softkey versucht hat irgendetwas mit Anklopfen zu unternehmen und der verbundene Anrufer legt auf, dann hört man im MT ganz kurz das Besetztzeichen und dann die Stille und das Gespräch am MT läuft weiter, obwohl keine Gegenstelle verbunden ist und die Festnetzleitung ist in so einem Fall unerreichbar. Gequirlter Mist ist das. Ich weiss nicht, ob es einen generellen Timeout gibt, aber das Gesprächsende wird auch nicht erkannt.

Jetzt habe ich aber mein Modem in Verdacht... Es ist so ein Motorola SurfBrett 5121, ein amerikanisches Teil. Kann es sein, dass das Modem das Anklopfen dem Gigaset auf die amerikanische Art signalisiert, so dass das Gigaset es gar nicht als Anklopfen wahrnimmt, obwohl der Beep-Ton akustisch wahrnehmbar ist? Ein dreifacher Beep-Ton hört sich auch ziemlich seltsam an.

Um solche Feinheiten habe ich mich gar nicht gekümmert, habe einfach vorausgesetzt, dass es funktioniert. Wie blöd von mir. Irgendwas ist ja immer. Das Modem ist übrigens überhaupt nicht unter meiner Kontrolle. Das Web-Interface ist passwortgeschützt und das Teil wurde komplett vorkonfiguriert vom Provider bei mir angeliefert.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

Wenn angeklopft wird, signalisiert das verbundene MT das Anklopfen nur akustisch durch einen dreifachen Beep-Ton. Im Display wird aber nichts sonst angezeigt. Das ist schon mal sehr schlecht, wie soll man dann das zweite Gespräch annehmen oder abweisen :noidea: Wenn man den rechten Softkey "Optionen" drückt und bis zum Menüeintrag "Anklopfen annehmen" scrollt und den wählt, dann passiert auch nichts. "Gespräch 2" mit einem Pfeil wird im Display eingeblendet, aber man ist immer noch mit dem Anrufer 1 verbunden und der Anrufer 2 ist immer noch in der Signalisierungsschleife. Ich vermute mal dieser Menüpunkt am MT ist immer da, auch wenn gar nicht angeklopft wird. Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich beschrieben.
Eine Rufnummer wird nur angezeigt wenn das Modem auch "(CLIP off Hook)" unterstuetzt.
Das die von dir angesprochenen Menuepunkte nicht funktionieren, kann mehrere Gruende haben:
* Zum einen kann die Flash Zeit des Gigaset nicht zur vom Modem erwarteten Zeit passen (das kann aber z.B. im Gigaset konfiguriert werden) oder
* die vom Modem erwarteten vermittlungstechnischen Codes sind andere als die die vom Gigaset verwendeten Codes. Hier findest du eine ausfuehrliche Beschreibung zu Anklopfen und wie das gesteuert wird.

Gruss
 
Hallo Catalonia,

an die Hook Flash Zeit habe ich auch schon gedacht, habe der Zwischenzeit bei allen typischen Anbietern (UnityMedia, Kabel-BW, KD, ...), die das gleiche Modem einsetzen, gegoogelt. Habe auch das Manual des Modems studiert. Das Manual des SBV5121E shweigt sich über die Hook Flash Zeit aus. Es gibt einen Forumbeitrag bei Kabel-BW in dem 100 ms empfohlen werden (Defaulteinstellung bei Gigaset sind 250 ms). Die 100 ms ändern natürlich gar nichts an dem Verhalten. Als nächstes sollte ich vielleicht versuchen die Flash Zeit zu erhöhen.

Habe die TeleFAQ gelesen. Ja, natürlich, es kann sein, dass das Modem dei Codes R2/R0 nicht akzeptiert, aber welche Codes es dann akzeptiert steht auch nicht im Manual.

Wenn man die Anleitung von UnityMedia liest, bei denen scheint Anklopfen ganz anders zu funktionieren, als ich von früher gewohnt bin. Es steht i der Anleitung wenn Anklopfen signalisiert wird hat man 20 Sekunden um den Hörer aufzulegen, dann werde man mit dem anklopfenden verbunden. So funktioniert es bei mir aber auch nicht. Ich habe es auch ausprobiert.

Mir scheinen zwei Sachen sehr verdächtig:

1) das Anklopfen wird nur akustisch signalisiert und im MT-Display wird rein gar nichts angezeigt. Das kenne ich aus meiner "analogen" Zeit von vor 2-3 Jahren ein wenig anders: zusätzlich zu der akustischen Meldung wurde eine Meldung im MT-Display eingeblendet "Anklopfen annehmen?" (wenn nicht wörtlich, dann so ähnlich) und die Softtasten wurden umbelegt mit "annehmen"/"abweisen". Du schreibst von CLIP off hook, ich rede gar nicht vom CLIP, ich rede von der optischen Signalisierung im MT-Display, auch wenn die Nummer nicht angezeigt wird. Oder ist dieses Feature für alles verantwortlich?

2) der akustische Beep-Ton beim Anklopfen ist ein völlig anderer, als der den ich aus meiner "analogen" Zeit gewohnt bin.

3) Wenn die Gegenstelle auflegt, erkennt das Gigaset das Gesprächsende nicht (oder öfters mal nicht, ich habe noch kein Schema dahinter herausgefunden). Die Zeit am MT läuft munter weiter und wenn man das nicht merkt macht das MT logischerweise die Leitung dicht für diese Zeit.

Ich glaube, ich habe mit diesem Kabelmodem voll in die Scheisse gegriffen :(

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

1) das Anklopfen wird nur akustisch signalisiert und im MT-Display wird rein gar nichts angezeigt. Das kenne ich aus meiner "analogen" Zeit von vor 2-3 Jahren ein wenig anders: zusätzlich zu der akustischen Meldung wurde eine Meldung im MT-Display eingeblendet "Anklopfen annehmen?" (wenn nicht wörtlich, dann so ähnlich) und die Softtasten wurden umbelegt mit "annehmen"/"abweisen". Du schreibst von CLIP off hook, ich rede gar nicht vom CLIP, ich rede von der optischen Signalisierung im MT-Display, auch wenn die Nummer nicht angezeigt wird. Oder ist dieses Feature für alles verantwortlich?
Clip off Hook ist eine minimale Voraussetzung damit ein Telefon ueberhaupt einen anklopfenden Anrufer erkennen kann und um den von dir gewuenschten Menuewechsel durchzufuehren. Dabei darf das Anklopfen auch ruhig anonym, also mit unterdrueckter Rufnummer, erfolgen.
Den Anklopfton nimmt das Telefon dagegen nicht wahr.

2) der akustische Beep-Ton beim Anklopfen ist ein völlig anderer, als der den ich aus meiner "analogen" Zeit gewohnt bin.
Wie ich ja bereits schrieb wird der Anklopfton vom Modem oder der dahinter liegenden Vermittlung gesendet. Dem Sound-Design sind dabei natuerlich keine Grenzen gesetzt :)

3) Wenn die Gegenstelle auflegt, erkennt das Gigaset das Gesprächsende nicht (oder öfters mal nicht, ich habe noch kein Schema dahinter herausgefunden). Die Zeit am MT läuft munter weiter und wenn man das nicht merkt macht das MT logischerweise die Leitung dicht für diese Zeit.
Das funktioniert zuverlaessig aber nur bei ISDN- und Anlagen-Telefonen. Bei analogen Telefonen gibt es das, wenn ueberhaupt, eher selten auch nur maessig funktionierend.

Mein Fazit:
Ich denke mal das der neue Telefon-Anschluss guenstiger ist als der alte Anschluss, oder? Und es gibt letztendlich eine Korrelation zwischen Preis und Leistung die man erhaelt.

Gruss
 
Das funktioniert zuverlaessig aber nur bei ISDN- und Anlagen-Telefonen. Bei analogen Telefonen gibt es das, wenn ueberhaupt, eher selten auch nur maessig funktionierend.

Das stimmt, in dem Zusammenhang hatte ich schonmal nach Senioren Telefonen gesucht, die den Besetztton erkennen und selbsttätig auflegen. Das ist ein "Problem" solch ein Telefon zu finden und daher ist es eher als normal anzusehen das man bei analogen Anschlüssen "selbst fürs auflegen zuständig ist"...

Aber trotzdem klingt es bei Dir, Robert so, das Dein Telefonanbieter Anklopfen wohl auf "eigene" Art und Weise löst. Hättest Du die Möglichkeit das mal an einem "normalen" Telekom Analog Anschluß zu probieren? Vielleicht wird man daraus etwas schlauer...

Gruß
Achim
 
Hallo Robert,

dann stellt sich mir aber die Frage weshalb Du gewechselt bist? -> Never change a winning Team

Gruss
 
dann stellt sich mir aber die Frage weshalb Du gewechselt bist?
Aber nicht in diesem Thread. Oder kann die Antwort auf diese Frage etwa zur Lösung des Problems beitragen? :lach:

Gruß

Robert
 
Neue Erkenntnisse: habe heute mit dem Provider-Support telefoniert. Die nette Frau am Telefon hat natürlich von der Technik keine Ahnung gehabt, wird meine Anfrage an die Technik weiter geben. Aber "privat" hat sie mir erzählt, dass sie zuhause das gleiche "Produkt" nutzt und das gleiche Modem wie ich hat, mit einem billigen Gigaset (A-Serie). Und bei Ihr funktioniert Anklopfen akustisch und im MT-Display auch. Also muss das Modem doch CLIP off hook unterstützen. Warum es bei mir überhaupt nicht klappt, bleibt vorerst ein Rätsel.

Gruß

Robert
 

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.