[Frage] Anklopfen ausschalten oder call-limit = 1 + Weiterleitung

mabikus

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Szenario:

Wir haben 6 Nummern die Zentral klingeln
Code:
Dial(SIP/10&SIP/11&SIP/12&SIP/20&SIP/21&SIP/22,,tTr);

Wenn eine Person telefoniert soll Asterisk keine Anrufe an die Nummer senden.
=> das habe ich gelöst in dem ich in der sip.conf "call-limit = 1" gesetzt habe.

Problem:
Wenn call-limit = 1 gesetzt ist kann nicht mehr weitergeleitet werden. (Bria Softphone und Siemens OpenStage)

Wenn ich im Softphone oder OpenStage *2 zum weiterleiten eingebe funktioniert es.
ich kann im Softphone und im OpenStage anklopfen ausschalten allerdings bekommt man dann als anrufer ein freizeichen. Soll dann besetzt sein.

Was habt ihr für Ideen das problem zu lösen ?

MFG MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal GROUP() und GROUP_COUNT() an, ggf. (bei Nutzung auf einzelne Endstellen) in Verbindung mit Local-Channeln.
 
Erstmal danke für deine Antwort !

Zweitens : Verstehe ich nicht . :(

Groupcount zählt für mich die gesamten anrufe . Angenommen ich habe 6 freie Telefone. 2 sind belegt. Dann sind noch 4 frei . Das heißt die zwei belegten Telefone sind immer noch frei oder ? Wenn ich falsch liege korrigiere mich :)
 
In Deinem Szenario müsstest Du je Nebenstelle zählen und dann eben auch auswerten. Daher dann auch ggf. Local-Channel oder aber ein dynamischer Zusammenbau des Dial-Befehls.
 
Ja das würde gehen :( aber gefällt mir nicht so wirklich.

meinst du mit dynamisch for jedem Carl den Status der Nummer abzufragen ? Und darauf hin zu entscheiden ?
 
ja, eine andere Variante ist mir bei Gruppenrufen auch nicht bekannt, es sei denn Du willst das alternativ mit Queues lösen.
 
Dann vertsehe ich da smit dem group(_count) nicht.

Aus meiner sicht führt das zu folgendem. Es wird gezählt wie viele Anrufe in der Gruppe sind. z.b.

6 Leitungen (1 bis 6. 2 Leitungen sind belegt (1 und 2). 4 Leitungen frei. Dann habe ich im Group Count noch 4 übrig.

Ruft jetzt jemand an wo klingelt es dann (dialplan : anruf auf 1-6) ??? 3 bis 6 ?
 
Die Antwort dazu hast Du bereits bekommen:

In Deinem Szenario müsstest Du je Nebenstelle zählen und dann eben auch auswerten.

Für jede Nebenstelle ein eigene Gruppe, und abhängig von der Verfügbarkeit die jeweilige Nebenstelle in den Dialstring aufnehmen oder eben nicht. Am Ende kommt ein Dialstring heraus, mit dem nur die freien Nebenstellen gerufen werden.

Alternativ geht das, wie abw1oim bereits erwähnte, mit Local-Channels. Andere Herangehensweise, selbes Prinzip.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,486
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.