[Gelöst] Anklopfen: beim Angerufenen und dessen Gesprächspartner?

Mustermann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Guten Abend zusammen

Ich hab` in der Fritz!Box jetzt `mal das Anklopfen aktiviert und dann meine Festnetznr. (meine Tochter telefonierte gerade) mit dem Handy angerufen --> Anklopfton bei ihr: also soweit o.k.

Aber:
Später rief die Mutter der Gesprächspartnerin meiner Tochter an, weil auf ihrem Display meine Handy-Nr. angezeigt war (als anrufende Nr.) - sie hatte von dem Telefonat nichts gewusst - und fragte, ob ich bei ihr angerufen hätte ...

1. Also erscheint, wenn ich irgendwo anklopfe, meine Nr. sowohl beim von mir Angerufenen als auch bei dessen Gesprächspartner in der Anrufliste?

2. Wenn ja, kann man das vermeiden?

Danke und Gruss
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
1. Das kann passieren da das Anklopfen und die Übermittlung der anklopfenden Rufnummer ja ins laufende Gespräch überlagert wird. Wenn das Gerät auf der Gegenseite sehr empfindlich ist und die Verbing sehr gut ist erkennt eben auch das Gerät auf der Gegenseite was.

2. Anklopfen wieder aus machen.

Ne nur noch radikaler: Mit einer 7170 ist mir das nicht mehr passiert. Aber für die 7050 gibt es keine SW-Updates mehr.

...eventuell klappt es ja dann mit dieser ...
Danke, die Firmware kannte ich nicht - das ist mir aber erstmal zuviel "Gebastel" (sicher die "halboffizielle" Firmware erhalten, fehlende Telnet-Funktionalität etc.). Dann beobachte ich das von mir ganz oben beschriebene Verhalten vorläufig `mal ...

1. Das kann passieren da das Anklopfen und die Übermittlung der anklopfenden Rufnummer ja ins laufende Gespräch überlagert wird.
Das würde allenfalls bei Analoganschlüssen zutreffen, keinesfalls aber bei ISDN oder Handys, da werden solche Informationen nicht in-band übertragen.

Probier doch die Situation nochmal nachzustellen, ob es sich um eine einmaligen Fehler gehandelt hat, oder ob der Fehler reproduzierbar ist.

Das würde allenfalls bei Analoganschlüssen zutreffen ...
Ja (siehe meine Signatur), es handelt sich um einen KabelBW-Analoganschluss.
Ich hab` mit dem Handy meine Festnetznr. (die allerdings bei ankommenden/ eingehenden Anrufen über dus.net, also per VoIP, "vermittelt" wird) angerufen.

Mag ja sein, aber die Geschäftspartnerin hatte nach deiner Aussage ein Handy, also kann es NICHT an irgendwelchen Piepstönen während des Telefonats liegen.
Deine Tochter hat also die Rufnummer bei dus.net oder bei KabelBW?

Mag ja sein, aber die Geschäftspartnerin hatte nach deiner Aussage ein Handy ...
Nöö, ich schrieb oben:
"Aber:
Später rief die Mutter der Gesprächspartnerin meiner Tochter an, weil auf ihrem Display meine Handy-Nr. angezeigt war (als anrufende Nr.) - sie hatte von dem Telefonat nichts gewusst - und fragte, ob ich bei ihr angerufen hätte ..."

Ich kann noch ergänzen, damit es ganz klar wird:
... auf ihrem Display (bzw. auf der Anrufliste ihres Festnetzanschlusses) ...
Es war also nirgends die Rede davon, dass sie ein Handy gehabt hätte ...

... also kann es NICHT an irgendwelchen Piepstönen während des Telefonats liegen.
Entschuldige, was sollten das denn sonst für "irgendwelche Piepstöne" sein, wenn nicht das Anklopfen?

Deine Tochter hat also die Rufnummer bei dus.net oder bei KabelBW?
Es handelt sich um eine (von mehreren) ehemals von der T-Com zu dus.net portierte Nr. - also dus.net.

Alles klar ;)?

Zuletzt bearbeitet:
OK, also die Geschäftsführerin der Mutter, ähm ne, der Papst öffnet eine Boutique in Wuppertal... :mrgreen:

Gut, also auf beiden Seiten normale Analogtelefone und außerdem mindestens auf einer Seite eine VoIP-Rufnummer, wo Echos nie auszuschließen sind. Dann ist die Geschichte nachvollziehbar, dass durch Echos die Signalisierung auch auf der anderen Seite angekommen ist!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.