"Anklopfen" deaktivieren gelingt nicht

• Ersteller Ersteller AndreasBorutta
  • Erstellt am Erstellt am
[Anklopfen deaktivieren]

Probiere einfach *##43#

ohne *# wertet die FBox alle sequenzen selbst aus.
Habe ich im Handgerät eingegeben.

Leider bleibt es beim im Ursprungsposting beschriebenen Effekt:
der Anrufer hört eine Ansage "der Teilnehmer ist besetzt", hier bei mir wird für eine Sekunde der Ton komplett unterbrochen und es ertönt ein Piepston.

Vielleicht ist das die Strafe für meine Kritik an AVM ;)

Wenn jemand noch Ideen hat um diese mistige Anklopfen zu eliminieren: gerne.

Folgende Einstellungen müssen im MT bei jeder MSN gemacht werden:
  • Anklopfen deaktivieren.
  • Busy on Busy (BoB oder auch "MSN besetzt" genannt) aktivieren.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt das Problem bei der Telekom (oder hast du einen Analog-Anschluss bei Hansenet?). Denn die Ansage die der Anrufer hört ist für mich eindeutig ein Amtsmerkmal.
Ich habe
Menü > Einstellungen > MSN-Einstellungen > MSN einrichten > MSN A > Anklopfen > Aus > MSN besetzt > Ein > Sichern
für jedes MSN A-E durchgeführt.
Die Einstellungen werden nicht übernommen.
Wenn ich die Einstellungen erneut aufrufe, stehen die beiden Werte wie vorher auf Anklopfen = Ein und MSNbesetzt = aus.

Wenn die Einstellungen bei dir nicht übernommen werden, dann stimmt bei deiner Fritz!Fon 7150 grundlegend etwas nicht. Bei mir kann ich diese Einstellung für jede MSN an beiden Fritz!Fon 7150 separat einstellen und diese werden auch so übernommen, sobald ich sie sichere. Das wäre mit deiner dann jetzt schon die zweite Fritz!Fon 7150 in diesem Forum, die nachdem Update auf die neue Firmware nicht mehr korrekt funktioniert. Irgendwie habe ich das schon nach meinen ersten eigenen Update-Prozeduren geahnt:
...Ich ahne Unheil... :gruebel:

@Bommel

Trägst Du einen Namen ins erste Feld einer MSN ein?

Ansonsten:
Hoffentlich hast Du Unrecht mit Deiner Befürchtung.

Ja, denn ich benutze mehrere MSN auch für ausgehend, die auch teilweise nur pro MT vergeben sind. Doch wieso, die Frage? Der Name hat eigentlich nichts mit der MSN-Konfiguration an sich zu tun. Denn dieser wird - im Gegensatz zu der MSN-Konfiguration - im MT abgelegt und im Haupt-Display bzw. im Menü des betreffenden MT angezeigt. Die MSN-Konfiguration (inklusive der Leistungsmerkmale) jedoch wird in der DECT-Basis vorgenommen und dort abgespeichert.

Ich glaube noch nicht so sehr daran, dass an deiner Fritz!Fon 7150 etwas kaputt gegangen ist. Das wäre ziemlich unwahrscheinlich. Vielmehr vermute ich auch hier eher irgendein fehlendes Detail, dass eventuell den Aufschluss geben könnte... :)

Wenn die Einstellungen bei dir nicht übernommen werden, dann stimmt bei deiner Fritz!Fon 7150 grundlegend etwas nicht.
Die Ursache dafür, dass die Einstellungen nicht übernommen worden habe ich jetzt gefunden:
Im Feld "MSN A" also dem Feld über "Benutzername" muss offenbar etwas stehen.
Ich habe meine Festnetznummer jetzt dort eingetragen. Jetzt bleiben Einstellungen erhalten.

Ich habe
Menü > Einstellungen > MSN-Einstellungen > MSN einrichten > MSN A > Anklopfen > Aus > MSN besetzt > Ein > Sichern
für jedes MSN A-E durchgeführt.

Für MSN A habe ich meine Festnetznummer eingetragen, für B bis E einfach die Ziffern 2 bis 5.
Alle Einstellungen bleiben erhalten, das habe ich geprüft.

Aber all das hatte keinen Erfolg. Der Effekt ist völlig unverändert.

Ein Anrufer, der mich anruft während ich telefoniere hört "Der Teilnehmer ist besetzt", die Leitung wird für eine Sekunde unterbrochen.

Zum Haareraufen :(

Ich freue mich über jede weitere Anregung zur Lösung.
Danke.

Die Ursache dafür, dass die Einstellungen nicht übernommen worden habe ich jetzt gefunden:
Im Feld "MSN A" also dem Feld über "Benutzername" muss offenbar etwas stehen...
Das hätte dir aber spätestens nach dieser Aussage von mir auffallen müssen:
...diese Einstellung für jede MSN an beiden Fritz!Fon 7150 separat einstellen und diese werden auch so übernommen, sobald ich sie sichere...
...Für MSN A habe ich meine Festnetznummer eingetragen, für B bis E einfach die Ziffern 2 bis 5.
Alle Einstellungen bleiben erhalten, das habe ich geprüft...
Das ist aber nicht notwendig. Das ist ja der Sinn und Vorteil des Benutzermanagement's, dass diese Einstellungen separat für jede MSN gemacht werden können. In deinem Fall benötigst du also nur die Einstellungen für MSN A (deine Festnetznummer). Die restlichen Einstellungen kannst du getrost leer lassen. Die haben keinen Einfluss auf die Einstellungen der MSN A.
...Aber all das hatte keinen Erfolg. Der Effekt ist völlig unverändert...
Mmmh... dann weiß ich im Moment bei dir auch nicht weiter. Wenn selbst dass Benutzen der vorgeschlagenen Codesequenz #43# keine Abhilfe schafft... :noidea:

Versuch es mal damit, indem du das Festnetz direkt erzwingst, also *111##43# eintippst und dann die Gesprächstaste drückst. Das MT-C müsste dann im Display die Meldung "Anklopfen deaktiviert" anzeigen...

Das hätte dir aber spätestens nach dieser Aussage von mir auffallen müssen
QUOTE]...diese Einstellung für jede MSN an beiden Fritz!Fon 7150"...
[/QUOTE]
Ich lese es selbst jetzt nicht heraus. Egal.
Da das Profil bereits einen Standardnamen trug - "MSN A" - war es ja identifizierbar - dachte ich.

Mir leuchtet die Struktur der Benutzerprofile (MSN A-E) im Handgerät eh nicht ein.
Schon die Bezeichnung "MSN" finde ich merkwürdig, wo es doch allein um Profilmanagement geht.

Erwartet hätte ich, dass solange kein explizites Profil vom Nutzer ausgewählt ist, das Profil "Default" gilt.
Und selbstverständlich erwarte ich, dass alle Einstellungen für das Profil "Default" wirksam werden, ohne dass erst weitere Identitäten festgelegt werden müssen.

Erst wenn ein Nutzer feststellt "Ich möchte mehr als ein Profil verwenden", wäre IMHO eine Option "Weiteres Profil hinzufügen" sinnvoll.

Mmmh... dann weiß ich im Moment bei dir auch nicht weiter. Wenn selbst dass Benutzen der vorgeschlagenen Codesequenz #43# keine Abhilfe schafft... :noidea:
Versuch es mal damit, indem du das Festnetz direkt erzwingst, also *111##43# eintippst und dann die Gesprächstaste drückst. Das MT-C müsste dann im Display die Meldung "Anklopfen deaktiviert" anzeigen...
Die Meldung erscheint.

Zur Zeit kann ich die Freundin mit zwei Festnetznummern nicht um einen weiteren Test bitten.
Ich berichte hier, sobald ich getestet habe.
Fällt Dir vielleicht irgendeine Trickserei ein, wie man das Anklopfen bei einem Anruf aus dem Festnetz ohne Fremdhilfe testen könnte?

Sozusagen einen Dienst, der einen zeitverzögert anruft und einen anderen, wo man etwas Längeres auf einen AB sprechen kann?

Mittlerweile habe ich vom AVM-Support einen neuen Vorschlag zum Deaktivieren des Anklopfens erhalten:

"1. FRITZ!Box einrichten:

Funktion "Ruf abweisen bei Besetzt" in der FRITZ!Box aktivieren:
- Am AVM-Handgerät #524*1* eingeben, Gesprächstaste drücken und nach ca. 3
Sek. wieder auflegen
- #24*0* eingeben, Gesprächstaste drücken und nach ca. 3 Sek. wieder
auflegen

Rufnummern einrichten
- Am AVM-Handgerät die Auflegentaste (roter Telefonhörer) drücken
- Rechte Auswahltaste "Menü" drücken
- Mit der Steuertaste zu "Einstellungen" blättern (Menüpunkt evtl. erst
beim Blättern sichtbar)
- "OK"
- "MSN-Einstellungen" > "OK"
- "MSN einrichten" > "OK"
- Rufnummer (MSN) auswählen
- "Anklopfen" auf "Aus" stellen
- "MSN Besetzt" auf "Ein" stellen
- "Sichern"
- Wenn alle Anrufer das Besetztzeichen hören sollen, alle Rufnummern wie
oben beschrieben einrichten

2. Nur bei Betrieb der FRITZ!Box am ISDN-Anschluss: Einstellungen der
angeschlossenen ISDN-Endgeräte korrigieren:

Sind am ISDN-Anschluss (NTBA) parallel zur FRITZ!Box noch andere
ISDN-Endgeräte (z. B. Telefon, Fax) angeschlossen, richten Sie die
ISDN-Endgeräte so ein, dass sie bei Anrufen keine Empfangsbereitschaft
signalisieren.

Die hier genannten Ursachen sind die einzigen, welche in Frage kommen."

Habe ich gemacht. Ohne Erfolg.

Ist es richtig, dass das Fritzboxwebinterface nirgendendwo den Status derjenigen Einstellungen anzeigt, die per Stern-Raute-Ziffern-Strings beeinflusst wurden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo