[Gelöst] Anklopfen, Weiterleiten, Konferenz mit Asterisk

JanG80

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne die im Betreff genannten Funktionen mit meinem S685 IP und meinem Asterisk verwenden. Bisher funktioniert nichts davon bzw. ich weiß nicht, wie ich es anstelle. Am liebsten würde ich alle Funktionen über den Asterisk-Server und nicht über die DECT-Station abbilden. Ist das möglich? Was muss ich dafür tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit, dass Asterisk das grundsetzlich kann, war ich schon. Es geht mir eher um die besonderheiten im Zusammenspiel mit den Gigaset Geräten. Ich setze Asterisk 1.4 ein.

Vermutlich funktioniert das nicht, weil Du kein blaues Auto hast. Genauer könnte man das jedoch feststellen, wenn Du uns verrätst, was Du bereits konfiguriert/ausprobiert/... hast, um zu der finalen "funktioniert nicht" Aussage zu kommen.

Hast Du in der bereits angesprochenen features.conf Tastenkombinationen definiert, die das Telefon durchreicht und nicht selbst als Funktionscodes verarbeitet? Sind in den Dial Befehlen die entsprechenden Flags gesetzt? Evtl. abweichende DTMF Modi eingestellt? Was passiert im CLI bei einem Fehlversuch?

Anklopfen muss übrigens grundsätzlich vom Telefon unterstützt werden. Da hat Asterisk nur bedingt was damit zu tun.

Konferrenzen während eines Gesprächs sind mit Asterisk auch nur über Umwege möglich. Dazu findet sich Lesestoff.

Ich habe in der features.conf entsprechende Tasten z.B. für eine Weiterleitung konfiguriert. leier passiert beim Drücken der Taste nichts. Liegt das eventuell an den DTMF Settings?

Leider geizt du zu sehr mit Informationen. Wo will man da ansetzten?! Neben DTMF könnte es auch sein, dass die in der features.conf definierten Tastenkürzel mit dem Gigaset-Suffix der SIP-Accounts (z.B. #1 bis #6, #9, #0) kollidieren. Oder du hast tatsächlich kein blaues Auto. :lol:

Gruß
R.

Zuletzt bearbeitet:
Arg, das kommt davon, wenn man immer zwischen Tür und Angel tippt! :D In der features.conf steht

atxfer => # ; Attended transfer

Das würde ja passen. Welche Zeichen kann man denn nehmen, die nicht mit dem Gigaset kolidieren? Oder kann man die Gigaset eigenen Funktionen irgendwie abschalten? DTMF steht in der Station auf auto. In der sip.conf steht beim betreffenden Peer dtmfmode=rfc2833.

Edit: Ich habe mit dem dtmf Modi mal ein wenige rumgespielt. Egal was ich in der Station einstelle, der Asterisk scheint nicht mitzukriegen, wenn ich am Handset irgendwelche Tasten drücke. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste doch jeder Tastendruck auf der Asterisk-Konsole angezeigt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hilft ein höheres verbose-level. In der features.conf könntest du probehalber von # auf * umstellen.
Wie gesagt, mangels weiterer Informationen, Konfigurationsbeispiele, etc., ist das nur Kaffeesatzleserei. Daran hat hier kaum jemand Interesse. Viel Glück!

Gruß
R.

Genau so hilfreich wäre die Info, welche Informationen denn fehlen. Ich kann hier schlecht meine gesamte Asterisk-Konfiguration posten. ;)
In der features.conf ist de blinde Transfer mit
blindxfer => *9
definiert. Darauf reagiert der Asterisk leider auch nicht.

Ich werde nachher mal versuchen, die Verbosity etwas zu erhöhen. Danke für den Tip.

Gibt es SIP Telefone, bei denen erst Keypad aktiviert werden muss, so wie bei ISDN?

Die gesamte Asterisk Config wäre etwas übertrieben, aber nach Teilen davon wurdest Du schon gefragt. features.conf haben wir mittlerweile erledigt, die Frage nach den Flags im Dial hast Du noch nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, da hast du recht. Ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche besonderen Flags setze! Habe ich da was übersehen? Bei Bedarf kann ich später auch Auszüge aus meiner Extensions.conf posten. Das Testszenario war allerdings recht unspektakulär: Lokaler Echotest. :D

Edit: Ich habe mit dem dtmf Modi mal ein wenige rumgespielt. Egal was ich in der Station einstelle, der Asterisk scheint nicht mitzukriegen, wenn ich am Handset irgendwelche Tasten drücke.

Ich musste eigentlich nur noch den DTMF Modus in der Station auf SIP-Info stellen.

:gruebel:

Naja, Hauptsache es klappt jetzt. Dann sei doch so nett und ergänze den Thread-Titel um ein [gelöst].

Da habe ich genau so gegrübelt wie du. Keine Ahnung, was ich da angestellt habe. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.