Anklopfen wenn beide B-Kanäle belegt sind

schlot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne folgendes basteln, es funktioniert aber leider noch nicht:

Ich habe bei Arcor einen ISDN PTMP-Anschluss. Zusätzlich habe ich einen Arcor VoIP-Zugang, der ja nicht auf ein Gespräch beschränkt ist. Da kam mir die Idee, wenn beide ISDN-Kanäle belegt sind und ein weiterer Anruf eingeht (signalisiert wird er ja), diesen dritten Anruf dann per ZapCD im Amt auf meine VoIP-Nummer umzuleiten und den Anrufer quasi übers Internet "reinzuholen".

Ich habe testweise auf einer meiner ISDN-MSNs ein ZapCD auf die VoIP-Telefonnummer eingerichtet. Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich von meinem Handy aus diese MSN anrufe, kommt das Gespräch über Arcor SIP rein. In den Logs sehe ich, dass die Call Deflection arbeitet und dann das Gespräch neu über VoIP signalisiert wird.

Warum funktioniert es dann nicht, wenn beide ISDN-B-Kanäle schon dicht sind? Der dritte Anruf wird ja trotzdem über den D-Kanal (anklopfen) gemeldet. Benötigt das CD-Feature einen freien B-Kanal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil es ja ein Signalisierungsfeature ist. Oder stellt ZapHFC generell den Dienst ein, wenn schon zwei Gespräche am laufen sind? Könnte man das irgendwie umgehen, um im Dialplan trotzdem zum ZapCD zu kommen?

Fragen über Fragen... Ein ähnliches Thema gab es hier schon mal, wo dann viel über PTP vs. PTMP diskutiert wurde, wann man umleiten kann usw., das ist aber hier zum Glück nicht die Frage - das umleiten bei freier Leitung funktioniert ja schon mal ;-)

Wenn jemand weiß, wie es geht, oder eine Idee hat, immer her damit!

Danke

Schlot

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs einfacher - wie bringe ich Asterisk dazu, Anklopfen zu verarbeiten, wenn alle Kanäle belegt sind?

Wenn zwei Gespräche aktiv sind, sehe ich in den Debug-Meldungen (bri debug span 1), dass ein weiterer Anruf eingeht. Dieser wird aber sofort beendet (Congestion), ohne irgend eine Aktion im Dialplan ausgelöst zu haben.

Fazit:

- Im Netz ist alles in Ordnung, der dritte Anruf wird signalisiert
- Asterisk kümmert sich nicht darum, sondern weist einfach ab

Muss ich in zapata.conf oder ähnlichem was eintragen? Habe es schon erfolglos mit callwaiting=yes versucht.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das Abweisen eines Gesprächs, wenn kein B-Kanal frei ist, in dem BRIstuff-Patch hardcoded implementiert ist.

Kennt dennoch jemand einen Trick, wie man den Anruf im Dialplan behandeln kann? Vielleicht mit Dummy-Kanälen, wenn man die irgendwie anlegen kann? Wenn das möglich ist, müsste man nur irgendwie bewerkstelligen, dass ein solcher Kanal nur für das Anklopfen verwendet wird, und nicht _wirklich_ ein Gespräch beantwortet...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,020
Neuestes Mitglied
ehg47