Anklopfprobleme mit 7170

jushi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe eine FBF 7170 (Provider ist 1und1) an einem analogen Telekomanschluss und benutze diese auch zum Telefonieren. Dafür habe ich mein analoges Telefon an der Box angeschlossen und entsprechend meine "normale" Festnetznummer als VoIP Nummer eingerichtet. Das funktioniert auch alles (meistens) ganz hervorragend. Kleinere Ausfälle oder Fehler lassen sich meistens durch erneutes Anrufen oder einen Neustart der Box lösen.

Nun habe ich an der FritzBox eingestellt dass neue Anrufer per Anklopfen signalisiert werden sollen, falls ich grade telefoniere. Das haut auch meistens sehr gut hin, d.h. ich bekomme während des Telefonats durch (allerdings etwas komische) Töne mitgeteilt dass grade jemand anders anruft, lege dann auf und kann direkt danach den zweiten Anrufer entgegennehmen. Sicher könnte ich auch "Makeln" oder den Anrufer ablehnen, das hab ich aber bisher weder versucht noch hab ich das wirklich gebraucht.

Komisch ist nur dass nicht alle Anrufer das Anklopfsignal auslösen können, manchmal bekommen Sie auch ein Besetztzeichen und ich kriege, während ich telefoniere, nichts davon mit dass noch jemand versucht mich zu erreichen. Dadurch verpasse ich immer wieder Anrufe, wie mir dann später erzählt wird. Das ist sehr ärgerlich, weil ich mich kaum mehr "traue" lange Telefonate zu führen, wenn ich auf andere wichtige Anrufe warte. Das ist natürlich nicht im Sinne dieser Funktion.

Die Frage ist nun wovon es abhängig ist ob das Anklopfen funktioniert oder nicht. Scheinbar hat es wohl mit den Anschlüssen der anderen zu tun, zumindest vermute ich das, da es sich oft um die gleichen Personen handelt bei denen es funktioniert bzw. nicht funktioniert. Ebenfalls scheint es wohl auch davon abhängig zu sein was für einen Anschluss derjenige hat, mit dem ich grade telefoniere wenn angeklopft werden soll.

Fragen:

- Kennt jemand diese Problematik und gibt es eine Möglichkeit dem irgendwie Herr zu werden?

- Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit eingehende Anrufe trotzdem mitzukriegen während eines Gesprächs? Ich denke da an ein zweites Telefon oder ähnliches, das evtl. klingelt wenn ein zweiter Anruf eingeht, auch wenn der sich nicht durch Anklopfen bemerkbar macht.

- Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Liegt es vielleicht auch an meiner Konfiguration und ich habe irgendwas falsch gemacht?

Ich würde mich über Anregungen und Ideen sehr freuen.

Vielen Dank,

Jushi

Hat keine ne Idee?
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank

Kann es sein, das dann der Anrufer über Festnetz kommt und schon ein Gespräch über Festnetz läuft?
Dann ist Anklopfen im Amt noch nicht an.

Evtl solltest du auch ein moderneres Telefon (Siemens Gigaset S oder C Serie) kaufen. Dort wird das Anklopfen auch angezeigt und man kann per Tastendruck Makeln, Konferenz u.ä. ohne irgendwelche Codes auswendig zu kennen.

Hallo,

Scheinbar hat es wohl mit den Anschlüssen der anderen zu tun, zumindest vermute ich das, da es sich oft um die gleichen Personen handelt bei denen es funktioniert bzw. nicht funktioniert. Ebenfalls scheint es wohl auch davon abhängig zu sein was für einen Anschluss derjenige hat, mit dem ich grade telefoniere wenn angeklopft werden soll.
Das glaube ich. Es wäre sinnvoll, wenn du mal eine Aufstellung machst, von welchen Anschlüssen es funktioniert, und von welchen nicht.

Wie ist deine Busy on Busy Einstellung?

Was heißt "über Festnetz kommt"?

Nur zum Verständnis: Wenn mich jemand vom Festnetz aus anruft, dann ist das was anderes als wenn der andere auch einen IP-Anschluss hat?

Und es macht auch noch einen Unterschied ob ich denjenigen anrufe oder er mich?

Lässt sich das denn irgendwie umgehen, so dass das Ankopfen IMMER funktioniert? Egal was für einen Anschluss die Gegenseite hat? Ich weiß ja nicht von jedem Anrufer von was für einem Anschluss er nun anruft.

Ich hab schon so eine Art Statistik geführt, dabei kam folgendes heraus:

Person A: ISDN
Person B: IP-Anschluss
Person C: IP-Anschluss

Wenn mich Person A anruft und ich mit A telefoniere, funktioniert das Anklopfen wenn Person B mich anruft.

Andersrum genauso: Ich telefoniere mit Person B und A kann anklopfen.

Wenn ich allerdings ein Gespräch mit C führe, kann A mich nicht erreichen (besetzt), B allerdings schon.

Ich kann da keine Logik erkennen…

Würde mich über weitere Tipps sehr freuen. Busy on Busy ist übrigens ausgeschaltet.

Danke und Gruß,

Jushi

Es geht darum, über welchen Anschluss es bei dir ankommt, nicht was der andere hat.
Telefonierst du über das Analog Amt, kommt dann ein andere Anruf auf dem Analog-Amt als Anklopfen an?
(Mit dem Handy testen).

1. *10#08003301900 Anrufen (geht über Analog und ist ein kostenloser Computer, der sich für Tests missbrauchen lässt)
2. Mit dem Handy die eigene Analoge Festnetz-Nummer Anrufen.-

Okay, jetzt habe ich mal weitere Tests durchgeführt. Eine wirkliche Logik kann ich aber nicht erkennen.

Scheinbar ist es nicht nur davon abhängig ob ich jemanden per IP oder Festnetz anrufe, sondern auch vom Anschluss des Anklopfenden.

Folgendes hat sich nun ergeben:

Ich rufe jemanden per IP an -> Ein weiterer Anrufer kann anklopfen.

Ich werde angerufen -> Ein weiterer Anrufer kann manchmal (!) anklopfen (wohl abhängig davon ob er vom Festnetz oder per IP anruft)

Ich rufe jemanden per IP an -> "Normale" Anrufe können anklopfen, vom Handy funktioniert es aber nicht.

Ich werde per ISDN angerufen -> Anklopfen funktioniert. Vom Handy aus aber nicht.

Hat noch jemand Lösungvorschläge? Irgendwie blicke ich da absolut nicht durch.

Vielen Dank

jushi schrieb:
Scheinbar ist es nicht nur davon abhängig ob ich jemanden per IP oder Festnetz anrufe, sondern auch vom Anschluss des Anklopfenden.
Der Anschluß des Anklopfenden hat insoweit nur was damit zu tun, daß darüber bestimmt wird, über welche "Leitung" dieser Anruf bei Dir reinkommt. Ist der Anrufer im gleichen VoIP oder einem Partnernetz unterwegs, kommt er über VoIP rein. Alle anderen "wissen" von Deinem IP-Anschluß nichts und kommen demnach über die Festnetzleitung rein, es sei denn, diese Nummern existieren nur als VoIP-Rufnummer. Dann hättest Du aber diese Problem nicht.

Prinzipiell ist das Anklopfen eine Funktion Deines Anschlusses und hat mit dem des Anrufers nichts zu tun. Das sieht man schon daran, daß Du diese Funktion unabhängig von Anrufer einstellen kannst. Das heißt, der Anrufer kann nicht bestimmen, ob er anklopft oder nicht.

Daraus ergibt sich, daß bei einem VoIP-Anruf die Einstellung in der FritzBox greift, für Deinen Analoganschluß scheinbar aber nicht. Daher mußt Du diese Funktion per Tastencodes an Deinem Anschluß aktivieren. Dazu wählst Du *111#*#*43#. Besetzt bei besetzt darf dann in allen "Anschlüssen" nicht aktiviert sein.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Jetzt hab ichs kapiert.

Nach der Aktivierung des Anklopfens funktioniert jetzt auch alles so wie es soll und es klopfen alle immer an (zumindest soweit ich das bisher testen konnte).

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man den Anklopfenden annimmt ohne den bestehenden Anruf zu beenden, aber das werd ich auch noch hinkriegen.

Danke für die gute Hilfe,

Jushi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya