Ankommende Anruf in Dialplan?

Bask

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Ich brauche ein denkanstoß.

Ich habe bei Asterisk 1.2 mehr als 100 interne Teilnehmer, wobei interne Rufnummer ist gleich Externe. In Dialplan für Ankommende Anrufe habe ich folgendes:

Code:
exten => 123456,1,Dial(Sip/123456,240,tw)

und sowas pro jeder Teilnehmer also mehr als 100 Zeile.
Kann man das irgendwie schöner machen, da die Angerufene Nummer ist immer gleich interne?
 
Warum möchtest Du denn den Asterisk "statisch" konfigurieren, und nutzt keine Lösungen Asterisk+Webgui (FreePBX, Gemeinschaft), wo der Dialplan automatisch generiert wird?
 
Weil das ist ein CPBX Anlage und über GUI sowas nicht möglich ist. Ich hab hier ein CPBX Anlage verbunden per Gateway-to-Gateway (auch in CPBX manuell eingetragen) mit Cisco 5300 welche hat S2M Anschluß.
 
Hi Bask,


was ist über GUI nicht möglich?
Natürlich mußt Du die Rufnummern im Webinterface eintragen, woher soll die Anlage das sonst wissen.

Grüße
Timm
 
Hi Timm,

Ich habe folgende kette von Komponenten:
mehr als 100 analog Anschlusse (verschidene Rufnummer, also kein rufnummerblock) angeschlossen an 4 Dialogic Karten und über ein S2M zur Zeit an Cisco 5300 die ist verbunden per Gateway-to-Gateway (manuelle Eintrag in sip_custom.conf) an CPBX, in Anlage sind 100 Teilnehmer eingetragen wo die externe Nummer sind gleich intern.
Ausgehende Anrufe gehen problemlos, aber ankommende in SIP-Debug zeigen Fehler 404 Not Found und nur nach dem eintragung in extensions_custom.conf:
Code:
exten => 123456,1,Dial(Sip/123456,240,tw)
für jede einzelne Teilnehmer, kommen die durch.

Ich habe kein möchlichkeit gefunden das über WEB Interface von CPBX zu realisieren.

Das ist ein Testsystem.

Grüße
Ilja
 
Hi Ilja,

ist die CPBX per VoIP Provider an Deinem Cisco angemeldet, oder wie?
Wenn per VoIP-Provider, dann unter mehr bei Anlagenanschlüße die Rufnummern hinzufügen und dann unter Ankommende Anrufe diese den NST zuordnen.


Grüße
Timm
 
ist die CPBX per VoIP Provider an Deinem Cisco angemeldet, oder wie?

Hi Timm,

anmeldung leider ist nicht möglich, da Cisco ist kein Registrar (also gibt kein anwort an Client "Registred"). Gateway-to-Gateway bedeuted das in Cisco eingetragen IP Adresse von CPBX und bei CPBX eingetragen IP von Cisco, also kein Username sowie Pass. Deswegen in CPBX bei sip_custom.conf folgende habe ich eingetragen:
Code:
[Ciscouser]
type=friend
insecure=very
host=192.168.200.200
context=incoming192.168.200.200

Damit Cisco über WEB Oberwläche sichtbar ist, habe ich auch im Bereich VoIP-Provider eingetragen, und CPBX hat in Datei sip.conf folgende Eintrag generiert:
Code:
register => user:[email protected]/user


[Ciscouser]
type=friend
username=user
secret=pass
fromuser=user
canreinvite=no
insecure=very
host=192.168.200.200
fromdomain=192.168.200.200
context=incoming192.168.200.200

und im SIP Provider Status jetzt habe ich:
Code:
192.168.200.200:5060            user              3585 Registered

Andere möglichkeit solche Verbindung zu realisieren habe ich nicht gefunden.
 
Hi Ilja,


ja das machst Du schon richtig.
Ich würde den Eintrag in der sip_custom rausnehmen, denn der ist ja in der sip.conf drin. Jetzt musst du nur unter VoIP-Provider ---mehr bei dem Feld Anlagenanschluß deine Rufnummern eingeben, dann kannst Du diese Rufnummern auch den NST zuordnen.


Grüße
Timm
 
Hi Timm,

ich habe werkresetgemacht (alle manuelle Einträge habe ich auch entfernt) und alles von vorne konfiguriert:
1. Voip Provider (drei Anlagenrufnummern 123456; 123457; 123458 )
2. 4 Nebenstellen (7801; 123456; 123457; 123458 )
3. Abgehende Anrufe für alle Nebenstelle über Voip Provider.
4. Ankommende Anrufe (123456->7801; 123457->123457; 123458->123458 )

Abgehede alle OK.
Interne alle OK.

Ankommende SIP Debug
Anruf auf 123456
Code:
Using INVITE request as basis request - [email protected]
Sending to 192.168.200.200 : 5060 (non-NAT)
Found peer 'Ciscouser'
Found RTP audio format 8
Found RTP audio format 96
Peer audio RTP is at port 192.168.200.200:29000
Found description format G711a
Found description format telephone-event
Capabilities: us - 0x11e (gsm|ulaw|alaw|g726|g729), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)
Non-codec capabilities: us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone-event), combined - 0x1 (telephone-event)
Looking for 123456 in incoming192.168.200.200 (domain 192.168.100.156)
Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.200.200:5060:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.200.200:5060;branch=1;received=192.168.200.200
From: <sip:[email protected]>;tag=2379263246
To: <sip:[email protected]>;tag=as562cd8fc
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 INVITE
User-Agent: Cokomm CPBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0

Anruf auf 123457
Code:
Using INVITE request as basis request - [email protected]
Sending to 192.168.200.200 : 5060 (non-NAT)
Found peer 'Ciscouser'
Found RTP audio format 8
Found RTP audio format 96
Peer audio RTP is at port 192.168.200.200:29000
Found description format G711a
Found description format telephone-event
Capabilities: us - 0x11e (gsm|ulaw|alaw|g726|g729), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)
Non-codec capabilities: us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone-event), combined - 0x1 (telephone-event)
Looking for 123457 in incoming192.168.200.200 (domain 192.168.100.156)
Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.200.200:5060:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.200.200:5060;branch=1;received=192.168.200.200
From: <sip:[email protected]>;tag=1316133848
To: <sip:[email protected]>;tag=as52357db1
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 INVITE
User-Agent: Cokomm CPBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0

Anruf auf 123458
Code:
Using INVITE request as basis request - [email protected]
Sending to 192.168.200.200 : 5060 (non-NAT)
Found peer 'Ciscouser'
Found RTP audio format 8
Found RTP audio format 96
Peer audio RTP is at port 192.168.200.200:29000
Found description format G711a
Found description format telephone-event
Capabilities: us - 0x11e (gsm|ulaw|alaw|g726|g729), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)
Non-codec capabilities: us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone-event), combined - 0x1 (telephone-event)
Looking for 123458 in incoming192.168.200.200 (domain 192.168.100.156)
Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.200.200:5060:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.200.200:5060;branch=1;received=192.168.200.200
From: <sip:[email protected]>;tag=241723044
To: <sip:[email protected]>;tag=as4faba7a1
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 INVITE
User-Agent: Cokomm CPBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0

Wie man sieht jedes mal kommt NOT FOUND
 
Hi Ilja,


ja weil die falschen Zielrufnummer entweder eingetragen oder gesendet werden.
Folgende Zielrufnummern werden gesendet:


Code:
Using INVITE request as basis request - [email protected]

für die 123456 ist es 499
für die 123457 ist es 501
für die 123458 ist es 502


Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, das liegt am Cisco.
Da das ein Cisco ist, verhält sich der auch so, daher werden da Anpassungen per Hand notwendig sein.
Kann ich denn auf die Anlage drauf?
Du hast doch meine E-Mail, schick mir da mal die Daten.


Grüße
Timm
 
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