Ankommende anrufe über VoIP ohne Telefonanschluss

srfadh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag,

kleines Problem. Ich ziehe demnächst in ein Studentenwohnheim und habe dort auch Internet über WLAN. Eine Festnetztelefonleitung (DTAG) würde mich zusätzlich 15 Euro im Monat kosten - die will ich sparen.

Ich kann ja über Skype etc. andere Leute anrufen, egal ob Skype oder Festnetz, das ist mir klar.

Wenn mich aber Leute anrufen wollen die kein Skype haben, müssten sie mich übers Handy anrufen was ziemlich teuer ist.

Gibt es denn eine möglichkeit ohne Festnetzanschluss, d.h. nur übers Internet eine "Festnetzrufnummer" (also Ortsbezogen oder dergleichen) zu bekommen, dass mich meine Freunde auch billiger erreichen können?

Danke schonmal, ich hoffe ihr habt kapiert was ich eig. will. :p

Gruß

srfadh

Dafür gibt es ja Skype-In. Du bekommst eine Festnetznummer gegen Gebühr zugewiesen und bist für alle ohne PC erreichbar. Alternativ kannst Du eine Bastellösung mit sparruf.de machen. Über eine Cottbusser Einwahlnummer kannst Du in Deinem account eine Weiterleitung zu Skype legen. Ich würde an Deiner Stelle zu einen SIP Anbieter (z. B. Carpo) gehen, der Dir kostenlos eine Festnetznummer zuteilt.

mankmill

Warum nicht gleich einen echten VOIP Anbieter mit Softphone Lösung?

Bei Sipgate gibt es kostenlos eine Rufnummer aus deinem Ortsnetz und dazu kostenlos das Softphone X-Lite. Da kannst du dich ja mal anmelden, Rufnummern sollten die ja auch haben bei einer Stadt mit Studentenwohnheim wird die Stadt ja wohl nicht so klein sein ;)

Ich würde sagen anmelden, Software downloaden, testen ob das mit dem WLAN und der möglichen Firewall im Netz funktioniert. Anrufe kannst du auch empfangen wenn du kein Guthaben hast.

Wenn alles funktioniert kannst du auch darüber telefonieren, ist billiger als mit Skype ins Festnetz und wenn du es anderen erzählst kannst du die genauso umsonst anrufen wie über Skype und alle haben eine eigene Ortsnetzrufnummer :)

Sei dir aber im klaren darüber dass dein PC dann die ganze Zeit laufen muß wenn du über Skype und ein Softphone erreichbar sein möchtest. Ok, es gibt zwar mittlerweile auch WLAN-Telefone für Skype, aber ich denke so ein wirst du nicht haben...(zu teuer)
Wenn du die Telefoniererei schon über den PC machen möchtest, dann schließe ich ich mich der Meinung von Beckmann und mankmill an und empfehle dir einen Sip-Anbieter wie Carpo oder Sipgate...
Anderer Vorschlag (ist zwar OT, da nicht VoIP): Besorgt dir eine Grundgebührfreie O2 Genion Card S Karte und ein Handy und nimm dies als Festnetzersatz, du bekommst eine Festnetznummer unter der du in deiner Homezone zu Festnetzkonditionen erreichbar bist, und das für Null-Euro-Grundgebühr!

retti schrieb:
..
Anderer Vorschlag (ist zwar OT, da nicht VoIP): Besorgt dir eine Grundgebührfreie O2 Genion Card S Karte ..., und das für Null-Euro-Grundgebühr!
Nein, das ist absolut nicht OT - vor allem nicht in dem Zusammenhang!

Solche Tipps lese ich immer sehr gerne! ;)
... vor allem, wenn sie Hand und Fuß haben!

Stimmt an o2 habe ich gar nicht mal gedacht, das ist ein super Tipp :) - Ansonsten kann er auch wenn er schon einen Vertrag mit T-Mobile, Vodafone oder o2 hat die Homezone Option hinzubuchen das würde das jeweis mein ich auch nur 5 Euro kosten (bei o2 ist die in Genion schon mit drin, dahin kann man dann wechseln).Nur bei E-Plus sieht es schlecht aus, die bieten das überhaupt noch nicht an :motz:

Die Homezone Option hat zudem noch den Vorteil das sie auch ebenfalls noch viel günstiger als Skype ist.Anrufe aus der Homezone sind stark vergünstigt (liegen so bei 3-7 cent/min)

Ich hab ne Genion S Karte. Da könnte ich ja fast meinen ISDN-Anschluß kündigen (wenn das bei 3DSL ginge) :-)
Erreichbar wäre ich dann per VoIP und/oder per o2-homezone zum Festnetztarif :-)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps.

Ich denke, ich werd eine alte fritz.box nehmen und versuchen die Fritzbox als AccessPoint zu konfigurieren. Dann hol ich mir bei Carpo oder so eine Internetgeroutete Festnettznummer und schalte sie da drauf. Dann kann ich mein normales Telefon anschließen und mein Rech ner muss nicht die ganze Zeit online sein.

Ich denke das müsste funktionieren.

Gruß srfadh

Mh, dann musst du das so einrichten dass die Box das WLAN Signal des Studentenwohnheims nutzt. Ob das aber geht :noidea: Wir haben z.B. bei uns das WLAN mit Zertifikaten abgesichert das kann die Box meines wissens nicht.

Ansonsten brauchst du eine WLAN zu LAN umwandlung. Das sollte auf jeden Fall gehen das die Box dann darüber angebungen ist.

Dann kann es noch passieren dass die Friewall des Studentenwohnheims die Ports komplett sperrt dann kommst du nicht raus.

Daher würde ich als erstes mal versuchen ob die Softphone Lösung funktioniert. Wenn das funktioniert kannst du die Box im Netzwerk betreiben und über SIP raus telefonieren, aber da musst du gucken wie du die Box an das WLAN Netz bekommst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,281
Neuestes Mitglied
Vaude