Ankommende Anrufe bekommen "Busy here (486)"

d1keue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgetrennt von hier]
Hallo,
betreibe an der FB7050 insgesamt 3 ISDN Telefone mit der
MSN xxxxx5, xxxxx6 und xxxxx7. (Nummer unkenntlich gemacht).

Habe seit gestern folgendes Problem:
Anruf vom Handy auf xxxxx5 - OK
Anruf vom Festnetz auf xxxxx5 - Busy (486)
Anruf von xxxxx6 auf xxxxx5 - Busy (486)

Anruf von xxxxx5 auf xxxxx6 - OK
Anruf von Festnetz auf xxxxx6 - OK

Zusammenfassend gesagt, die Nummer xxxxx5 ist nur aus dem Mobilfunknetz erreichbar. Anrufe aus dem Festnetz oder dem 1&1-Netz bringen ein "Busy here" - Code 486 im Event-Log der FB. Es ist nur diese eine Nebenstelle betroffen !.

Hat jemand eine Idee ?

Sowas passiert, wenn man sich selber anruft!
Da sollte man die eingestellten Optionen beachten!

Deaktiviere doch spasseshalber mal die Option "busy on busy" in den Merkmalen der einen Nebenstelle!?

Nachteil bei deaktiviertem "busy on busy":
Wenn auf dem angerufenen Telefon telefoniert wird, erhält der Anrufer ein Freizeichen und der Angerufene bekommt davon u.U. nichts mit!

BTW: Das hat aber absolut nichts mit diesem Thema hier zu tun! ;)

Hallo RudaNet,

leider habe ich mich aber nicht selbst angerufen.
die Option "busy on busy" habe ich auch nicht aktiviert.

Mein Problem hat meiner Meinung nach sehr wohl etwas mit dem Thema hier zu tun.

Wichtig ist: Die besagte Nebenstelle kann aus einem Handy-Netz normal erreicht werden, jedoch aus dem Festnetz oder von einem anderen 1&1-Anschluss aus kommt immer ein Besetztzeichen. Alle anderen Nebenstellen an der FB funktionieren OK.

PS.: Dieses Problem habe ich erst seit sonntag den 13.5.
Vorher hat alles funktioniert. Änderungen wurden nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint was anderes bei Dir zu sein, denn "aus dem Handynetz" ist unzweifelhaft aus dem Festnetz. ;)
Hast du denn bestimmte Zeiten in der Klingelsperre drin?
Hast du dieses Handy in dem Fritz-Telefonbuch als "wichtige Person" drin (die dann die Klingelsperre ignorieren darf)?

Edit: Damit habe ich das mal vom anderen Thread abgetrennt. ;)

Ok, du hast dich nicht selber angerufen! ... ?

Von welchem "Festnetz" und von wo hast du dann mit deiner xxxx5 auf deine xxxx6 und umgekehrt angerufen?

Wenn ich dein Posting richtig verstehe,
sind diese Nummern auf 2 ISDN-Telefone verteilt?

Was passiert, wenn du mal jedes ISDN-Telefon einzeln testest, also bei den anderen den Stecker ziehst?

[Edit Novize: unnötiges Fullquotes vom Beitrag darüber gelöscht]
Festnetz soll heissen: Der Anschluss xxxx5 kann vom Festnetz (T-Com) aus nicht erreicht werden obwohl ein Anruf welcher von einem Handy (D1-Netz) ausgeht problemlos funktioniert.

Die Nummern xxxx5 bis xxxx8 sind bei 1&1 als VIOP Nummern registriert. Ich habe also von meinem Anschluss xxxx6 über 1&1 den Anschluss xxxx5 angerufen.

Habe bereits einen anderen Aparat an dem Anschluss xxxx5 betrieben. Leider ohne Erfolg.

Hallo d1keue,
bitte keine Fullquotes mehr - ich habe mal nachgearbeitet.
Weiterhin: Beantworte doch mal bitte meine Fragen vom Beitrag #4

Hallo Novize,

Klingelsperre habe ich nicht aktiviert.
Alle Anrufer (von denen ich weiss, daß sie mich nicht erreicht haben) waren in der Liste "Wichtige Personen".
Die restlichen Anschlüsse funktionieren obwohl alle gleich konfiguriert sind.

Probiere doch mal ein "Reset auf Werkseinstellung" mit anschliessender Neueingabe der Daten per Hand.

werde ich mir mal zu Gemüte führen und wohl oder übel durchführen müssen. Hatte zwischenzeitlich ein Problem bei 1&1 gemeldet. Wird sich mit dem Werksreset evtl. noch etwas hinziehen.

Danke ..

Was soll 1&1 für "Festnetz"probleme können? ;)
Denen kannst Du es melden, aber auch sein lassen. Ändern können sie es eh nicht...
Und wenn es Dich nicht stört, per Festnetz nicht erreichbar zu sein, dann lasse Dir ruhig Zeit bei der Fehlersuche :mrgreen:

habe den Vatertag zu sinnvollen Tätigkeiten genutzt und den Rat von Novize befolgt:
Reset auf Werkseinstellungen hat das Problem beseitigt.
Reset auf Werkseinstellungen und import der Konfiguration hat den Fehler wieder erzeugt.
Habe dann nach Reset Werkseinstellungen alle Konfig-Daten (Incl. Adressbuch :mad: ) von Hand eingegeben (Ich weiss, Novize hat's ja auch gesagt). Danach war alles OK. Mußte dann nur noch die Spezialitäten (VPN, SSH, FTP etc.) nachrüsten und schon war nach 4 Stunden Arbeit alles wieder OK.

Hatte anfänglich versucht dieses Problem logisch zu erfassen bzw. zu verstehen. Deshalb hatte ich versucht die Fehler auf einen gemeinsammen Nenner zusammenzufassen. Zum Schluss stellte sich der Fehler im einfachsten Fall so dar, daß ein Anruf von xxxxx6 zum xxxxx5 oder zum xxxxx8 immer mit einem Busy beantwortet wurden. Der umgekehrte Weg funktionierte OK.

Seltsammerweise funktionierten alle Anrufe aus dem Handynetz, während die Anrufe aus dem Festnetz mit Busy quittiert wurden. (Hätte gerne gewusst, wo da der Unterschied ist. Das die HandyCalls über ein anderes Gateway ins 1&1-Netz gelangen könnte ich mir schon vorstellen:noidea: ).

Danke allen die mich unterstützt haben.
Dieter.

Dass bei einem Import der Einstellungen der Fehler wieder in die Box kommt, war zu befürchten, deshalb schrieb ich ja von einer Neueingabe per Hand. ;)
Hättest Du mal nach dem Export/Import vom Telefonbuch gefragt:
Das macht man automatisiert mit dem AVM-Fritz!Box-Monitor ohne viel tippen.
Die Handy-Gespräche kommen im übrigen, wie alle anderen Festnetzgespräche auch, per Festnetz in die Box. Schaue doch mal selbst nach:
Rufe Dich per Handy an und schaue auf die LEDs der Box: Es leuchtet "Festnetz" auf. Für Internetgespräche (also die von 1&1-Nummern aus hineinkommen) leuchtet logischerweise "Internet" auf. Damit sollte der Routingweg geklärt sein.

Routing - Handy Netz über 1&1 Netz

Novize,
so erzieht man die User, damit sie endlich vernünftige Signaturen pflegen ;) .
Fritz.Box-Monitor sagt mir als Linux-User natürlich überhaupt nix :noidea:
Betr. Routing aus dem Handy-Netz:
Festnetz-Telefonie ist bei mir nicht in Betrieb (Nur VOIP). Die "Festnetz-Lampe" leuchtet bei mir nie.
Alle Anrufe erhalte ich letztendlich nur über das Internet, egal aus welchem Netz sie stammen. Auf dem Handy gebe ich ja auch keine Festnetznummer sondern die bei 1&1 registrierten Internet-Nummern an. Das heißt, die Calls aus dem Mobilnetz gehen über ein bestimmtes Gateway (Den Namen habe ich leider vergessen) ins 1&1-Netz.

Das hat mir ja auch bei der Fehlersuche so große Probleme verschafft, weil ich nicht verstanden habe warum bei den "Handy-Calls" - die ja auch über 1&1 geroutet werden - der Fehler nicht auftrat.

Werde mir mal Gedanken über eine aussagefähige Signatur machen.

Dieter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,335
Mitglieder
377,643
Neuestes Mitglied
ambesten