Ankommende Anrufe erkennen

marioba

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe erst seit einem Monat einen IP Anschluss und möchte folgendes Wissen.

Ich habe unterschiedliche Rufnummern. Nehmen wir an, jemand ruft auf der Hauptnummer 4711 an, klar das Telefon klingelt.

Jetzt habe ich jedoch noch die Rufnummer 4712, auch bei dieser Rufnummer klingelt das Telefon.

Jedoch wie kann ich sehen ( wenn überhaupt ) auf welcher Leitung der Anruf ankommt ?

Klar, ich kann jetzt nur ein Telefon für die eine und ein Telefon für die andere Nummer nehmen, aber das ist nicht die lösung ;)

Box und AVM Telefone stehen in der Sig.

Wenn es evtl. an der FritzBox 7330 liegen sollte, welche FritzBox ( wenn überhaupt ) würde es anzeigen ?

Gruß Mario
 
Die AVM Mobilteile zeigen doch im Display an über welche Nummer der Anruf rein oder rausgehen ?!?!?!?
 
glaube ich ja gerne !!

Jedoch macht er es bei mir eben nicht. Ich habe 5 Rufnummern, und alle AVM zeigen die Rufnummer vom Anrufer an, aber nicht auf welcher Leitung angerufen wird.
 
Hast du den Nummern in der Fritzbox Namen gegeben?
 
??? woher soll ich deine Nummer kennen ?

Stell dir vor du rufst bei mir an, auf der Leitung 06xxx / 4712 ! Klar sehe ich deine Rufnummer, aber ich sehe nicht das du mich auf der Leitung/Rufnummer 06xxx / 4712 anrufst.

06xxx / 4711 ist meine Hauptnummer, auf der 06xxx / 4712 ist die Leitung der Kinder und da muss ich ja nicht dran gehen. Ich möchte nur Anrufe annehmen, die auf 4711 ankommen.

Ich hoffe es jetzt verständlicher erklärt zu haben :)

Gruß Mario
 
Tagchen

Ich hab kein AVM Telefon, aber diese Informationen könntest du eventuell, einzeln für jede Nummer und die internen Verbindungen in der Fritzbox finden:
http:// fritz.box /fon_num/sip_quality.lua
 
Danke für die Infos ! Werde es heute Abend probieren, wenn ich von der Arbeit weg darf hier :)

Gruß Mario
 
Bei vielen Geräten mit unterschiedlichen Rufnummern ist es auch möglich, diesen unterschiedliche Ruftöne zuzuordnen. So habe ich es mit der geschäftlichen Rufnummer meiner besseren Hälfte gemacht. Da ich da sowieso nicht auskunftsfähig bin und Termine vereinbaren kann, nehme ich die Rufe wenn sie nicht da ist nicht an, sondern lasse die Kunden auf den AB sprechen. Da brauche ich noch nicht mal aufs Display zu schauen. Ob das per DECT an der FritzBox angemeldete Mobilteile können entzieht sich aber meiner Kenntnis, da ich ein separates ISDN-DECT-Gerät habe und das FritzBox-DECT nicht nutze.

Gruß Telefonmännchen
 
... unterschiedliche Ruftöne zuzuordnen ...
Kann man bei der FritzBox nicht auch eigene Ruftöne (MP3 o.ä.) aufnehmen und der Endnummer dann zuordnen ?

Zum Beispiel
"Anruf für die Kinder ... Anruf für die Kinder ..." ---> 4712
oder
"Anruf für den Papa ... Anruf für den Papa ..." ---> 4711

Das würde zusätzlich den Weg zum nicht mehr klingelnden sondern nun sprechenden Telefon ersparen.

---------------------------------
Dieser Workaround für einen aktuellen FW-Fehler ist dabei zu beachten:

"Melden Sie die Telefone über das Menü und nicht über den Telefoniegeräte-Assistenten neu an, damit sämtliche Einstellungen erhalten bleiben"

http://service.avm.de/support/de/SK...n-FRITZ-Fon-nach-Firmware-Update-verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hänge mich hier einfach mal dran, da sich für mich eine gleiche Frage stellt.

Ich habe eine uralte Siemens Gigaset-ISDN-Anlage. Ich habe mehrere MSN unter ISDN eingerichtet und mehrere Gigaset DECT-Mobilteile. In der Siemens-Anlage kann ich den verschiedenen MSN verschiedene Klingeltöne zuweisen, sodass man wie in einem Posting oben steht, erkennen kann für wen angerufen wird.
(ohne zum Telefon zu rennen)

Ich habe zum Beispiel einen Klingelton für die Privatnummer und einen speziellen anderen für Geschäftstelefonate.


Da ich aktuell auf IP-phonie umgestellt habe, habe ich mir auch mal ein Fritzfon C4 gekauft. Ich habe die Fritzbox 7390.
Ich hatte eigentlich vor das Gigaset-System zu verschrotten, und alles über mehrere modernere Fritzfons zu lösen.

- Aber ich kann nirgendwo die Option finden alle Fritz-Telefone mit einem speziellen Klingelzeichen läuten zu lassen, wenn es
entweder ein privates oder ein geschäflicher Anrufer ist.

-Bitte nicht mit dem Anrufer verwechseln. Mich können durchaus auch Unbekannte auf der Privatnummer, oder auch Bekannte auf der Geschäftsnummer
anrufen.

Der Unteschied liegt nur an der Zielnummer, welche diese Anrufer wählen.


Das ging mit dem uralten Gigaset, das muß doch mit Fritte und Fritzfon auch gehen??

- weiss jemand mehr? oder kann einen Tip geben?

Besten Dank
 
Unter Telefoniegeräte - Dectgerät auswählen - Klingetöne zu weisen (müsste aber für alle einzeln eingestellt werden)
 
Danke für die Info,
aber genau die MSN-Spezifischen Klingeltöne kann man dort nicht einstellen.

Da habe ich nur die Option den Klingelton für das entsprechende Telefon zu wählen, bzw. die Rufnummer, auf die das Gerät reagieren soll.

Ich möchte das alle meine (auch zukünftige) FritzFonsC4-Telefone gleichzeitig klingeln, aber entsprechend der MSN mit einem anderen Klingelzeichen.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Rufnummern ist so eine Sache. Wenn man "auf alle Rufnummern reagieren" anhakt, kann man keine spezfischen Töne einstellen. Wählt man 3 Nummern aus, speichert und wählt dann wieder "auf alle Rufnummern reagieren" aus, kann man einzelne Töne zuweisen.
 
Hallo Simon,

Dafür gibts von mir den : :groesste:

Es ist tatsächlich so, dass wenn man "auf alle Rufnummern reagieren" anhakt, diese Option der verschiedenen Töne pro Rufnummer auf der Klingeltonseite nicht hat,
während man wenn man die Option "nur auf folgende Rufnummern reagieren wählt", den Klingelton auf der Klingeltonseite den Rufnummer zuweisen kann.
Witzigerweise auch wenn man alle anwählt. (Was eigentlich das gleiche wäre als wenn man "auf alle Rufnummern reagieren" auswählt.) - Aber dann fehlt diese Option...

Naja, Problem gelöst. :D

Vielen Dank für die Super Info,

Gruß
Langer1
 
WOW, auch von mir THANKS !!!!!

Gruß Mario
 
Witzigerweise auch wenn man alle anwählt. (Was eigentlich das gleiche wäre als wenn man "auf alle Rufnummern reagieren" auswählt.)

Dies ist sicherlich nicht das gleiche (intern) und wenn auf "auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt ist - wird natürlich nicht jede Nummer zum Äuswählen des Ruftones angezeigt. Das sind unterschiedliche Parameter in der Config.
Ich dachte das ist auch so klar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.