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Hallo liebe Community,
da ich nun schon nah am Rand der Verzweiflung bin und wirklich nicht mehr weiter weiß, frage ich mal hier nach.
Ich habe eine Asterisk Telefonanlage mit FreePBX Verwaltungsoberfläche und möchte diese hinter einer Fritz!Box 7590 betreiben. Hierzu habe ich in der Fritz!Box ein neues Telefoniegerät angelegt und die Asterisk an der Fritz!Box angemeldet. Das Telefoniegerät reagiert auf alle in der Fritz!Box eingerichteten Rufnummern (insgesamt 8 Stück).
Ich möchte - je nachdem welche Rufnummer von extern angerufen wird - den Anruf an unterschiedliche Klingelgruppen bzw. Nebenstellen routen.
Mein ursprünglicher Plan war es, dies über die Inbound Routen zu lösen, in dem in den Routen als DID die entsprechenden angelegten Nummern der Fritz!Box angegeben werden - auf welche die Asterisk ja alle reagieren sollte. Aber Pustekuchen - egal in welchem Format ich die Nummer in das DID Feld eintrage (mit/ohne Ortsvorwahl, mit/ohne Ländervorwahl, Rauten, Sterne, alles ...), in keinem Fall kann der Anruf eine der angelegten Routen zugeordnet werden. Am anderen Ende bekommt man nun immer nur die Meldung, dass die gewählte Rufnummer nicht verwendet wird ("The Number you have dialed is not in service"). Übermittelt die Fritz!Box die angerufene Nummer der Asterisk womöglich garnicht?
Ich habe auch mit den Contact Headern in den Einstellungen des Trunks rumprobiert, aber auch hier scheint sich nichts zu tun.
Ich habe leider noch nicht all zu viel Erfahrung in VoIP... vielleicht ist das, was ich hier probiere auch der völlig falsche Ansatz.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Konfiguration und kann mit vielleicht weiterhelfen?
MfG
Karl
da ich nun schon nah am Rand der Verzweiflung bin und wirklich nicht mehr weiter weiß, frage ich mal hier nach.
Ich habe eine Asterisk Telefonanlage mit FreePBX Verwaltungsoberfläche und möchte diese hinter einer Fritz!Box 7590 betreiben. Hierzu habe ich in der Fritz!Box ein neues Telefoniegerät angelegt und die Asterisk an der Fritz!Box angemeldet. Das Telefoniegerät reagiert auf alle in der Fritz!Box eingerichteten Rufnummern (insgesamt 8 Stück).
Ich möchte - je nachdem welche Rufnummer von extern angerufen wird - den Anruf an unterschiedliche Klingelgruppen bzw. Nebenstellen routen.
Mein ursprünglicher Plan war es, dies über die Inbound Routen zu lösen, in dem in den Routen als DID die entsprechenden angelegten Nummern der Fritz!Box angegeben werden - auf welche die Asterisk ja alle reagieren sollte. Aber Pustekuchen - egal in welchem Format ich die Nummer in das DID Feld eintrage (mit/ohne Ortsvorwahl, mit/ohne Ländervorwahl, Rauten, Sterne, alles ...), in keinem Fall kann der Anruf eine der angelegten Routen zugeordnet werden. Am anderen Ende bekommt man nun immer nur die Meldung, dass die gewählte Rufnummer nicht verwendet wird ("The Number you have dialed is not in service"). Übermittelt die Fritz!Box die angerufene Nummer der Asterisk womöglich garnicht?
Ich habe auch mit den Contact Headern in den Einstellungen des Trunks rumprobiert, aber auch hier scheint sich nichts zu tun.
Ich habe leider noch nicht all zu viel Erfahrung in VoIP... vielleicht ist das, was ich hier probiere auch der völlig falsche Ansatz.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Konfiguration und kann mit vielleicht weiterhelfen?
MfG
Karl