Ankommende Anrufe nicht über Voip (GMX-GMX), sondern explizit über Festnetz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RudatNet:
Er nutzt ein Callback auf seine Homezoennummer. Ich denke mal das geht über GMX oder 1und1.

Wenn er jetzt von seinem Asterisk (oder wie auch immer) zurück gerufen wird über die GMX Rufnummer so landet der Anruf auf seiner Box, weil die Nummer bei GMX hinterlegt ist.

Ich würde vorschlagen die Nummer bei GMX einfach zu löschen und eine andere anzumelden. Dauert 5 - 8 Tage dann ist die Nummer aus dem System verschwunden und du kannst dein Callback nutzen. Funktioniert übrigens sehr gut :D - Bundesweite Homezone und kostenlos telefonieren...

RudatNet schrieb:
Was hast du eigentlich genau für ein Problem?

Ankommende Anrufe auf deine Genion-Festnetznummer sollten eh auf deinem Handy landen. Wenn das nicht so ist, dann hat der Anrufer auch VoIP über 1u1 oder GMX! Das sind dann Ausnahmen, mit denen du leben mußt!

Mein Problem ist eigentlich folgendes:

Ich habe auf meinem Asterisk einen Callback auf mein Genion-Handy eingerichtet, wessen Nummer bei GMX registriert ist. Da ich aber für den Callback meine GMX-Flatrate verwenden möchte, abgehend aber mit der Genion-Nummer telefonieren möchte, ergibt sich mein beschriebenes Problem: Der Asterisk kann mein Handy nicht erreichen, auch das Dranhängen einer Ziffer hilft nicht.

Tja, da sehe ich nur 3 möglichkeiten:

Du verzichtest auf die Übertragung deiner Genion Rufnummer und nutzt eine GMX eigene (die es bei der Flat dazu gibt) und unterdrückst diese. Genionnummer löschen bei GMX.

2Möglichkeit: Ebenfalls Genionummer löschen bei GMX, übermittlung der GMX Rufnummer. Diese leitest du per Asterisk dann an deine Genionnummer weiter. So sieht der Anrufer deine GMX Nummer ruft da zurück und landet auch bei dir auf dem Handy.

Oder die dritte Möglichkeit du suchst dir einen anderen Provider der nur die Nummer übermittelt ohne sie intern zu verwenden. Nachteil nicht jeder dieser Anbieter bietet eine Flat und du zahlst quasi drauf.

Wobei ich Möglichkeit 2 für die Sinnvollere halte! :)

Da ist es egal, welche der beiden Nummern jemand anruft.
Beide landen direkt auf dem Handy!

RudatNet schrieb:
Wobei ich Möglichkeit 2 für die Sinnvollere halte! :)

Da ist es egal, welche der beiden Nummern jemand anruft.
Beide landen direkt auf dem Handy!

so sehe ich das auch :) So lässt sich eine Art Parallelcall einrichten: der Anrufer ruft auf der Voip-Nummer an und Fritz!box und Genion-Handy klingeln gleichzeitig! (bei BWHZ optimal :D )

Vielen dank für eure Tips!

mfg

puerree

beckmann schrieb:
2.Möglichkeit: Ebenfalls Genionummer löschen bei GMX, übermittlung der GMX Rufnummer. Diese leitest du per Asterisk dann an deine Genionnummer weiter. So sieht der Anrufer deine GMX Nummer ruft da zurück und landet auch bei dir auf dem Handy.

Genau so mache ich es auch. Eine der 4 von GMX gestellten Nummern ist nur für's Handy und wird beim 2.Leg des Callbacks als Abgangsnummer angezeigt. Eingehende Anrufe auf eben dieser Nummer werden auf die Genion-Homezonenummer - Handy 2 weitergeleitet.

Gruß,
Tin

Wollte nur noch mal auf mein Post oben verweisen, denn O2 gehört auch zu denen, die sich nich ganz an die Spezifikationen halten und bei "zuvielen" Ziffern die Zielrufnummer in ihren eigenen Rufnummernplänen nicht mehr wiederfinden.

Daher geht der "Trick" da einfach nicht.

Sven.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67