Ankommende Anrufe verzerrt

knathan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

haben hier seit einigen Tagen das Problem das ankommende Anrufe bei mir stark verzerrt sind. Der Anrufer jedoch hört mich problemlos.
Abgehende Anrufe sind ebenfalls störungsfrei.

Folgende Konfiguration:
Im Keller (direkt am Hausanschluss) hängt die EasyBox 802 von Vodafone. Diese baut nur die Internetverbindung auf.
Im Erdgeschoss steht ein gefritzter Speedport W900 V. Die registriert die SIP-Rufnummern und stellt WLAN bereit. Telefone sind über DECT direkt am Speedport angemeldet.
Hat so alles jahrelang funktioniert. Einstellungen oder ähnliches wurden nicht geändert.

Hab mir mal in der FritzBox (bzw dem Speedport) die Detailinformationen zu den VoIP-Gesprächen angesehen. Hier mal einige Beispiele:
fritzbox.png

Die Gespräche habe ich am Rand gekennzeichnet. Blau = eingehend, grün = abgehend.
Gespräche 1+2 sowie 3+4 sind jeweils der gleiche Gesprächspartner (bzw bei 1+2 die Testrufnummer von Vodafone).

Habe auch bereits mal alle Endgeräte komplett vom Netz getrennt. Brachte aber auch keine Änderung.

Woran kann das liegen?
Danke schonmal :)

Echte Verzerrungen können eigentlich nur durch eine falschen Codec entstehen. Wie funktioniert es denn mit einem Telefon direkt an der Easybox angeschlossen, so wie es von Vodafone vorgesehen ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya