ankommende VOIP-Anrufe für Rufnummern am FON1 / FON2 Anschluss gehen nicht...

holger_s

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

ich habe heute ewig gefummelt...

das Problem:

ich hatte eine registrierte VOIP-Nummer einem FON1-Analogtelefon zugewiesen. Abgehend konnte ich telefonieren, ankommend landete ich stets bei "Besetzt". Das passierte bei beiden FON-Analog-Anschlüssen (FON1 und FON2).
Dann weiter gefummelt und zufällig (kurz vor der Aufgabe) festgestellt mit **1 bzw. **2 konnte ich intern die analogen Telefone am FON1- bzw. FON2-Anschluß erreichen. Nur über die Rufnummer klappte es einfach nicht, verwirrenderweiße konnte ich aber von den analogen Telefonen über Anschluss FON1 bzw FON2 mit der zugewiesenen Rufnummer telefonieren. Ich habe an einem analogen FON Anschluss einen Teleswitch, der mir Homegeräte schalten soll.

die Lösung (oder zumindest ein "Workout"):

ich habe eine permanente, sofortige Rufumleitung der Rufnummer an den Anschluß FON1 (bzw. FON2) eingerichtet, dann geht es auch problemlos.
Beispiel: Rufumleitung - alle Anrufe an 273717xxx sofort an **1

die Frage:

Warum erreicht man die analogen Telefone nur über Umweg? Ein BUG im Fritz!OS?

Ich hoffe, meine Gedankengänge können nachvollzogen werden und helfen evtl. anderen bei vergleichbaren Problemen.

Holger aus Potsdam


Meine (betroffene) Technik:
Fritzbox 7490 mit FRITZ!OS: 07.28
Telefonie nur über VOIP (kein ISDN oder Analoganschluß mehr)
Anbieter O2
(testweise altes analoges Tastentelefon an FON1 oder FON2)
 
Was sagt die Anrufliste in der Fritzbox bei den externen Versuchen dazu?
 
in der Anrufliste stand nur "eingehender Anruf an Nummer 273717xxx".

Keine Fehlermeldung.
 
Und wie sind die Einstellungen unter "Merkmale des Telefoniegerätes" jeweils?
So?
Screenshot_20211021-043256_Samsung Internet.jpg
 
bis aufs anklopfen genauso eingestellt. sollte aber vermutlich nicht das Problem sein.
 
Könnte auch KKK sein. Werksreset und neu per Hand eingeben.
 
Reagiert denn der Teleswitch, wenn du die Rufnummer von einer internen Nebenstelle anrufst? Oder funktioniert das nur mit einem analogen Telefon? Eventuell ist ja das Kabel zur Fon1 Buchse falsch beschaltet.
 
Ist/sind die Rufnummer/n exklusiv Fon1/Fon2 zugewiesen?
Ist evt. eine Klingelsperre aktiv?
 
Stell mal FON1/2 so ein, dass es auf alle Rufnummern reagiert. Klingelt es dann, wenn du die gewünschte Nummer anrufst?
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
"eingehender Anruf an Nummer 273717xxx".
Die Anrufliste ist eigentlich eine Tabelle und darin sollte in der Spalte "Telefoniegerät" dann prinzipiell FON1 oder der vergebene Name stehen.

Einen KKKM (Konfigurations-Kuddel-Muddel nicht der Klan) hatte ich auch schon mal bei den Rufnummern.
Da genügte es aber, alle Rufnummern zu löschen und neu einzurichten, der Werksreset war nicht gleich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
^--> Hast das erste "K" unterschlagen: Klassisches Konfigurations Kuddelmuddel
...wen ich auch mal kleinkariert sein darf :cool:
 
  • Like
Reaktionen: B612
Stell mal FON1/2 so ein, dass es auf alle Rufnummern reagiert. Klingelt es dann, wenn du die gewünschte Nummer anrufst?
Sind die "Amtrufnummern" manuell (richtiges Format wie in der Anrufliste) oder vom Provider eingerichtet worden?
 
Könnte auch KKK sein. Werksreset und neu per Hand eingeben.
was ist KKK??? (NACHTRAG: gerade weiter gelesen, lach)... und bitte nach Möglichkeit kein Werksreset.. ich habe soviele Geräte und viel konfiguriert... das alles wieder herzurichten, nein bitte nicht. Maximal zum Testen, dann aber vorher mit Sicherung und hinterher mit Restore ;-)

Bin grade aus meinem Saunaabend zurück, teste morgen bzw am Wochenende weiter, Danke für die Tips, melde mich dann wieder.
 
Auf diesen Bug bin ich auch schon gestoßen (bei einer Fritzbox 7530 AX). Mein Workaround bestand darin, ein DECT-Telefon einzurichten, das parallel klingelt. Dein Workaround ist natürlich eleganter.

Magst Du den Bug an AVM melden? Ich hatte dafür noch keine Zeit.
 
Gut zu wissen, das es auch andere haben... zum BUG melden habe ich im Moment sehr wenig Zeit, vielleicht später... oder es macht jemand anderes?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.