Anlage für 4xIP 1x Analog Unitymedia/Fritzbox

NDG

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Anfrage für eine kleine Anlage bestehend aus fünf Telefonen (Yealink) und einem Faxgerät bekommen.
Provider ist Unitymedia/Vodafone NRW mit 4 Rufnummern (Kabel).

Als Router hängt da eine Fritz!Box 6490 dran, die aktuelle Anlage läuft wohl über den ISDN-Port.
Es gibt noch ein analoges Faxgerät, das bestehen bleiben soll.

Die gewünschten Funktionen sind überschaubar, Anrufe überleiten, Sprachbox und Warteschleife sowie ein UC/CTI Client sollen drin sein.

Ich hab mir jetzt 3CX (relativ hohe laufende Kosten) Yeastar (S20) und Xelion sowie Starface angesehen,
gibt es grundsätzlich Probleme bei UM, die zu beachten sind (Dualstack, etc.)?
 
Was fehlt denn bei bzw. ist gewünscht gegenüber der bestehenden ISDN-Anlage?
 
ich habe eine Anfrage für eine kleine Anlage bestehend aus fünf Telefonen (Yealink) und einem Faxgerät bekommen.
Bescheidene Frage: Warum sind Yealink-Telefone gesetzt?
gibt es grundsätzlich Probleme bei UM, die zu beachten sind (Dualstack, etc.)?
Es gibt keine Dualstack-Probleme bei UM, weil es bei UM kein Dualstack sondern nur DS-Lite gibt :)
 
@sonyKatze Die vorhandene Siemens Telefonanlage soll nach 20 Jahren einfach ersetzt werden

@sunnyman Yealink wird vom Kunden und mir favorisiert. Die zweite Frage zielt mehr auf die allgemeinen Besonderheiten der Anschlüsse ab. Wenn ich eine VPN Verbindung dort hin einrichten will, werde ich vermutlich den Dualstack dazu buchen.
 
Es gibt keine Dualstack-Probleme bei UM, weil es bei UM kein Dualstack sondern nur DS-Lite gibt :)
Da es UM nicht mehr gibt, gibt es auch kein DS-Lite mehr bei denen.

Aber bei VFUM/VFW gibt es durchaus DualStack ohne Lite, wenn man möchte.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Grundsätzlich Probleme bei [Vodafone Unitymedia in Nordrhein-Westfalen]?
Sipgate berichtete von wilden Sachen … Deren Lösung ist bis heute von sich aus alle 15 Sekunden ein Keep-Alive in Form eines Double-CRLF zu schicken. Auch kannst Du in einigen Vodafone-Cable-Gebieten inzwischen die wildesten Optionen buchen, also nicht nur DS-Lite sondern auch normal Dual-Stack aber auch IPv4-only. Was man wo, mit welchen Tarif buchen kann – ich kenne keinen aktuellen Thread dazu. Wie die Situation aktuell in NRW ist … weiß es jemand?

Soweit ich Dich verstehe, willst Du eine entfernte Cloud-Telefonanlage nutzen. Daran dann die Telefone direkt einbuchen. Ganz ehrlich: Wenn die aktuelle ISDN-Anlage noch funktioniert, dann würde ich bei der solange bleiben, bis die auseinanderfällt. Bis dahin sind die Nutzer vielleicht komplett auf Mobilfunk umgestiegen und lösen die eingehende Festnetz-Telefonie nur noch über Rufumleitungen.

Wenn Du eh schon eine FRITZ!Box 6490 vor Ort hast, würde ich eher mit Gigaset CL660HX experimentieren und die direkt in die FRITZ!Box einbuchen. Die Gigaset CL660HX bekommst Du alle paar Wochen bei Media-Markt bzw. Saturn für 32 € das Stück. Was Du dann basteln müsstest ist die Warteschleife. CTI über Gigaset QuickSync. UC-Client über Softphone wie Linphone. Was dann fehlt ist ein Besetz-Lampen-Feld/-Indikator.
 
Ich habe vor 3 Wochen bei einem Kunden problemlos einen Dual-Stack dazugebucht. Das läuft dann über eine Option die auch den Upload verdoppelt und kostet 2,99 im Monat.

Die ISDN Anlage bei dem anderen Kunden fällt tatsächlich auseinander, deswegen ist ein Weiterbetrieb nicht diskutabel.

Ich würde am liebsten eine Yeastar S20 oder S50 einsetzen und will nur sicher sein, dass gerade bei Unitymedia keine Probleme entstehen. Wenn ich die Trunks in der fritte eingerichtet lasse, sollte das auch wahrscheinlich reibungslos laufen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.